Jump to content

Mein Ultimaker 2 mit E3D Hotend (under extrusion)


Speedy33

Recommended Posts

Posted · Mein Ultimaker 2 mit E3D Hotend (under extrusion)

Ich wollte hier mal meinen Umbau vom UM2 mit dem E3D V6 Hotend zeigen.

Der Kopf wurde aus Aluminium gefräst und anschliessend poliert und rot eloxiert.

Als Vorlage diente dieses Design http://www.thingiverse.com/thing:397518

Da der Kopf für den Ultimaker Original entworfen wurde und bei diesem die X/Y Führungen genau umgekehrt montiert sind, musste ich mir was einfallen lassen.

Ich habe nach UMO XY Blocks gesucht und diese hier gefunden und gedruckt https://www.youmagine.com/designs/ultimaker-xy-blocks-with-banana-tensioner-remix

Dann hab ich mir noch kürzere Linearwellen besorgt und schon konnte alles montiert werden.

Einziges Problem was ich jetzt noch hab, ist, dass das Material ziemlich schwer durchgeht und es dadurch zur under extrusion kommt. Ich benütze den Feeder von Robert.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich?

20160316_131243.thumb.jpg.8d3f618245e3b5c7b4cd1c340284fa7c.jpg 20160316_131318.thumb.jpg.cb5d5f0e88e46879231239ae6ff4fb15.jpg 20160316_131303.thumb.jpg.49231ee4ec6cb48c292bfdf3c849d09c.jpg

20160316_131243.thumb.jpg.8d3f618245e3b5c7b4cd1c340284fa7c.jpg

20160316_131318.thumb.jpg.cb5d5f0e88e46879231239ae6ff4fb15.jpg

20160316_131303.thumb.jpg.49231ee4ec6cb48c292bfdf3c849d09c.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mein Ultimaker 2 mit E3D Hotend (under extrusion)

    Hi,

    kannst du im "offenen" Zustand, also ohne Bowden dran, das Filament bei z.B. 230° leicht durchschieben?

    Ansonsten solltest du herausfinden ob die Temperatur auch richtig ausgelesen wird (z.B. mit einem Temperaturfühler am Heizblock oder an der Nozzle).

    Und hast beim E3D darauf geachtet dass es die Bowden Variante ist? Ich glaube bei der "direct drive" Variante fehlt der PTFE Einsatz was auch erklären würde warum das Filament dann schwer durchgeht. Bei der Bowden Variante wird der Schlauch etwas weiter in das Hotend hineingeschoben.

    e3d_variants.thumb.png.ab3f59d6f2a4d445ec45c184f6089f6c.png

    e3d_variants.thumb.png.ab3f59d6f2a4d445ec45c184f6089f6c.png

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mein Ultimaker 2 mit E3D Hotend (under extrusion)

    Ich habe bisher colorfabb nGen und XT versucht zu drucken. nGen ging noch etwas besser als das XT. Material von Hand durchschieben ohne Bowden geht würd ich sagen, aber halt mit etwas Kraft.

    Auch ohne Nozzle lässt sich das Material nur mit gut Druck durchschieben, da es es doch ziemlich viel Reibung hat, wie ich finde.

    Ich habe die Bowden Variante so wie auf dem Bild rechts.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mein Ultimaker 2 mit E3D Hotend (under extrusion)

    Ok, das ist seltsam. Ohne Nozzle sollte das Material fast ohne Widerstand durchkommen. Ich habe bis jetzt den E3D nur in 1.75 bowden auf Deltas im Einsatz gehabt und da war das eigentlich nie ein Problem. Vielleicht gibt es andere User die hier weiter helfen können.

