Jump to content

ständige Underextrusion


Rabe

Recommended Posts

Posted · ständige Underextrusion

Ganz save bist du glaube ich noch nicht wenn du jetzt eine größere Layer Höhe + Druckkopf anheben gewählt hast kann ich mir vorstellen das die Problemstelle von der Plattform (Linearlager) übersprungen/überwunden wurde.

 

Vemutlich war "... die minimale Druckzeit..." nicht erreicht - wie im popup beim Druckkopf zum Kühlen abheben zu lesen ist.

Normal wird da die Geschwindigkeit runter geregelt und gewöhnlich tritt dann das Gegenteil auf, weil mit hoher Temperatur sehr langsam gedruckt wird.

Druck mal den Würfel mit 0,08mm Schicht Höhe.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ständige Underextrusion

    hmmm, hoffe zwar du hast Unrecht ;), aber ich probiers gerne aus....

    Du meinst, dass es dann tatsächlich an der Z-Spindel, Linearlager, Plattform liegt....

    Naja, ich werds testen....

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ständige Underextrusion

    hab nun den Würfel mit 0,08 gedruckt. Kein underextrusion, dafür ein anderer Effekt, den ich noch nie hatte. PHOTO_20160427_124719.thumb.jpg.3137a86198cf927fb593c1026beb7f87.jpg

    PHOTO_20160427_124608.thumb.jpg.17067a7dfbd6fb6019a56b3b0cf0285a.jpg

    Seltsam... so ganz ausgestanden ist die Sache wohl nicht, aber immerhin verbessert.

    Ich belasse es mal dabei...

    Danke Gerd jedenfalls...

    PS: Ich hab Win7, kein XP und bei mir erscheint Cura so grau... ;)

    PHOTO_20160427_124719.thumb.jpg.3137a86198cf927fb593c1026beb7f87.jpg

    PHOTO_20160427_124608.thumb.jpg.17067a7dfbd6fb6019a56b3b0cf0285a.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ständige Underextrusion

    hmmm, hoffe zwar du hast Unrecht ;), aber ich probiers gerne aus....

    Du meinst, dass es dann tatsächlich an der Z-Spindel, Linearlager, Plattform liegt....

    Naja, ich werds testen....

     

    Ich bin ein Freund zu wissen was die Ursache des Problems war. Weil so habe ich die beste Erfahrung gemacht. Bringt ja nichts wenn man die Ursache des Problems nicht kennt, und dann das Problem immer wieder bei irgendein Druck auftritt.

     

    hab nun den Würfel mit 0,08 gedruckt. Kein underextrusion, dafür ein anderer Effekt, den ich noch nie hatte.

    Das Bild von den Würfel.

    Glaube Die Würfel Ecke hatte zu wenig zeit bzw. Luft zum abkühlen, bestimmt die rechte Seite.

    Hast du noch die standart Lüfter Halterung? läuften die Fans schon auf 100% oder noch auf 50%? :)

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ständige Underextrusion

    ich würde ja auch gern wissen woher die Probleme kommen, aber es gibt halt so viele Möglichkeiten....

    Ich hab noch die Standard Lüfter Halterung. Hast du bessere Erfahrungen mit einer anderen? Wenn ja, welche?

    Die Fans laufen konstant auf 50% und es war tatsächlich die rechte hintere Ecke - von vorne gesehen ;)Warum rechts ??

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ständige Underextrusion

    Hallo Rabe,

    rechts deswegen weil dort der luftaustritt vom Lüfter weiter weg ist als auf der linken Seite, zumindest beim Standardblech. Solange du mit nur einer Düse Arbeitest empfiehlt es sich einen anderen Lüfter Halter auszudrucken bei dem die Luft Auslässe auf beiden Seiten der Düse gleich weit entfernt sind.

    Wie zum Beispiel das oder das oder das.

    Oder doch ein ganz anderes. Da gibt eis einiges an Auswahl, je nach deinem Geschmack oder ob du den Olsen Block montiert hast oder nicht,...

    Ich verwende momentan das aus dem letzten Link und bin damit zufrieden. Ich hatte auch schon das erste design hat auch gut funktioniert. Gerd hat im anderen Thread darauf hingewiesen das es wichtig ist ein geeignetes Material zu nehmen damit es nicht weich wird.

