Jump to content

UM in der Schweiz :)


yzorg

Recommended Posts

Posted · UM in der Schweiz :)

Wollt mich mal als Schweizer outen.

Leb in Basel.

Hab einen Ultimaker mit Controller.

Erweitere gerade zu Dualstruder... hoffentlich gibts dazu bald noch ein update in Cura.

Desweiteren ist ein schlauch-extruder für Silikon Patronen im Bau. (350ml) ->http://www.thingiverse.com/thing:32968

Ich hoffe die Patronen ev. auch mit anderen Materialien befüllen zu können. zb Keramik mischungen..

Fals wer in der nähe mal meine Werkstatt besuchen will soll mich einfach anschreiben.

MFG

Yvo W.

  • Link to post
    Share on other sites

    • 2 weeks later...
    • 4 weeks later...
    Posted · UM in der Schweiz :)

    Es ist 21.12.12, aber die Welt existiert immer noch :O

    Sie ist sogar noch schöner geworden: Seit gestern steht in meiner guten Stube in Luzern ein frisch gebauter Ultimaker :mrgreen:

    Auch von meiner Seite: Wer will kann gerne mal vorbeischauen.

  • Link to post
    Share on other sites

    • 4 weeks later...
    Posted · UM in der Schweiz :)

    Hallo und Grüezi

    bin aus dem Thurgau und habe gerade einen Ultimaker 2 bestellt!

    Dauert ja nur 8-10 Wochen!! :shock:

    Aber dann....... :-P

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM in der Schweiz :)

    Hallo und Grüezi

    bin aus dem Thurgau und habe gerade einen Ultimaker 2 bestellt!

    Dauert ja nur 8-10 Wochen!! :shock:

    Aber dann....... :-P

     

    Dann werden Aepfel ausgedruckt? :p

    Herzlich willkommen im Ultimaker Forum! :)

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM in der Schweiz :)
    Dann werden Aepfel ausgedruckt? :p

    Herzlich willkommen im Ultimaker Forum! :)

     

    Wohl eher nicht oder zählt etwas für APPLE auch dazu? ;-)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM in der Schweiz :)

    juppii Heute kam ein Mail von Ultimaker dass mein UM2 den Status shipped hat! also ist er auf dem Weg in die Schweiz!!

    Dann kanns ja bald losgehen!! *freu*

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM in der Schweiz :)

    leider trübt sich meine erste freude,

    und die freude hat einen code: IIY-967-76725.

    aber noch besteht hoffnung.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM in der Schweiz :)

    Ich hab Ihn und bin auch schon fleissig, jedoch hab ich die einen oder anderen Probleme!

    Die Qualität der Drucke lässt sehr zu Wünschen übrig, trotz sehr feiner Einstellung!

    Muss wohl noch einige Tests machen!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM in der Schweiz :)

    Ist ja unglaublich, so viele Schweizer mit UM1 und UM2s! Ist schon cool! Allen viel Spass beim Drucken oder Zusammenbauen!

    @formforfunction, Ich hoffe es druckt schon besser?

    Martin

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM in der Schweiz :)

    @ Martin

    Leider nein! Es macht den Anschein als ob nicht genug filament nachgezogen wird und so entstehen unsaubere, löchrige Schichten was natürlich dann für die nächste Schicht auch wieder schlecht ist da quasie die Grundfläche fehlt! Muss mal schauen ob sich evtl. der Drucktisch verstellt hat und so das Problem entstanden ist!

    Gruss

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM in der Schweiz :)

    @ Martin

    Leider nein! Es macht den Anschein als ob nicht genug filament nachgezogen wird und so entstehen unsaubere, löchrige Schichten was natürlich dann für die nächste Schicht auch wieder schlecht ist da quasie die Grundfläche fehlt! Muss mal schauen ob sich evtl. der Drucktisch verstellt hat und so das Problem entstanden ist!

    Gruss

     

    Hoi,

    hatte wahrscheinlich die gleichen Probleme. Bei mir wars die Bett-Temperatur von 75°C. Habe diese auf 60°C reduziert.

    Seitdem gehts ganz gut....

    Vielleicht kannst Du ja Fotos einstellen ?

    Habe jetzt mit ABS angefangen...wieder ganzandere Probleme :-((

    En Gruass vom Prättigau...

    Karl

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM in der Schweiz :)

    Habe die Temperatur des Druckbetts während dem Druck ganz abgestellt, da ich gelesen habe dass es bei PLA auch ohne geht und ab einer gewissen Höhe denke ich bringts dann eh nicht mehr wirklich was!

    Habe schon versucht ein paar Bilder hochzuladen, geht hier aber nicht! Ich bin irgendwie nicht berechtigt um Bilder hochzuladen! :-(

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM in der Schweiz :)

    Hab ein Album erstellt:

    FormForFunction Print-Problems

     

    Wie schon im ersten Bild beschrieben macht es keinen Unterschied ob ich stehend oder liegend Drucke (also nicht ich als Person sondern das Modell auf dem Druckbett) ;-)

    Die Oberfläche ist ziemlich schlecht! siehe Detailansicht im Bild 2

    Aber eben, als erstes versuch ich mal noch das kalibrieren des Druckbetts

    Danke aber für alle Infos, gerne nehme ich jeden guten Rat an, bin ja ein absolutes greenhorn im 3D-Druck!

