Jump to content

Fülldichte variieren


Fralle

Recommended Posts

Posted · Fülldichte variieren

Hallo zusammen,

ich bin noch recht unerfahren beim Thema 3D-Druck und neu in der Community. Bin seit einem Monat (stolzer) Besitzer des UM 2. Nach anfänglichen, kleinen Problemen mit underextrusion läuft bisher alles einwandfrei.

Das Problem konnte ich lösen, in dem ich die etwas am Drucktempo verändert habe. Leider weiß ich im Moment gar nicht mehr genau, welche Parameter ich da verändert hatte weil die Einstellungsmöglichkeiten nach einem Firmware-Update jetzt etwas anders aussehen (zur Frage nach der maximalen Druckgeschwindigkeit komme ich ggs. in einem anderen Post). Ein Update auf UM2+ folgt vielleicht, wenn ich insgesamt besser Bescheid weiß, im Moment reicht mir das Gerät in seiner Standard-Version.

Grundsätzlich gilt: Bitte schlagt mich nicht, wenn ich (noch) nicht alle Fachbegriffe richtig verwende, ich hab halt noch viel zu lernen.

Aktuell habe ich mehrere Fragen zum Thema Fülldichte/Struktur:

Wie kann ich statt einer rechteckigen Wabenform eine sechseckige Wabenstruktur realisieren?

(bei Cura finde ich diesbezüglich keine Einstellungsmöglichkeiten)

Ich bin zwar kein Statik-Experte, aber es heißt doch, dass in puncto Stabilität sechseckige Waben optimal sind.

Wie kann ich die Dichte der Füllstruktur innerhalb eines Objektes variieren?

(unterschiedliche Fülldichte an unterschiedlichen Stellen im Objekt)

Wie kann ich die Stärke der Außenhülle innerhalb eines Objektes variieren?

Ich habe bspw. einen Quader mit Schraublöchern für Kunststoffschrauben und ich möchte, dass die Wand im Bereich der Schraublöcher dicker ist (bspw. 0.8-1.2) während für die restliche Außenwand ein Wert von 0.4 ausreichen würde.

Im Grunde geht es um die Frage, wie ich den inneren Aufbau eines Objektes möglichst individuell steuern kann.

Gibt es eine Slicing-Software, die das kann oder muss ich jetzt lernen wie man gcode programmiert?! ;-)

beste Grüße,

Frank

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Fülldichte variieren

    Hallo Frank,

    Folgende Antworten kann ich dir anbieten:

     

    Wie kann ich statt einer rechteckigen Wabenform eine sechseckige Wabenstruktur realisieren?

    Das alte Cura hat diese Funktion nicht.

    Du kannst mal das neue Cura Version 2.1  (Beta Version) testen. Da gibt es 5 Varianten.

    Infill-Patterns-complete.png

    Simplify3d hat da mehr Möglichkeiten, auch deine sechseckige Wabenstruktur dabei

    Simplify3D-Infill-Options-2.jpg

     

    Wie kann ich die Dichte der Füllstruktur innerhalb eines Objektes variieren?

    (unterschiedliche Fülldichte an unterschiedlichen Stellen im Objekt)

    In Simplify3d kann man pro Layer andere Füllstruktur drucken (Muster; Fülldichte). Aber an unterschiedliche Stellen kenne ich kein Programm wo das kann. Evntl. mit sehr sehr großen Aufwand mit Simplify3d möglich. wenn man zwei stl Dateien hat (wie bei Dual Druck) wäre es eventuell möglich.

     

    Wie kann ich die Stärke der Außenhülle innerhalb eines Objektes variieren?

    kenne ich kein Programm der das möglich macht. Vielleicht wieder mit 2 stl Dateien möglich.

    Aber ob sich der Aufwand rentiert.

    Zur Info Ich drucke mit Simplify3d. Mit Cura 2.1 habe ich noch nicht gedruckt da mir die Einstellungen nicht ganz klar sind.

    Bei weitere Fragen gerne!

    Gruß Gerd

    Edited by Guest
    schreibfehler
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Fülldichte variieren

    Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung. Ich kann mich leider nicht jeden Tag mit dem schönen Thema 3D-Druck befassen, deswegen dauert's bei mir schonmal ein paar Tage, bis ich antworten kann.

    Vielen Dank für die guten Tipps. Ich habe mich mal mit Cura 2.1 und Slic3r ein bisschen beschäftigt (noch nichts gedruckt). Mit beiden Programmen kann man deutlich mehr Einfluss auf die Füllstruktur nehmen, das ist schonmal ein klarer Vorteil. Allerdings weist die Beta-Version von Cura noch kleine Mängel auf. Es passiert ab und zu, dass sich die Layer-Vorschau aufhängt, wenn man mit den Einstellungen experimentiert. Außerdem verwundert mich, dass die Einstellungen (Infill Pattern) Grid, Lines und ZigZag zur gleichen Struktur führen, nur mit unterschiedlicher Intensität:

    Grid

    235da2-1462899450.jpg

    Lines

    1ebc70-1462899599.jpg

    ZigZag

    606ce4-1462899624.jpg

    Es fehlt mir noch eine Einstellung, mit der ich die Füllstruktur drehen kann. Bei Infill Pattern "Triangles" ist die Füllung um 15 Grad gedreht; soll die Struktur parallel zum Objekt verlaufen, muss ich das Objekt selbt drehen:

    a4241e-1462899705.jpg

    599003-1462899724.jpg

    Umgekehrt wäre es eigentlich passender, hier fehlt der Parameter Drehung (und Nullpunkt – relative Verschiebung der Struktur im Verhältnis zum Objekt)

    Im Moment gefällt mir Slic3r etwas besser, dort ist dieser Parameter einstellbar (Fill angle), aber vor allem, weil ich hier eine (Bienen-) Wabenstruktur einstellen kann. Allerdings gibt's auch einige Punkte, die ich (noch) nicht verstehe:

    Warum ändert sich die Größe der Waben, wenn ich in den Print Settings die Layer height ändere?

    Layer Height = 0.1

    be7df8-1462899813.jpg

    Layer Height = 0.4

    d7f3e0-1462899837.jpg

    Die Option "Combine infill every" verstehe ich trotz Pop-Up-Hilfstext nicht wirklich.

    Warum werden in der Preview die Linien der Füllung unterschiedlich dick angezeigt?

    Combine infill every 1 layer

    34e16e-1462899756.jpg

    Combine infill every 4 layers

    0e0ead-1462899872.jpg

    Und wo im Slic3r finde ich die Angabe über die Druckdauer und den Materialverbrauch?

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Fülldichte variieren

    Ich kenne jetzt Slic3r nicht, aber die Einstellung Combine infill every hört sich so an wie die Print Sparse Infill every von Simplify 3D, und die Einstellung lässt Infill Layer aus. Einen Wert von 2 druckt nur jeden 2ten Layer Infill.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...