Jump to content

Düsen/Nozzles für Ultimaker 2+


kleinesaeffchen

Recommended Posts

Posted (edited) · Düsen/Nozzles für Ultimaker 2+

Guten Tag,

seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Ultimaker 2+ (mit Olsson Block). Mittlerweile besteht die Notwendigkeit die Düsen auszutauschen, da diese sehr verdreckt sind.

Beim Amazon etc. habe ich schon geschaut, aber ich finde nur Düsen mit einem Durchmesser von 1,75mm bzw. 3mm. Der Querschnitt des Filaments beträgt jedoch 2.85mm.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße

Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Düsen/Nozzles für Ultimaker 2+

    Dim3nsioneer,

    nun, ich kann Dir nur vorschlagen, mal 1 oder 2 Düsen von Herrn Hofmann zu kaufen und diese Düsen selbst zu testen. Alles andere wäre nicht objektiv.

    Für uns war es eine tolle und positive Überraschung. Da all unsere UM² auf BondTech Extruder und OlssonBlock umgerüstet wurden, sind diese Düsen das i-Tüpfelchen. Wir hatten noch nie so saubere und gleichmäßige Druckergebnisse. Die Qualität unserer Drucke ist noch besser geworden und die Druckgeschwindigkeit konnten wir deutlich steigern.

    Ich darf hier jedoch anmerken, dass man sich auf diese speziell beschichteten Düsen erst einmal einarbeiten muss. Dies geht jedoch sehr schnell, wenn man weiß, was man tut.

    Ich darf auch anmerken, dass es keine neue Düsengeometrien sind, sondern es handelt sich um eine Spezialbeschichtung, ausgeführt von einem Galvanisiermeister. Also er kennt sich mit der Materie bestens aus, besser als jeder Homemaker.

    Wir (3Dimensionen) vertrauen auf sein Können und die Qualität seiner Arbeit!

    Nie wieder verschmutzte oder verstopfte Düsen - versprochen!!

    LG

    Der Peter

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Düsen/Nozzles für Ultimaker 2+

    Ich habe jetzt aufgrund der guten Meinung der Düsen einen Satz bestellt und siehe da, die Düsen sind wesentlich größer als die Originalen UM. Die UM Düsen haben eine Schlüsselweite von 7mm und die Hoffmann Düsen haben eine Schlüsselweite von 10mm.

    Hier mal 2 Bilder zum vergleich (Die Messingfarbene ist die Original Ultimaker und die Silberne ist die von Hoffmann):

    5a33203f7fb31_IMG_07261.thumb.JPG.74bc5916cd838a41b7908a7bf2a199b0.JPG5a33203fb7bd1_IMG_07241.thumb.JPG.a36b0fe27a9a1bd99612b3779a94c57a.JPG

    Ob und in wie weit sich das größere Volumen der Hoffmann Düsen auswirkt kann ich noch nicht sagen. Da ich noch keinen Druck gestartet habe.

     

    Ich darf hier jedoch anmerken, dass man sich auf diese speziell beschichteten Düsen erst einmal einarbeiten muss.

    Wie geht das? Ich habe darüber noch keine Information gefunden.

    5a33203f7fb31_IMG_07261.thumb.JPG.74bc5916cd838a41b7908a7bf2a199b0.JPG

    5a33203fb7bd1_IMG_07241.thumb.JPG.a36b0fe27a9a1bd99612b3779a94c57a.JPG

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Düsen/Nozzles für Ultimaker 2+

    Guten Morgen Input,

    wenn ich das auf dem Bild richtig deute, dann ist die obere Düse eine aus dem Olsson Block? Richtig?

    Diese Düsen sind baugleich mit denen der Firma E3D, also 6mm Gewinde.

    Die untere Düse ist eine für den UM original und nicht für den UM². Du hast doch einen UM² oder? Dann passen diese Düsen nicht!! Du kannst diese jedoch problemlos umtauschen, sofern Du sie noch nicht benutzt hast!!

    Du musst bie Herrn Hofmann die E3D Düsen bestellen, also mit dem 6mm Gewinde.

