Jump to content

Neues "leeres" Ultimaker Board 2.1.4 ....Firmwareproblem UM2 go


Apri335

Recommended Posts

Posted · Neues "leeres" Ultimaker Board 2.1.4 ....Firmwareproblem UM2 go

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Ich bin normalerweise von der CNC Schiene, wollte es aber nun mal mit einem 3D Drucker versuchen. Dazu hab ich mir einen Bausatz für den Ultimaten 2 go anhand Github zusammen gestellt. Die Hardware ist auch nicht das Problem, denn die ist schon zusammen gebaut.

Mein Problem ist aber mit der Firmware. Ich hab über England in Ebay das Ultimakerboard gekauft. Also das Board V2.1.4 + Ulticontroller 2.1 und dem OLED Display. Jedoch ich auf dem Board keine passende Firmware, sondern nur eine "Auslieferungsfirmware". Es kommt der Ultimaker Startbildschirm und es gibt auch Menüs, aber eben nicht die vertraute Optik und so wie es sein soll. Ich dachte mir das es ja kein Problem sein sollte, über Cura die UM 2 go Firmware drauf zu spielen, jedoch gelingt mir das einfach nicht.

Als Fehlermeldung kommt "Die Firmware ist mit dem Gerät nicht kompatibel - Versuchen Sie eine UM 2 oder UMO+ Firmware zu installieren ?". Also hab ich unter Github nach der Marlin Firmware geschaut und auch die für den UM2 (ohne go) gefunden und habe diese dann über die IDE von Arduino auch drauf gespielt. Alles soweit gut...board startet aber sagt dann natürlich Error - Stopped - Temp. Sensor BED fehlt, da dieses beim UM2 go ja nicht verbaut ist. Ich dacht mir dann, das es jetzt ja kein Problem sein sollte mit Cura das Firmware für den UM2 go automatisch drauf zu bekommen...aber leider falsch gedacht. Was kann ich jetzt tun ? Kennt jemand auch einen Link für die UM2 go firmware ? Hat vielleicht auch jemand eine Idee, warum mir das nicht Cura übernimmt ? Oder ist die Lösung, die ganze Firmware unter der IDE Arduino zu zerpflücken und die passenden Parameter umzustellen ? Ach ja...selbst wenn ich einen UM2 in Cura auswähle, kommt die selbe Fehlermeldung.

Kann mir jemand helfen ?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

VG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neues "leeres" Ultimaker Board 2.1.4 ....Firmwareproblem UM2 go

    Hallo,

    Nur einen Fehler auszuschließen du hast in Cura den UM2GO ausgewählt?

    Wenn ja, habe ich mehrere Ideen in Kopf.

    Erstmal die eine:

    Du könntest die originale Firmware von UM2 go mal über Cura Installiere Benutzerdefinierte Firmware installieren.

    Die Dateien werden ja mit der Cura Version heruntergeladen und befinden sich in Windows Verzeichnis unter C:\Program Files (x86)\Cura_15.04.4\resources\firmware.

    normal sollte er da alles installieren was man auswählt, mal sehen.

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neues "leeres" Ultimaker Board 2.1.4 ....Firmwareproblem UM2 go

    Ich gehe davon auss dass das Board ein biliges Clone aus China ist und den Hardwarespezifikationen nicht entspricht - daher die Fehlermeldung :/

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neues "leeres" Ultimaker Board 2.1.4 ....Firmwareproblem UM2 go

    Hi zusammen und danke für eure hinweise und Hilfe.