    Gruess

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM in der Schweiz :)

    Du solltest noch zwei Dinge mit Deinem Album tun:

    1. Berechtigung auf Public setzen, damit wir die Bilder sehen können

    2. In den Post mit den Bildern verlinken. Dazu dient die Schaltfläche 'My Media' in dem Editor, wo Du die Posts schreibst.

    Meld' Dich einfach, wenn Du detailliertere Hilfe brauchst.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM in der Schweiz :)

    Hi Dim3nsioneer

    Danke für den Input!

    Hoffe nun klappts:

    f3Bild02

    f3Bild01

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM in der Schweiz :)

    Das ist klassische Unterextrusion. Entweder ist der Durchmesser fürs Filament zu dick eingestellt oder Du druckst zu schnell und/oder zu kalt. Oder aber, Dein UM2-Feeder mag nicht so recht.

    Hast Du mal den http://umforum.ultimaker.com/index.php?/topic/4586-can-your-um2-printer-achieve-10mm3s-test-it-here/ausgedruckt? Das wäre das Kriterium für die letzte Möglichkeit. Würde ich baldmöglichst mal machen, falls es ein Problem gibt, für das Ultimaker gerade stehen sollte.

    Beim Filamentdurchmesser empfehle ich, 10 mal genau (sprich Digital-Schiebelehre oder Mikrometer) zu messen und dann den kleinsten Durchmesser zu nehmen.

    Bei welcher Temperatur und Geschwindigkeit druckst Du?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM in der Schweiz :)

    Hab jetzt gerade Cura nicht vor mir, aber ich kann mich nicht erinnern dass ich irgendwo gesehen hätte wo man den Durchmesser des Filaments einstellen kann!!!

    Ich hab schon diverse Szenarien ausprobiert, diverse Geschwindigkeiten (eher langsam) mit diversen Temperaturen, alle mit schlechtem Ergebniss! Ich denke es liegt am Feeder oder aber am Druckbett dass sich evtl. verstellt hat und ich habs nicht bemerkt! Muss ich heute am Abend kontrollieren.

    Ne den Zylindertest hab ich nicht gedruckt, wär auch eine Option, vielen Dank für den Tipp!

    Filament hab ich auch noch nicht kontrolliert, ist aber Original von Ultimaker!

    Ich hab die Daten vom Druck aufgeschrieben und wenn ich Zuhause bin kann ich nachsehen!

    Werde mich wieder melden wenn ich neue Inputs habe!

    Bis dahin schonmal allen vielen Dank fürs helfen!

    Gruess

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM in der Schweiz :)

    Der Durchmesser wird im UM2 eingestellt.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM in der Schweiz :)

    Heureka!!!

    Die Welt ist doch in Ordnung :-P

    Nachdem ich das Druckbett nochmals neu kalibriert habe und die Einstellungen auf folgende Werte eingestellt habe, hat es nun doch noch mit einem guten Druckergebnis geklappt!

    Einstellungen:

    Layer height 0.1mm

    Shell thickness 1.2mm

    Bottom/Top thickness 1.0mm

    Fill Density 20%

    Print speed 60mm/s

    Initial layer thickness 0.2mm

    Travel speed 60mm/s

    Bottom Layer speed 30mm/s

    Infill speed 60mm/s (könnte wohl noch bisschen erhöht werden)

    Outer shell speed 20mm/s

    Inner shell speed 30mm/s

    Falls jemand noch Optimierungen sieht bei den Einstellungen, bitte melden!

    Fürs erste bin ich aber ziemlich zufrieden und nun kann ich mich mal an etwas richtiges wagen!

    Danke nochmals an alle für die Hilfe, ich versuch mich dann mal irgendwann zu revanchieren!

    Gruss

    Bild03

    Bild04

    Bild05

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM in der Schweiz :)

    Den Travel speed kannst Du ruhig auf mind. 150mm/s hochstellen. Probier auch mal bis 250mm/s aus.

    Wenn Du den Infill speed noch weiter erhöhst, solltest Du auch den inner shell speed etwas hochtun. Je grösser der Unterschied zwischen diesen Beiden ist, desto eher bekommst Du beim Wechsel Unterextrusions-Probleme.

    Und dann natürlich von meiner Seite her noch die übliche Werbung fürs RetractWhileCombing-Plugin... ;) damit die hässlichen Querlinien auf der Oberfläche weggehen.

    Ansonsten: Viel Spass beim Ausprobieren!

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM in der Schweiz :)

    Du bist ein echter Profi Dim3nsioneer! Ich versuche gerne mal mit 150mm/s

    Und danke für den Tip mit dem Plugin, das wäre super wenn die Querlinien verschwinden würden!

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM in der Schweiz :)

    Mein UM2 hat sich jetzt schon ganz gut an mich gewöhnt und erfüllt meine Wünsche zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Objekte werden interessanter und komplexer. Wie konnte ich nur ohne sein vorher...? ;-)

    Gruss, Obi

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...