Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

PETG Stabilität


Recommended Posts

Posted (edited) · PETG Stabilität

Hallo

ich habe ein kleines Problem beim Drucken mit PETG und mich würden eure Erfahrungen interessieren. Aktuell drucke ich mit PETG von extrudr in schwarz. Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich habe mir vor kurzem aus dem mit gelieferten silbernen PLA V3 dieses Teils ausgedruckt.

https://www.youmagine.com/designs/fan-mount-um2-olsson-block

Die Schichtdicke war 0.1mm ansonsten hab ich die Standardeinstellungen des Ultimakers 2+ genutzt. Das Teil ist mechanisch sehr stabil geworden.

Jetzt wollte ich das Teil wegen der höheren Temperaturstabilität aus PETG drucken. Ich habe mit 0.2mm Schichtdicke und 20% Infill bei 230 Grad angefangen. Beim Abnehmen des Teils von der Druckplatte sind bei leichter mechanischen Belastung die Ohren abgebrochen. Ich dachte, dass das eventuell an dem geringen Infill lag.

Ich habe das Teil nun schon einige mal mit verschiedenen Parametern gedruckt aber die Stabilität ist nicht wirklich besser geworden. Es ist auch nicht so, dass das Teil nur an den Layergrenzen bricht sondern auch quer zu den Layer.

Mein letzter Druck war mit 235° / 70 auf einer Filaprint Layer 0.1 Infill 80% Lüfter 80% ab zweitem Layer.

Die Stabilität war aber nicht besser als die anderen Versuche. Mit der Stabilität der PLA Version kann es auf keinen Fall mit halten.

Meine Vermutung wäre nun, dass der Lüfter das Material zu schnell kühlt oder das Material zu heiß wird. Wie sind eure Erfahrungen mit PETG bzw. der Stabilität? Alle anderen Teile sind eigentlich sehr gut und stabil. Liegt das an der ungünstigen Konstruktion des Teils oder würdet ihr andere Parameter empfehlen?

Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · PETG Stabilität

    Hallo Sebastian,

    Wenn ich mich nicht irre hat PETG die gleiche Material Zusammensetzung wie colorfabb „XT“.

    Das colorfabb „XT“ drucke ich mit 245C, 80C Bett, und mit maximal 50% Fan

    Dein besagtes Filament Hersteller kenne ich nicht! Vielleicht kannst du mal Bilder Posten von deinen gebrochenen Teilen bzw.

    Mein Fan Mount habe ich mit diesem Material gedruckt. Das hat eine Erweichungstemperatur von über 110C. PETG / XT hat nur 80C und hat bei mir die Temperatur nicht ausgehalten!

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · PETG Stabilität

    Hallo Gerd

    vielen Dank schon mal für die Information. Ich habe jetzt auch nochmal mit 50% Lüfter Maximaldrehzahl getestet. DIe Stabilität ist dadurch aber auch nicht besser geworden. Eventuell liegt es auch wirklich an der Konstruktion des Teils, wobei ich nicht verstehe warum

    das PLA dann scheinbar wensentlich stabiler ist.

    Hier mal ein Bild wie der Bruch aussieht.

    IMG_5365.thumb.JPG.753055f3dd50003719219e9ec35048f0.JPG

    Das PLAtec hab ich mir auch schon mal angesehen. Wird wahrscheinlich dem Material hier sehr ähnlich sein. Das Material hab ich mir mittlweile schon bestellt um es zu testen.

    IMG_5365.thumb.JPG.753055f3dd50003719219e9ec35048f0.JPG

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · PETG Stabilität

    Hallo Sebastian,

    Schwarz fande ich immer eine gute bzw. Schlechte farbe. Gut man sieht nicht jeden Fehler, schlecht man übersieht Fehler.

    Hast du schon mal ein anderes teil gedruckt?

    Und was ich mich frage ob das Material wirklich mit größer schlagzähigkeit, angegeben ist?

    Was noch eine rolle spielen könnte ist underextrusion, vielleicht mal 0.1mm Schichthöhe probieren

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · PETG Stabilität

    Hallo Dim3nsioneer,

    das CPE habe ich auch als Ausgangsbasis genommen und leicht angepasst.

     

    Du kannst auch die Standard-Einstellungen für CPE in Cura als Ausgangspunkt benutzen. CPE bedeutet Copolyester was wiederum nichts anderes als PETG ist.

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · PETG Stabilität

    Das habe ich mir auch gedacht. Habe jetzt auch noch mit einer neuen Rolle grauem Filament getestet um auszuschließen, dass es am Material liegt. Das Ergebnis was eigentlich Identisch.

    Ich werde jetzt mal einen Versuch mit greenTEC starten und mir das Ergebnis ansehen. Das Ergebnis der anderen Teile war eigentlich gut und Fehler konnte ich so nicht erkennen. Eventuell ist wirklich das Teil an diesen Stellen zu dünn.

     

    Hallo Sebastian,

    Schwarz fande ich immer eine gute bzw. Schlechte farbe. Gut man sieht nicht jeden Fehler, schlecht man übersieht Fehler.

    Hast du schon mal ein anderes teil gedruckt?

    Und was ich mich frage ob das Material wirklich mit größer schlagzähigkeit, angegeben ist?

    Was noch eine rolle spielen könnte ist underextrusion, vielleicht mal 0.1mm Schichthöhe probieren

    Gruß Gerd

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · PETG Stabilität

    @SebastianT

    probiere es mal ganz ohne Lüfter. bei mir hatte das einen großen Unterschied gemacht. Ist zwar nicht supersinnvoll ohne Lüfter zu drucken, aber um heraus zu finden ob es daran liegt wäre es ein Ansatz ;)

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    ×
    ×
    • Create New...