    Ansonsten vielleicht ist bei der Montage des Filaments etwas schief gelaufen und die Filamentführung ist nicht gerade oder etwas hat sich verkantet. Wenn das Hotend kalt ist udn die Nozzle nicht dran, dann sollte das Filament absolut ohne Widerstand sich durch bewegen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mein Ultimaker 2 mit E3D Hotend (under extrusion)

    Wie ich sehe hast du einen Lüfter mit "Rillen" an den Flügeln. Sind die leiser als die alten? Lüfter mit "gebrochenen Kanten" kommen ja auch ganz gerne in großen Gebäude Lüftungsanlagen zum Einsatz. Soll eine deutliche Geräusch Reduzierung bewirken. Kannst du da was feststellen, ob dem wirklich so ist?

    Ansonsten sehr schöne Fräsarbeit.

    Was dein Problem betrifft, würde ich mal tippen das dieses ggf. mit der Temperatur zusammen hängen kann, sofern du wieder die original Heizpatrone verwendet hast. Messtechnisch wird es eventuell passen, weil Patrone und Fühler dicht beieinander sind.

    Wenn ich das aber richtig sehe, ist das jetzt ein Alublock. UM (Olsson) sind aber Messing Blöcke. Die Wärme Ausdehnung der Materialien ist total unterschiedlich.

     

    Dein Fühler "erkennt" schon das erreichen der Temperatur (weil er in der Nähe der Heizpatrone sitzt) obwohl der ganze Block noch nicht durchgewärmt ist. Dann fängt er an auf die vermeintliche IST Temperatur (runter) zu regeln. Somit erreicht die Düse aber nie die echte Soll Temperatur und das Filament schmilzt schlecht auf.

    Versuch mal ein anderes Filament mit einem niederigeren Schmelzpunkt, ob es damit besser geht. Wenn ja, einfach eine größere Heizpatrone verwenden oder den Fühler anders positionieren.

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mein Ultimaker 2 mit E3D Hotend (under extrusion)

    Die Lüfter Noctua sind sehr gut, meine absoluten Favoriten im Lüfterbereich.

    Sehr leise und angenehm mit Super-Kühleigenschaften.

    Allerdings sind diese 40mm und keine 30mm, wie die normalen Lüfter im UM2.

    In diesem Fall denke ich, das sie das Problem nur verstärken, wenn sie voll drehen.

    Besser mit reduzierter Drehzahl laufen lassen.

    Grüsse aus Bayern

    Harry

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mein Ultimaker 2 mit E3D Hotend (under extrusion)

    Ob die Lüfter leiser sind wie die originalen, kann ich dir nicht sagen, da der kleine original Lüfter in der Mitte ja alles übertönt ;-)

    Sie sind aber auf jeden Fall leiser als die Sunon Lüfter in der gleichen Größe.

    Ja, das ist ein Alu Block. E3D wird aber schon seine Gründe haben warum Alu und nicht Messing. Es wäre allerdings auch kein Problem einen Messingblock anzufertigen. Von der Logik her bin ich auch eher beim Messing.

    Der Temperaturfühler sitzt weiter von der Heizpatrone entfernt, wie beim Olsson oder original Block.

    Ich weiß nicht wieviel Watt die Heizpatrone hat, ich gehe aber von 25W aus. Es gibt von E3D auch einen 40W Heater.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mein Ultimaker 2 mit E3D Hotend (under extrusion)

    Hi Harry,

    ich habe die Lüfter bisher max. mit 30% laufen lassen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mein Ultimaker 2 mit E3D Hotend (under extrusion)

    sorry for switching to English, you don't want to read my German :)

    I wonder why you made the setup so complicated, with the change of XY axis/blocks ?

    I just changed the head design and kept all other stuff original.

    Kept the original side fans, changed the hot-end-fan for a 24Volt I got from E3D.

    I'ts still on the to-do list to make a few changes to the head, specially the fan mount, but I keep doing other stuff ...

    E3Dv6.thumb.jpg.e03cabe30d3a57d35656dfce1a54da1c.jpg

    E3Dv6.thumb.jpg.e03cabe30d3a57d35656dfce1a54da1c.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mein Ultimaker 2 mit E3D Hotend (under extrusion)

    Oh, and I use the 40 heater from E3D, and changed the PID settings to get a stable temperature. I only use this machine for ABS, think PLA and E3Dv6 is a pretty bad combination.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mein Ultimaker 2 mit E3D Hotend (under extrusion)

    Hi @ultiarjan

    Ich bastel und schraube gerne und hab alles gern möglichst perfekt, zudem lege ich auch viel Wert auf Optik.

