Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
Moritorii

PLA Druck klebt zu sehr am Druckbett

Recommended Posts

Hallo Liebe Community,

wollte gestern meinen neuen UM2+ ausprobieren und habe einen Pudel als Test gedruckt, jedoch klebte dieser hinterher so stark am Druckbett (was ja eigentlich gut ist), sodass beim entfernen die Hinterpfoten abgebrochen sind und diese nun immer noch an der Glasplatte kleben. Hat jemand eine Idee, um dieses Problem für zukünftige Prints zu lösen ? Außerdem wie bekomme ich am besten das PLA vom Druckbett runter ? Gibt es da irgendwelche Tricks ?

Druckinformationen: Genauigkeit auf HIGH, ansonsten alles so gelassen wie es Voreingestellt war. Habe vor dem Druck die Glasplatte mit Reinigungsalkohol gesäubert. Mit Fotos kann ich leider erst später dienen, da ich diese gerade nicht zur Hand habe. Habe das mitgelieferte PLA genutzt.

Gruß

Moritz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein so stark haftendes PLA habe ich nur, wenn die Glasplatte noch sehr warm ist. Sobald das abgekühlt ist, geht es bei mir in der Regel alles gut runter. Wenn es etwas schwerer geht, dann haue ich mit meinem Plastikceranfeldschaber einmal seitlich dagegen, dann kommt bei mir alles runter.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein so stark haftendes PLA habe ich nur, wenn die Glasplatte noch sehr warm ist. Sobald das abgekühlt ist, geht es bei mir in der Regel alles gut runter. Wenn es etwas schwerer geht, dann haue ich mit meinem Plastikceranfeldschaber einmal seitlich dagegen, dann kommt bei mir alles runter.

 

Danke für den Tipp. Das mit dem stark haftendem PLA lag bei mir an der Temperatur. Ich lasse den Druck jetzt immer etwas länger abkühlen und dann lässt sich dieser auch wunderbar entfernen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!