Jump to content

Neuling braucht Hilfe UME2+


Jaxxson

Recommended Posts

Posted · Neuling braucht Hilfe UME2+

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Drucken des angehängten Objekts.

In der Cura-Software sieht das Teil gut aus, allerdings "vergisst" der Drucker die Seitenwände.

Was habe ich verkehrt gemacht?

Viele Grüße von der Küste!

Dennis

201605030757599somrlptuc.jpg

mast1zawqu0tj6f.png

mastwvboc4f7qg.png

mast34s7keg5tix.png

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Neuling braucht Hilfe UME2+

    Hallo Dennis,

    Ich habe auf den Bilder kleine "Punkte" gesehen.5a331beebf2ad_NeulingbrauchtHilfeUME2.thumb.JPG.f5ff3fb5fd29b9c7cc66e8380cdf8416.JPG

    Da kann ich mir Vorstellen das da der Slicer Probleme macht.

    Da müsste wahrscheinlich die STL Datei nochmal überarbeitet werden.

    Um 100% sicher zu sein wäre nicht schlecht die STL Datei zusehen. (per Link für alle, wenn es dir nichts ausmacht)

    Gruß Gerd

    5a331beebf2ad_NeulingbrauchtHilfeUME2.thumb.JPG.f5ff3fb5fd29b9c7cc66e8380cdf8416.JPG

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Neuling braucht Hilfe UME2+

    Moin Gerd,

    ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal was ein Slicer ist...

    Die .stl ist im Original 500mb groß. Ich skaliere mit Cura dann runter. Könnte das eventuell etwas damit zu tun haben?

    Gerne stelle ich die Datei online - ich weiß nur nicht wie. Kann ich die hier iwo anhängen?

    EDIT: Was ist mit der Fehlermeldung "Objekt zu groß, kann nicht in einem Stück gedruckt werden" in Cura gemeint? Die Meldung kommt und trotzdem kann ich den GCode exportieren?

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Neuling braucht Hilfe UME2+

    Morgen

     

    ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal was ein Slicer ist...

     

    Damit ist Cura gemeint

     

    Die .stl ist im Original 500mb groß. Ich skaliere mit Cura dann runter. Könnte das eventuell etwas damit zu tun haben?

    Das kann das Erscheinungsbild schon verursachen.

    Online stellen ist nur extern möglich z.b. Dropbox. Bilder jedoch kann man direkt in Forum hochladen.

     

    Was ist mit der Fehlermeldung "Objekt zu groß, kann nicht in einem Stück gedruckt werden" in Cura gemeint? Die Meldung kommt und trotzdem kann ich den GCode exportieren?

    Glaube nicht. (ÄH evntl. Falsch verstanden, kann sein das Auto skaliert wird) also automatisch verkleinert wird.

    Kannst zum Testen in den Einstellungen die Drucker Größe ändern. Drucken kann man das natürlich dann nicht.

    Gruß Gerd

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neuling braucht Hilfe UME2+

    Okidoki, ich habe die .stl jetzt mal im Ursprungsprogramm (Rhino) auf 80mb vorskaliert und in meinem Slicer ;) dann zum Probieren auf Endhöhe 50mm final skaliert.

    Jetzt druckt er die Wände mit, ich hoffe das klappt jetzt auch in 150mm. Da kommt dann nämlich immer die Fehlermeldung dass das Teil zu groß wäre, TROTZDEM kann ich den GCode exportieren. Und das verstehe ich nicht genau, denn das Teil passt ja locker in den Bauraum.

    Eine weitere Schwachstelle sind die fetten Überhänge. Bekomme ich dort zusätzlich noch Stützmaterial rein?

    20160504095949i304ulrpbq.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neuling braucht Hilfe UME2+
    ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal was ein Slicer ist...

    Ein Slicer ist ein Programm um aus der 3D CAD Datei (z.B. stl, obj, dae) die Druckbefehle für den 3D-Drucker (gCode) zu generieren.

