Jump to content
Moritorii

PLA Druck klebt zu sehr am Druckbett

Recommended Posts

Posted · PLA Druck klebt zu sehr am Druckbett

Hallo Liebe Community,

wollte gestern meinen neuen UM2+ ausprobieren und habe einen Pudel als Test gedruckt, jedoch klebte dieser hinterher so stark am Druckbett (was ja eigentlich gut ist), sodass beim entfernen die Hinterpfoten abgebrochen sind und diese nun immer noch an der Glasplatte kleben. Hat jemand eine Idee, um dieses Problem für zukünftige Prints zu lösen ? Außerdem wie bekomme ich am besten das PLA vom Druckbett runter ? Gibt es da irgendwelche Tricks ?

Druckinformationen: Genauigkeit auf HIGH, ansonsten alles so gelassen wie es Voreingestellt war. Habe vor dem Druck die Glasplatte mit Reinigungsalkohol gesäubert. Mit Fotos kann ich leider erst später dienen, da ich diese gerade nicht zur Hand habe. Habe das mitgelieferte PLA genutzt.

Gruß

Moritz

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · PLA Druck klebt zu sehr am Druckbett

Ein so stark haftendes PLA habe ich nur, wenn die Glasplatte noch sehr warm ist. Sobald das abgekühlt ist, geht es bei mir in der Regel alles gut runter. Wenn es etwas schwerer geht, dann haue ich mit meinem Plastikceranfeldschaber einmal seitlich dagegen, dann kommt bei mir alles runter.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · PLA Druck klebt zu sehr am Druckbett

Ein so stark haftendes PLA habe ich nur, wenn die Glasplatte noch sehr warm ist. Sobald das abgekühlt ist, geht es bei mir in der Regel alles gut runter. Wenn es etwas schwerer geht, dann haue ich mit meinem Plastikceranfeldschaber einmal seitlich dagegen, dann kommt bei mir alles runter.

 

Danke für den Tipp. Das mit dem stark haftendem PLA lag bei mir an der Temperatur. Ich lasse den Druck jetzt immer etwas länger abkühlen und dann lässt sich dieser auch wunderbar entfernen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · PLA Druck klebt zu sehr am Druckbett

Abkühlen lassen wenn direkt auf der Glasplatte.

Alternativ Spachtel statt Druck

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Our picks

    • Ultimaker Cura 4.0 | Stable available!
      Ultimaker Cura 4.0 is mainly focused on the improved user interface and cloud integration.
      As always, we want to collect your user feedback for this release. If there are any improvements you can think of, feel free to mention it here and help us to shape the next release.
      • 96 replies
×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!