Jump to content
Edel

Sonneneinstrahlung = Warping = nicht cool!

Recommended Posts

Posted · Sonneneinstrahlung = Warping = nicht cool!

Tja, was soll ich sagen?

Gestern abend, war ein 3 Tagedruck endlich fertig, aus schwarzen PLA....weil mir natur PLA ausgegangen war...

Die Teile wollte ich heute morgen verkleben und naja nur die 2 schwarzen PLA Teile haben sich aufgebläht, also schön verformt....

Teil für die Tonne, das wird mir eine Lehre sein...... nichts mehr für mehrere Stunden wo hinlegen, wo die Sonnehinscheint.......

Apropro, die transparenten Teile haben nichts!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Sonneneinstrahlung = Warping = nicht cool!

Ich habe so mal einen gedruckten Telefonhalter im Auto verloren... seit der aus Copolyester ist, gibt's keine Probleme mehr.

Mit Schwarz hattest Du natürlich auch noch gleich die Maximierung der Absorption... ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Sonneneinstrahlung = Warping = nicht cool!

genau! ich hab nun 2 bauteile dadurch verloren!

also 12 + 56h druck... kapputt. Gut ich könnte feilen und schleifen, aber ist es das Wert?

Ich wußte es jedenfalls nicht, das die Sonneneinstrahlung von ca. 6Uhr-11Uhr, so etwas an PLA anrichten kann....

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Sonneneinstrahlung = Warping = nicht cool!

Yes, PLA starts deforming slowly around ca. 50°C. I also had that. Never leave it in the sun, behind a window, or in your car (even not in spring, autumn).

(I can read Deutsch, but writing is more difficult.)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Sonneneinstrahlung = Warping = nicht cool!

genau! ich hab nun 2 bauteile dadurch verloren!

also 12 + 56h druck... kapputt. Gut ich könnte feilen und schleifen, aber ist es das Wert?

Ich wußte es jedenfalls nicht, das die Sonneneinstrahlung von ca. 6Uhr-11Uhr, so etwas an PLA anrichten kann....

 

Naja, im Dezember wäre das wohl nicht passiert... ;) Ist jetzt etwas off-topic, aber es gibt doch tatsächlich Leute, die tun soetwas (im Auto) mit Kindern oder Tieren und nicht mit PLA-Drucken... schlimm...

Ich würde es neu drucken; ev. das Material wechseln? Ngen ist z.B. ähnlich wie PLA zu drucken, allerdings etwas auf der spröden Seite.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Sonneneinstrahlung = Warping = nicht cool!

du ich habe für mich ja herrausgefunden, nur meine meinung, da ich weiß viele denken anders, das bei mir Innofil PLA am besten funktioniert und von den Sorten, Naturell / Transparent, noch viel viel besser.

Ich vermute eben, das hier die nicht eingebauten Farbstoffe (hatte bis nun nur das Silver, Grau, Blau, Schwarz und Weiss), noch ein viel viel besseres Druckbild machen und ich drucke ja fast alles in 0,04 und 0,06... außer nun die großen Teile, die eh schon 56h in 0,1 dauern....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Our picks

    • Ultimaker Cura 4.0 | Stable available!
      Ultimaker Cura 4.0 is mainly focused on the improved user interface and cloud integration.
      As always, we want to collect your user feedback for this release. If there are any improvements you can think of, feel free to mention it here and help us to shape the next release.
      • 98 replies
×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!