    Slice englisch für Scheibe, steht dafür als Oberbegriff für die Softwaregruppe der Slicer wie z.B. Cura um die 3D CAD Datei in die entsprechenden "Scheiben" anhand der Layerheight (Schichthöhe) zu "zerteilen".

     

    EDIT: Was ist mit der Fehlermeldung "Objekt zu groß, kann nicht in einem Stück gedruckt werden" in Cura gemeint? Die Meldung kommt und trotzdem kann ich den GCode exportieren?

    Dies bedeutet das die Größe des Objekts das maximale Druckvolumen überschreitet, zum drucken muss das Objekt verkleinert werden.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neuling braucht Hilfe UME2+

    Hi,

    in der Regel erscheint eine englische Fehlermeldung die besagt, das keine 2 Bauteile GLEICHZEITIG gedruckt werden können. Das erklärt auch das der Druck genau auf die Bauplattform passt und gedruckt werden kann. Hat also nix damit zu tun das das Bauteil verkleinert werden muss.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neuling braucht Hilfe UME2+

    Ah ich verstehe...danke!

    Und wie sieht es mit dem zusätzlichen Stützmaterial aus?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neuling braucht Hilfe UME2+

    Und wie sieht es mit dem zusätzlichen Stützmaterial aus?

     

    Bei Cura hast du nur die Möglichkeit mit den Überhangs winkel zu spielen. Standard Einstellung ist 60C probiere mal einen kleineren wert z.b. 55C.

    Zu diesen Thema nochmal:

     

    EDIT: Was ist mit der Fehlermeldung "Objekt zu groß, kann nicht in einem Stück gedruckt werden" in Cura gemeint?

    Ich glaube @schnixx hat recht ich bekomme nur die Fehlermeldung das Info: Print one at a tiime mode disabled. Object too tall.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neuling braucht Hilfe UME2+

    Wenn das Teil zu groß ist erscheint das Teil in grau.

    gcode lässt sich nur abspeichern wenn vorher schon ein gcode generiert und abgespeichert wurde. Wird wahrscheinlich ein Bug sein. Abgespeichert wird nicht das aktuelle Teil sondern das vorher geladene Teil erneut.

    Habe ich gerade festgestellt, ist mir vorher noch nie aufgefallen :)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neuling braucht Hilfe UME2+

    jepp, die Fehlermeldung habe ich verwechselt. Sorry.

    Gibt es einen Slicer bei dem das besser funktioniert?

    Habe den Überhangwinkel schon auf 2° eingestellt und trotzdem verändert sich die Menge an Stützmaterial nicht. Bei meinem Teil wäre es aber nötig die Stützen bis direkt in die Ecken der Überhänge zu drucken.

    Vielen Dank!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neuling braucht Hilfe UME2+

    kann das evntl. sein das du nur Stützmaterial vom Drucktisch aus aktiviert hast.

    Probier mal überall aus

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neuling braucht Hilfe UME2+

    Nee, ich habe überall gewählt. Bei dem anderen druckt er höchstens die Hälfte an Stützen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Neuling braucht Hilfe UME2+

    Wäre schon einfacher zu beurteilen wenn man die STL Datei hätte. (evnt. PN)

    Hatte auch schon fehlerhafte stl Dateien heruntergeladen, da hat sich sogar Simplify3d verabschiedet.

    Zwecks

     

    Gibt es einen Slicer bei dem das besser funktioniert?

    Ich drucke überwiegend mit Simplify3d und da kann man das Support Material von Hand setzen.  Aber Simplify3d ist schon ein anderes Kaliber was Einstellungen angeht in vergleich mit Cura + kostet was.

    Kannst mal das neue Cura Version 2.1 (Beta Version) Testen

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neuling braucht Hilfe UME2+

    Das werde ich mal machen...

    Ich verabschiede mich jetzt ins Wochenende.