    Ich hab in Cura den Ultimaker 2 Go angegeben, jedoch bringt er mir die beschriebene Fehlermeldung. Ich kann aber auch einen Erfolg verzeichnen :-). Der Tipp mit der Hex war sehr gut bzw. die getippte dabei von GolaxR6 (vielen Dank dafür). Ich hatte anfangs gedacht, das er sich die jeweilige Hex-datei online holt, da ich keinen Ordner gefunden hab und auch nicht finde. Ich hab nämlich Cura auf meinem Mac laufen und finde nirgends ein entsprechendes Verzeichnis. Es wurde nur ein Verzeichnis für gespeicherte G-Codes erzeugt. Weis vielleicht einer von euch, wo die Dateien bei einem Mac zu finden sind? Es wird ja kein richtiger Installationsordner erzeugt. Frage mich halt nur, wie ich in Zukunft dann an die Hex bei einem Update komme.

    Mit dem Board, hab ich mir anfangs auch gedacht, doch wenn ich mir auf Github den Schaltplan sowie die dafür gedachten Chips anschaue, kann ich bei dem Bord keinen Unterschied erkennen. Angefangen vom selben Layout bis zu dem Atme Mega. Aber es kann vielleicht sein, das es damit was zu tun hat. Aber mittlerweile (nachdem die Installation mit der Hex Datei super funktioniert hat) könnt ich mir vorstellen, das es eher das Problem mit meinem Mac ist!? Kann das sein ?....eben genau auch aus der Hinsicht, das ich nirgends die Hex-Flies finde ?

    VG aus dem langsam dunkel werdenden München und danke !

    Sascha

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neues "leeres" Ultimaker Board 2.1.4 ....Firmwareproblem UM2 go

    Hey Sascha und Gruß an die Gemeinschaft,

    danke dass Du das Thema aufgegriffen hast, habe bis jetzt mich nicht getraut hier anzumelden:).

    Ich habe dasselbe Problem mit dem Update über Cura auch unter Win7!

    Habe Anfang des Jahres den UM2 im Alurahmen nachgebaut allerdings nicht mit dem Main Board V2.1.x, sondern wie UMO mit Arduino Mega2560 (aus China:)) und einem nach dem Schaltplan von Main Board V2.1.4 erstelltem Shieldboard.

    Über Arduino Software (IDE), bzw. über Cura “benutzerdefinierte Firware” lässt sich die Marlin Firmware aufspielen und den Drucker problemlos verwenden, nur über “installiere Standard Marlin Firmware” funktioniert es nicht und kommt von Dir oben beschrieben Meldung!

    Habe erstmal den Bootloader im Arduino in Verdacht gehabt, deswegen habe den Bootloader mit dem stk500v2bootloader überschrieben, hat aber nicht viel gebracht

    Da es Hardwareseite meiner Meinung nach, nicht viel anders seien kann, bin ich immer noch der Meinung, dass es Firmware-seitig zu regeln ist!

    Da ich mich mit der Programmierung nicht besonders gut auskenne, frage an die Softwarespezialisten hier im Forum , weißt jemand woran die Cura erkennt was für Board die gerade anspricht und ob es der richtiger (oben genannter) Bootloader ist?

    Danke und Gruß Alex

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Neues "leeres" Ultimaker Board 2.1.4 ....Firmwareproblem UM2 go

    Ich hab nämlich Cura auf meinem Mac laufen und finde nirgends ein entsprechendes Verzeichnis.

     

    - Im Finder auf Programme

    - Den Cura Ordner aufklappen

    - Rechtsklick auf die Cura App -> Paketinhalt anzeigen

    - Dann ist die Firmware in Contents -> Resources -> firmware

    5a331cfc84244_Bildschirmfoto2016-05-10um12_38_22.thumb.png.5e75a137ab8212304c20e31f5d50f61b.png

    Lg

    5a331cfc84244_Bildschirmfoto2016-05-10um12_38_22.thumb.png.5e75a137ab8212304c20e31f5d50f61b.png

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neues "leeres" Ultimaker Board 2.1.4 ....Firmwareproblem UM2 go

    Da es Hardwareseite meiner Meinung nach, nicht viel anders seien kann, bin ich immer noch der Meinung, dass es Firmware-seitig zu regeln ist!