     

    Ein Tipp zur Material Wahl, nehme gleich mindestens (ABS) sonst must du es regelmäßig erneut drucken. Ich versuche gerade das bioFila PlaTec (Vorschlag von @avogra) mal sehen wann ich dazu komme.

    Und beim Labern design must du auf der Gehäuse Wand aufpassen, sehr eng.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ständige Underextrusion

    Die Fans laufen konstant auf 50% und es war tatsächlich die rechte hintere Ecke - von vorne gesehen ;)Warum rechts ??

     

    Schau dir mal die Lüfterhalter an, und vergleiche den Abstand von der linken Öffnung zur Nozzle und von der rechten Öffnung zur Nozzle. ;) selbsterklärend

     

    Hast du bessere Erfahrungen mit einer anderen? Wenn ja, welche?

    Ich experentiere mit meinen eigenen Disign herum. Druck Ergebnisse sind gut, nur die Haltbarkeit könnte besser sein.

    Die neue Version ist aber den Labern Design sehr ähnlich.

    Nur etwas breiter als meine.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ständige Underextrusion

    Teamwork :):)

    Dim3nsioneer nimmt Ngen.

     

    Ich verwende das Lüfter'blech' von Labern mit einem zwischen Olsson Block und Wand geklemmten Stück Keramikband. Gedruckt in Ngen hält es so der Wärme einigermassen stand.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ständige Underextrusion

     

    Schau dir mal die Lüfterhalter an, und vergleiche den Abstand von der linken Öffnung zur Nozzle und von der rechten Öffnung zur Nozzle.  selbsterklärend

     

    *schäm* - eh klar :-)

    Na dann werd ich auch mal ein anderes Lüftergehäuse drucken..... Aber nicht in den nächsten Tagen - beruflicher Einsatz :-(

    Danke jedenfalls an alle für die zahlreichen Tipps.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ständige Underextrusion

    Hallo zusammen,

    kann man die Lüfterhalter auch mit PLA drucken, oder ist das eher eine sinnlose Aktion?

    Ich habe noch kein ABS da, weil ich erstmal mit PLA Erfahrungen sammeln will.

    Habe aber das ColorFabb nGen hier, was etwas hitzebeständiger als normales PLA sein soll.

    Könnte man die Innenseite (also Kontakt zwischen Lüfterhalter und den metallischen Teilen) irgendwie "isolieren"?

    Weil dann würde ich mir auch eins ausdrucken, hab hier und da mal Probleme mit der Verformung rechts^^

    Lg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · ständige Underextrusion

     

    Schau dir mal die Lüfterhalter an, und vergleiche den Abstand von der linken Öffnung zur Nozzle und von der rechten Öffnung zur Nozzle.  selbsterklärend

     

    Na dann werd ich auch mal ein anderes Lüftergehäuse drucken..... Aber nicht in den nächsten Tagen - beruflicher Einsatz :-(

     

    Mal eine kleine Sache neben bei:

    Zitat/quote Taste " ":

    Screenshot_20160425-184016.jpg.8fd696d53dd8673251e55385caa9dd7d.jpg

    zb. zum zitieren:

    das hier:

     

    Schau dir mal die Lüfterhalter an, und vergleiche den Abstand von der linken Öffnung zur Nozzle und von der rechten Öffnung zur Nozzle.  selbsterklärend

    Code Taste >:

    z.B. Für gcode Dateien

    das hier:

     

    ; G-Code generated by Simplify3D® Version 3.0.2G90M82M104 S220 T0M109 S220 T0G28 ; home all axesG1 X10 Y10 F7000 ; bring extruder to frontG92 E0 ; zero the extruded lengthG1 E19 F200 ; purge nozzle quicklyG1 E28 F150 ; purge nozzle slowlyG92 E0 ; zero the extruded length againM25 ;Stop reading from this point on.

     

    Screenshot_20160425-184016.jpg.8fd696d53dd8673251e55385caa9dd7d.jpg

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · ständige Underextrusion

    kann man die Lüfterhalter auch mit PLA drucken, oder ist das eher eine sinnlose Aktion?