    Rufe Herrn Hofmann an und bespreche Dich mit Ihm. Er ist sehr freundlich und vor allen Dingen sehr kompetent und hilfsbereit. Dein Fehler ist uns am Anfang auch unterlaufen. Aus Erfahrung lernt man.

    Diese beschichteten Düsen haben einen erheblich geringeren Reibungswiderstand, was sich daran zeigt, dass das geschmolzene Material leichter durch die Düsen austritt. Der sog. "Flow" ist viel besser und gleichmäßiger. Wir haben diesen softwareseitig (Cura oder Simplify3D) deutlich reduzieren können und auch mit dem Retract, also dem Rückzug des Filaments musst Du probieren. Wir mussten den Retract erhöhen, da das Material so leicht durch die Düsen fliesst. Wenn Du einmal Deine Einstellungen gefunden hast, die jedoch von Material zu Material variieren, dann wirst Du an den neuen Düsen wirklich Freude haben. Aber wie bereits oben erwähnt, sind diese UM-Düsen nicht für den Olsson Block geeignet. Die E3D Düsen haben genau dieselbe Größe, wie die Deiner Originalen :-).

    Also nicht benutzen und schnellstmöglich umtauschen!!

    LG

    Der Peter

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Düsen/Nozzles für Ultimaker 2+

    Hallo Peter,

    druckst du dam nur mit diese Düsen,

    image.jpg

    Weil andere konnte ich nicht finden! (in online shop)

    Außer die von @Input noch!

    Mit den oben gezeigten E3D V6 Düsen / Jet Düsen 3dSolex (Standard ohne Beschichtung) habe ich bei überhängen eine deutlich schlechtere Oberfläche erzielt gegenüber den JET RSB Düsen von 3dSolex.

    Ich habe das auf der Kühlung zurückgeführt da der Luftstrom einfach nicht so nah heran kommt wie bei den RSB Düsen!

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Düsen/Nozzles für Ultimaker 2+

    Guten Morgen Gerd,

    ja genau, das sind die richtigen Düsen.

    Also wir haben mit diesen Düsen nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Das mit den Überhängen müsste ich explizit testen. Da wir überwiegend technische Bauteile haben, sind Überhänge weniger unser Problem. Ich werde das mal an einer Kugel ausprobieren und wieder berichten.

    LG

    Der Peter

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Düsen/Nozzles für Ultimaker 2+

    Wie lautet die Webseite für die Düsen ?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Düsen/Nozzles für Ultimaker 2+

    Wie lautet die Webseite für die Düsen ?

     

    http://www.mapa-refining.de/

    Ich habe mir die MaPa Ultimaker gekauft und setze sie im Ultimaker 2 ein, ohne Probleme bisher.

    mapa.JPG.acd182ea4d457c71f644da2754d7c8f0.JPG

    mapa.JPG.acd182ea4d457c71f644da2754d7c8f0.JPG

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Düsen/Nozzles für Ultimaker 2+

    Ich führe mal die Diskussion hier weiter, passt hier besser hin.

     

     

    Du hast die falschen Düsen gekauft:O. Die Düsen wo man auf deinen verlinkten Lüfterhalter sieht sind für den UM Orginal, nicht für den UM2.

    Wurde hier schon erklärt.

    Ein wunder das du noch keine leckagen hattest.

    Ich würde diese aber nicht mehr weiter verwenden.

     

    Wie soll da was lecken? Die MaPa sitzt mit ihrer großen Fläche perfakt am Olsenblock.

    Bisher habe ich damit ~150 Teile gedruckt und noch keine Probleme gehabt.

     

    Hast du die Düse schon mal abgeschraubt?

    Normal soll die Düse im Inneren aufliegen! Nicht außen!

    Es heißt nicht, wenn man nichts sieht das keine Leckage vorhanden ist (aus eigener Erfahrung), es kann sich auch nur in den Gewinde reindrücken und dan wirst du viel Spaß haben beim Düsen Wechsel.

    Wen da auch nichts ist wäre das ein großer Zufall/Glück das diese Düsen im Olsson Block passen.

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...