    Da ich mich mit der Programmierung nicht besonders gut auskenne, frage an die Softwarespezialisten hier im Forum , weißt jemand woran die Cura erkennt was für Board die gerade anspricht

     

    Hallo,

    Nach dem die richtige Firmware installiert ist, lässt sich dan die Firmware normal über cura (Installiere standart Marlin..) updaten? Wenn ja, kann ich mir vorstellen das irgendwo ein Code in der Firmware drin steht.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neues "leeres" Ultimaker Board 2.1.4 ....Firmwareproblem UM2 go

    Hi Gerd,

    Danke für die Rückmeldung.

    Ich habe, die mir bekannten Firmware auf github von „Ultimaker/Ultimaker2Marlin“ und von „TinkerGnome/Ultimaker2Marlin“ beide ausprobiert, nach dem ich die manuell aufgespielt habe, geht über “installiere Standard Marlin Firmware” leider trotzdem nicht…

    Weißt du zufällig, wo die Updates von Cura gezogen werden? Ich frage mich nur, ob die Daten gleich sind die Cura sich holt und die, die auf der github- Plattform bereit gestellt werden, dann wäre es nämlich egal ob es mit Cura funktioniert, wenn ich das richtige manuell aufspielen kann…?!

    Danke und Gruß Alex

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neues "leeres" Ultimaker Board 2.1.4 ....Firmwareproblem UM2 go

    Hi Alex,

    soviel ich weiß, werden keine Dateien online geholt.

    Die HEX-Dateien liegen der installierten Version von Cura bei.

    "Installiere Standard Marlin Firmware" benutzt diese HEX-Dateien,

    dafür muß der Drucker allerdings vorher definiert sein in Cura.

    Der Drucker der in Cura ausgewählt ist, wird dann Standard genannt.

    Somit wird entsprechend der Auswahl bei Standard die Datei zum Drucker gesendet und keine Online-Datei oder Update. :)

    Grüsse aus Bayern

    Harry

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neues "leeres" Ultimaker Board 2.1.4 ....Firmwareproblem UM2 go

    Hey Harry,

    vielen Dank für die Info, das ist schon mal eine Erkenntnis, mit der man was anfangen kann!

    Dann begebe ich mich gleich auf die Suche in Cura... :)

    Danke und Gruß Alex aus NRW :)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Neues "leeres" Ultimaker Board 2.1.4 ....Firmwareproblem UM2 go

    vielen Dank für die Info, das ist schon mal eine Erkenntnis, mit der man was anfangen kann!

    Dann begebe ich mich gleich auf die Suche in Cura... :)

    Danke und Gruß Alex aus NRW :)

     

    Auf die Suche???

    Die Speicherorte von windows und Mac stehen weiter oben. :D

    Windows 1ter post von mir.

    Mac post von dasdingo

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neues "leeres" Ultimaker Board 2.1.4 ....Firmwareproblem UM2 go

    jap, Danke, habe gefunden und auch schon verglichen, passt alles!

    Ja, wer Lesen kann,...

    War doch nicht so kompliziert, bin eben davon ausgegangen, dass Cura die Daten online sich holt...., einziger Nachteil dabei, dass es hier die Settings nicht manipulieren kann, da HEX-Format, aber dafür gibt es noch github:)

    Danke euch allen!

    Gruß Alex

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neues "leeres" Ultimaker Board 2.1.4 ....Firmwareproblem UM2 go

    hallo leute bin ganz neu hier habe mir vor kurzem ein neues board geleistet Ultimaker v2.1.4 steuerkarte 

    jedoch habe auch ich ein problem habe die firmware istall.im displ. ist alles ok leider ruckeln die motoren auch bei mir, und die led leuchten auch nicht habe auch schon die stepper geprückt hilft auch nicht bin ratlos

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neues "leeres" Ultimaker Board 2.1.4 ....Firmwareproblem UM2 go

    Hallo,

     

    Was meinst du mit:

    On 4/24/2018 at 11:49 AM, sajunky said:

    firmware istall.im displ.

