Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

PLA Verkleben - Tipps


Recommended Posts

Posted · PLA Verkleben - Tipps

Hallo, ich wollte heute nach vielen Versuchen auch einmal eine Hilfestellung geben und mein Wissen euch teilen.

Ich habe nun drei verschiedene Kleber versucht.

Alle drei kleben die PLA Stücke zusammen.

Pattex Modellbau Plastic

uhu allplast

ACRIFIX Klebstoff

Alle Klebstoffe schmelzen ganz leicht das PLA an, so dass eine sehr starke Verbindung entsteht.

Wenn man nun zwei Zangen nimmt und mit viel Gewalt die Teile auseinander drückt, gelingt dies nur mit viel Kraft bei dem Pattex Modellbau Plastic und ACRIFIX Klebstoff.

Der UHU ist nicht mehr auseinander zu bekommen. Hierbei müsste man nun einen Hammer nehmen und ihn auseinander schlagen.

Ich werde nun bei meinen zusammenbauen nur noch den UHU verwenden.

Hiermit wollte ich eine kleine Hilfestellung geben, wenn wieder Fragen aufkommen. Gerne könnt ihr auch eure Erfahrungen posten. Viele Grüße.

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · PLA Verkleben - Tipps

    "schmelzen ganz leicht das PLA an"

    Kannst du das beobachten? Ich hab mir Acrifix 116 gekauft und nichts... null anlösen und Klebekraft ist mäßig - ich konnte nur beobachten, dass mein PLA danach super brüchig wurde - muss das aber noch mal testen.

    Hast du auch 116 verwendet - oder die eher gängige Variante: Acrifix 192?

    In anderen Foren hatte ich von wahnsinnig guten Erfolgen mit Acrifix 116 gelesen und nur mäßigen mit UHU.

    Wie groß waren deine Klebeflächen beim testen?

    Glatte Oberflächen? -> Vorher bearbeitet?

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    ×
    ×
    • Create New...