    Ich habe noch kein ABS da, weil ich erstmal mit PLA Erfahrungen sammeln will.

    Habe aber das ColorFabb nGen hier, was etwas hitzebeständiger als normales PLA sein soll.

    Weil dann würde ich mir auch eins ausdrucken, hab hier und da mal Probleme mit der Verformung rechts^^

    Hallo,

    Wo ich mein Lüfterdesign komplett neu erstellt habe, habe ich die Lüftermodel in PLA ausgedruckt, haben aber nur 3X Überhangtest Drücke aushalten müssen. Also zum kurzzeitigen testen geht PLA.

    ABS braucht man glaube ich heutzutage nicht mehr, ich habe vor es nicht mehr zu kaufen(das zeug Stinkt, verzieht sich). Wenn man das nicht gerade mit Aceton weiter bearbeiten will gibt es glaube ich kein Grund mehr.

    @avogra hat mir dieses hier vorgeschlagen soll bis 115C aushalten, ist PLA. Habe es schon da liegen bin aber noch nicht zum testen gekommen.

    Oder diese Marke hier wenn das stimmt was die Hersteller versprechen gibt es genug alternativen.

    Nur etwas teurerer

    Ngen ist doch super.

    Laut Dim3nsioneer Hält es

     

    Ich verwende das Lüfter'blech' von Labern mit einem zwischen Olsson Block und Wand geklemmten Stück Keramikband. Gedruckt in Ngen hält es so der Wärme einigermassen stand.

     

    ]Könnte man die Innenseite (also Kontakt zwischen Lüfterhalter und den metallischen Teilen) irgendwie "isolieren"?

    Ich habe die Lüfterhalter ab und zu mit Kapton Tape beklebt, habe aber kein Unterschied bemerkt.

    Dim3nsioneer hat Keramikband in Verwendung habe ich vorher noch nie gehört.

    Gruß Gerd

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ständige Underextrusion

    Mal eine kleine Sache neben bei:

    Zitat/quote Taste " ":

    Screenshot_20160425-184016.jpg.8fd696d53dd8673251e55385caa9dd7d.jpg

    zb. zum zitieren:

    das hier:

     

    Schau dir mal die Lüfterhalter an, und vergleiche den Abstand von der linken Öffnung zur Nozzle und von der rechten Öffnung zur Nozzle.  selbsterklärend

    DANKE ! :-) dachte mir schon, bei mir schaut das immer anders aus.... *gg*

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · ständige Underextrusion

    Rabe,

    die eingesunkene Ecke kann eine recht einfache Erklärung haben.

    Als ich meine Lüfter mal auf 50% gestellt habe ist der Rechte erst gar nicht angelaufen. Zufälligerweise habe ich das bemerkt und konnte ihn anstubsen. Dann lief er einige Zeit, blieb irgendwann aber wieder stehen.

    Seither stelle ich die Lüfter auf 70% wenn ich etwas weniger Kühlung brauche und das Problem ist weg.

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ständige Underextrusion

    Danke Pilzefreak - werde ich auch beobachten!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · ständige Underextrusion

    Hallo Pilzefreak,

     

    Als ich meine Lüfter mal auf 50% gestellt habe ist der Rechte erst gar nicht angelaufen. Zufälligerweise habe ich das bemerkt und konnte ihn anstubsen. Dann lief er einige Zeit, blieb irgendwann aber wieder stehen.

    Seither stelle ich die Lüfter auf 70% wenn ich etwas weniger Kühlung brauche und das Problem ist weg.

    Das hört sich aber nach keinen normalen verhalten an. Meine beiden Lüfter laufen bei 25% schön gleichmäßig.

    Bei 70% Lüfter kann das drucken von höheren Temperatur benötigten Material schwierig werden. (z.B. ABS, COLORFABB_XT usw.)

    Edited by Guest
    Text ergänzt
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ständige Underextrusion

    Ganz klar: Linearlager defekt, sollten schnellstens getauscht werden! Kann tatsächlich sein das es mal besser wird, in der Regel tritt der Fehler aber immer mal wieder auf und wird schlimmer.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...