    Mir ist bewusst das vieles auch einfacher geht, aber was solls ;-)

    Was für einen Feeder hast du?

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mein Ultimaker 2 mit E3D Hotend (under extrusion)

    yeah, I like to change stuff myself :)

    This is my feeder, it's a bit of a beefed up version of robert's feeder. I use it already for a long time and I still like it... (but maybe I'll also try the new upgraded UM2+ feeder)

    https://www.youmagine.com/designs/feeder-for-ultimaker-2-rail-system

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mein Ultimaker 2 mit E3D Hotend (under extrusion)

    @JB_Sullivan deine Idee war goldrichtig.

    Ich habe heute einen Messing Block gemacht und schon gehts. Zumindest mit nGen, XT werde ich morgen noch testen.

    20160317_195224.thumb.jpg.fa3383f3cbd4820e482a788ce6d863fa.jpg

    20160317_195224.thumb.jpg.fa3383f3cbd4820e482a788ce6d863fa.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mein Ultimaker 2 mit E3D Hotend (under extrusion)

    nGen drucken funktioniert mittlerweile. XT hingegen gar nicht, es verklebt immer im Heatbreak und dadurch kommt kein Material mehr zur Nozzle.

    Was kann ich tun um das zu verhindern?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mein Ultimaker 2 mit E3D Hotend (under extrusion)

    Hallo @Speedy33,

    Ich habe mich jetzt nur schnell mal reingelesen was und wo die Heatbreak bei E3D Hotend ist.

    Wenn ich mich richtig informiert habe, geht die durch den Kühlgerippe durch, bis in Heizblock. Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege.

    Ich würde dann sagen dass die zu warm/Heiß wird.

    Vielleicht mal dein Kühlgerippe nach messen, was das für eine Temp. erreicht. Ngen hat eine 10C höhere Glassübergangstemperatur vielleicht lässt sich so ngen Drucken und XT nicht.

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mein Ultimaker 2 mit E3D Hotend (under extrusion)

    Hallo Gerd,

    ja du liegst richtig. Die Heatbreak ist ein Edelstahl Röhrchen und verbindet den Heizblock mit dem Alukühlteil.

    Das Aluteil mit den Einstichen kann ich problemlos mit der Hand anfassen. Wie das im inneren aussieht weis ich natürlich nicht, da kommt man ja nicht ran.

    XT hat zwar eine um 10C° niedrigere Glassübergangstemperatur, muss aber mit mindestens 10C° mehr gedruckt werden. nGen drucke ich mit 235C° und XT hab ich von 240-250C° probiert.

    Es wäre allerdings schon blöd wenn man damit kein XT drucken kann. Wenn das wirklich der Fall wäre, bau ich wieder zurück auf Original Kopf mit Olsson.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mein Ultimaker 2 mit E3D Hotend (under extrusion)

    Das war jetzt das ein zigste was mir in Kopf gekommen ist, vielleicht weiß ja ein anderer eine Lösung.

    Mein Gedanke war nur das ein Material ohne irgendwie eine Entkoppelung, wie bei Standard Ultimaker der TFT Coupler, vorhanden ist?

    Was ich jetzt noch gesehen habe ist eine Wasserkühlung

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mein Ultimaker 2 mit E3D Hotend (under extrusion)

    Das Filament kommt aus dem Bowden, geht dann ca. 10-15mm durch das Alu und dann in das Edelstahlröhrchen bis zur Nozzle. Edelstahl ist ja ein sehr schlechter Wärmeleiter, besser ist natürlich der PTFE Coupler vom original. Nachteil bei dem ist halt wieder, dass er hohe Temperaturen nicht so mag.

