zerspaner_gerd 383
Ok,
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, das einer schwank und der andere gleichbleiben dreht.
Du kannst auch mal die Steckverbindung prüfen, die befindet sich unter den Netzschlauch. Was auch interessant wäre, wenn du mal die 2x Stecker (von den Lüfter) tauschen würdest. (ist das der rechte wo in der Drehzahl schwankt?)
Die originalen Lüfter solltest du eigentlich von Deutschen Ultimaker Vertreter bekommen = iGo3D (bei solchen Ersatzteile muss per E-Mail angefragt werden)
Ich habe aber auch alternative Lüfter gefunden (Sepa Lüfter) wenn Interesse besteht werde ich die Daten von den Lüfter raussuchen.
Aufpassen nicht alle Lüfter laufen bzw. lassen sich regeln.
Gruß Gerd
Edit: Doch gleich rausgesucht hier der Post
Edited by Guestsiehe Edit
-
1
Recommended Posts
zerspaner_gerd 383
Hallo,
da die beiden seitlichen Lüfter in Reihe geschalten sind ist das normal, wennst du einen anhältst bekommt der 2te die komplette Leistung ab.
Zum Aufbauen an einer 24 Volt Leitung werden 2x 12 Volt Lüfter betrieben.
Zu deinen Problem das der eine etwas langsamer Dreht, kann daran liegen das einer der beiden mehr Leistung zieht, das kann daran liegen (war bei mir so) das einer der beiden Lüfter ein gebrochenes Gehäuse hat so das mehr wieder stand überwunden werden muss, kann mir einige weitere Ursachen vorstellen Lagerschaden, irgendwas mit Motor…..
Gruß Gerd
Daba 0
Hallo,
Erstmal danke für deine Antwort! Der eine Lüfter dreht hoch und runter, ab und zu schaut es fast so aus, als würde er fast stehen bleiben, während der eine immer gleichbleiben dreht. Möchte halt keine Qualitätseinbuße haben.... Der Lüfter wird höchst wahrscheinlich auch nicht die Welt kostet, gibt es den irgendwo zu kaufen? Hab leider nichts gefunden...