    Vielen Dank und ein wunderschönes!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neuling braucht Hilfe UME2+

    Bei "one at a time" druckt er ein Teil komplett fertig, dann das nächste. Damit das erste Teil dann nicht am Gestänge anstößt, darf es höchstens 50mm (glaub ich) hoch sein. Den Modus kannst du oben ich glaube unter Einstellungen ändern auf "all at once" (keine Ahnung wie es auf deutsch heißt). Dann druckt er die erste Schicht vom ersten Objekt, dann die erste Schicht vom zweiten Objekt, ... die erste Schicht vom letzten Objekt, dann die zweite Schicht vom ersten Objekt usw. Wenn du nur ein Objekt hast, macht der "one at a time" Modus aber eh keinen Sinn.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neuling braucht Hilfe UME2+

    ​Morgääähn...

    ...was für ein herrliches Wochenende war das...

    Danke für den Tip!

    Es wird langsam. Allerdings habe ich immernoch Probleme mit den Überhängen. Als näxtes versuche ich mal den Mast in der Mitte zu teilen und dann in zwei Hälften zu drucken. Mal sehen....

    20160509073912ye5rnfw4h8.jpg

    20160509073901ogtskrbx64.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neuling braucht Hilfe UME2+

    Ich habe den Mast jetzt geteilt, allerdings ist das Ergebnis ernüchternd.

    Ich habe die Datei jetzt mal hochgeladen. Wahrscheinlich ist sie zu "hohl" denke ich...

    https://www.dropbox.com/s/hpk5d67emwtyyz7/neuneu.stl?dl=0

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neuling braucht Hilfe UME2+

    Morgen,

    Zwecks Überhänge Drucken:

    Es kann manchmal helfen wenn man das Teil um 90C dreht. Da aber dein Teil symmetrische ist habe ich da wenig Hoffnung das beide Seiten gleich gut ausschauen. Aber da dein Teil größer ist wäre es ein Versuch wert.

    Auch weil bei den Standard Lüfterhalter (auch der neue + Lüfterhalter) die rechte Seite weiter weg von der Nozzle ist, also die rechte schlechtere Seite.

    Oder du druckst die eine Druckbare Lüfterhalterung aus z.B. UM2 Dual Fan Shroud oder Ultimaker 2 fan mount double.

    Deine STL Datei schaut nicht gut aus, da kann ich dir nicht weiter helfen. Um zb. Die STL Datei aufzubereiten.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neuling braucht Hilfe UME2+

    Hallo jaxxson

    Hast du den Mast selbst erstellt? Oder ist der "frei" zugänglich? Oder hättest du mir eventuell die .stl Datei oder wenn möglich auch ein anderes Format, dann könnte ich mir das auch mal ansehen. Grundsätzlich müsste es ohne stützmaterial liegend halbiert druckbar sein. Kann aber auch an der .stl Datei liegen das die Fehler hat, sind aber nur Vermutungen.

    Gruß Florian

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neuling braucht Hilfe UME2+

    Hallo Florian,

    ich hab dir eine PM geschickt.

    Danke vorab!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Neuling braucht Hilfe UME2+

    Moinsen,

    erstmal vielen Dank für eure Angebote. Der Support in diesem Forum ist klasse!

    Ich habe bei meinem Teil leider nicht die Möglichkeit die Wandstärken zu verändern. Ich habe das CAD Modell jetzt mal online gestellt.

    https://www.dropbox.com/s/w3tkt5dbntqppry/Mast.3dm?dl=0

    Eine kurze Rückmeldung ob der Download klappt wäre toll...bin Dropboxneuling :)

    EDIT: Der Mast soll eine finale Höhe von 150mm haben.

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neuling braucht Hilfe UME2+

    Danke Jaxxson,

    ich habe die Datei herunterladen und öffnen können. Allerdings hab ich nach dem Import in mein CAD System (solid Works und Solid Edge) nur Oberflächen mit Fehlern und dadurch für mich leider nur mit aufwand zu reparieren. Eventuell hat jemand noch über ein anderes Programm eine Chane das einfach zu öffnen/ zu ändern.

    Ich denke aber das daher deine Probleme kommen.

    Muß denn der Mast innen hohl sein? und Brauchst du "unten" die beiden Laschen am Modell?

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 16 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...