    Die Wakü sieht auf jeden Fall interessant aus, aber umsetzen werde ich das wohl nicht.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Mein Ultimaker 2 mit E3D Hotend (under extrusion)

    nGen drucken funktioniert mittlerweile. XT hingegen gar nicht, es verklebt immer im Heatbreak und dadurch kommt kein Material mehr zur Nozzle.

    Was kann ich tun um das zu verhindern?

    you can put some cooling paste on the heatbreak to get a better connection with the coolingribs.

    I only use my E3Dv6 for ABS, only had failures with PLA, but it's on my to do list (for a long time...) to try XT and nGen. I'll see if I can do it somewhere next week. I had cooling issues at first, but now I can print with the heated chamber (ABS) at least at 50c with no issues, I do use coolingpaste, just some regular PC stuff I had.

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mein Ultimaker 2 mit E3D Hotend (under extrusion)

    Hi @ultiarjan,

    mein Englisch ist nicht so gut um zu schreiben, lesen kann ich das meiste. Ich hoffe du verstehst mich trotzdem :)

    Ich werde das mit der Paste mal ausprobieren. Es verklebt aber immer nur im unteren Bereich der Heatbreak, also nur das Stück das im Hotend steckt.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mein Ultimaker 2 mit E3D Hotend (under extrusion)

    mein Englisch ist nicht so gut um zu schreiben, lesen kann ich das meiste. Ich hoffe du verstehst mich trotzdem :)

    for me the other way around .. so a good combination :)

    I think cooling problems are the most common issue with the E3D, are you sure your fan is ok? original (or similar) airflow? correct voltage for the fan?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mein Ultimaker 2 mit E3D Hotend (under extrusion)

    Ich habe den Lüfter montiert der dabei war. Ich habe ihn am Board an einen 24V Steckplatz angeschlossen. Der Luftstrom ist schon sehr ähnlich im Vergleich zu dem blauen Teil, das dabei war.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Mein Ultimaker 2 mit E3D Hotend (under extrusion)

    Hi @ultiarjan,

    danke für den Tip mit der Wärmeleitpaste :)

    Bin gerade dabei das zweite Teil in XT zu drucken, bisher kein Verkleben mehr.

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Mein Ultimaker 2 mit E3D Hotend (under extrusion)

    Just tested XT on the E3Dv6 myself, had no issues, prints easy.

    That said, I don't really like XT, although maybe ok for mechanical stuff the stringing is absolutely horrible at every reasonable temperature. Below test is a prints in 5 degree steps going down from 255c to 235c. Layer bonding, which I had plenty off issues with when using XT, seems good now.

    The stringing is real bad, but apart from that things look pretty ok, black just looks terrible on pictures... And there's some green ABS at the bottom, I was to lazy to properly clean out the green abs I used before :)

    XT1.thumb.jpg.04065fd66fce2f2b911d4ba568dfd558.jpg

    XT2.thumb.jpg.9aa8d03542569f12507c8f117b435939.jpg

    XT3.thumb.jpg.d9fd0b9452c05eaaa3ef7af6dab3ccc1.jpg

    more on stringing, it's bad already normally, but in this case extra bad as you need to use less retraction on the E3Dv6 compared to the UM2.

    I used bed 70c, fan 50%

    XT1.thumb.jpg.04065fd66fce2f2b911d4ba568dfd558.jpg

    XT2.thumb.jpg.9aa8d03542569f12507c8f117b435939.jpg

    XT3.thumb.jpg.d9fd0b9452c05eaaa3ef7af6dab3ccc1.jpg

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mein Ultimaker 2 mit E3D Hotend (under extrusion)

    Ja das Stringing ist bei XT schon nervig, aber es lässt sich relativ leicht nach bearbeiten.

    Ich drucke XT mit

    - bed 70C°

    - nozzle 250C°

    - retraction 0,8mm

    - speed 35mm/s

    das habe ich bisher mit dem E3DV6 aus XT gedruckt.

    IMG_0063.thumb.JPG.1edb061d05c865f1e395894bee0e38d3.JPG

    IMG_0063.thumb.JPG.1edb061d05c865f1e395894bee0e38d3.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
        • 0 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...