     

    Das sagt mir nichts,

     

    On 4/24/2018 at 11:49 AM, sajunky said:

    eider ruckeln die motoren auch bei mir,

     

    Ich lese weiter oben nichts von ruckelnde Motoren

     

    Mit diesen Informationen ist es schwer zu helfen

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neues "leeres" Ultimaker Board 2.1.4 ....Firmwareproblem UM2 go

    ich habe die firmware über cura installiert jedoch meine motoren machen gereuche und bewegen sich kaum habe jetzt verschiedene ultimaker firmware installiert aber ich bekomme es nicht hin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neues "leeres" Ultimaker Board 2.1.4 ....Firmwareproblem UM2 go

    mit firmware istall.im displ. meinte ich das im display allers angezeigt wird

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Neues "leeres" Ultimaker Board 2.1.4 ....Firmwareproblem UM2 go

    Hallo,

     

    also wenn die Firmware richtig hochgeladen wird, ich verstehe immer noch nicht im welchen Display das angezeigt wird ist aber wahrscheinlich egal da es mir so und so nicht bekannt vorkommt.

     

    Dann kann es eigentlich nur die falsche PIN Belegung des Board sein, ich habe darüber schon gelesen das die Plus und Minus Pole bei Cina´s Board´s vertauscht waren.

    Hast du die Möglichkeit an einen Lüfterstecker es zu überprüfen (plus minus) und mit deinen alten Board zu vergleichen nicht das du dir noch mehr kaputt machst.

     

    Und bei den Motoren kann es auch eine falsche PIN Belegung sein, ohne mich jetzt schlau zu lesen vertausche mal zwei gedrillte kabel miteinander, dann musst du nur aufpassen falls sie los stürmen das sie in die richtige Drehrichtung fahren falls nicht musst du das andere Paar vertauschen.

    (ohne Gewähr sollte aber nicht kaputt gehen)

     

    Die crimp contact kann man einfach wenn man hinten die wiederhaken weg drückt entfernen

     

    Gruß

    Edited by zerspaner_gerd
    verschrieben
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neues "leeres" Ultimaker Board 2.1.4 ....Firmwareproblem UM2 go

    @sajunky nach kurzen lesen scheint mir das tauschen des mittleren Paares sinnvoller

     

    Eine andere Idee habe ich nicht was dein Problem auslösen könnte

     

    Hier auf Seite 12 sieht man wie man die Crimp contacte lösen kann

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neues "leeres" Ultimaker Board 2.1.4 ....Firmwareproblem UM2 go

    hi danke für die antwort habe wie du beschrieben hast die kabel getaucht leider ohne erfolg habe dann mit anderen kabels zu tauchen ausprobiert auch dies ohne erfolg ?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neues "leeres" Ultimaker Board 2.1.4 ....Firmwareproblem UM2 go

    Naja,

     

    Das ist halt das Risiko wenn man sich ein Cina Board kauft, man steckt halt nicht drin und wenn man sich dann nicht auskennt ist es schwer für einen aus der ferne zu helfen*|.

     

    Was ist mit der Plus Minus Pole

    Liegen überhaupt 24 Volt an?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neues "leeres" Ultimaker Board 2.1.4 ....Firmwareproblem UM2 go

    hi

    habe mal durchgemessen bei 2 liegen 24volt an bei den anderen nur mmilli Volt bereich

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Neues "leeres" Ultimaker Board 2.1.4 ....Firmwareproblem UM2 go

    Meine Vermutung ist das die Phasen der Motoren bzw. der Stepper Anschlüsse vertauscht sind (wie oben zwecks kabel tauschen angesprochen) aber keine Ahnung wie man die Phasen herausfinden kann ?

    Edited by zerspaner_gerd
  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...