Jump to content

Stepper-/Schrittmotoren mit Kühlkörpern nachrüsten?


DirkT

Recommended Posts

Posted (edited) · Stepper-/Schrittmotoren mit Kühlkörpern nachrüsten?

Hallo,

macht es Sinn, die Schrittmotoren meines Ultimaker 2 plus mit Kühlkörpern(4 Stück je Motor) nachzurüsten?

Im Betrieb(Stepper an X & Y) werden die bei mir ca. 55° - 60°C heiss/warm.

Vielen Dank für Eure Antworten...

Gruß,

Dirk

Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Stepper-/Schrittmotoren mit Kühlkörpern nachrüsten?

    Ich weiß nicht ob nur Kühlkörper ausreichend ist um ein Effekt zu erzielen.

    Bei meinen X, Y Motoren habe ich ein Lüfter montiert da kann man eine Temperatur Senkung messen. Bei meine 2 E-Motoren (drucke Dual) habe ich jeweils 2 kleine (15x15mm) Alu Kühlkörper drauf geklebt da konnte ich keine Temperatur Senkung messen.

    Ich messe ohne Kühlung die gleichen Temperaturen wie du. Mit Lüfter Erreiche ich unter 50C

    Gruß Gerd

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Stepper-/Schrittmotoren mit Kühlkörpern nachrüsten?

    Hallo Gerd,

     

    Ich messe ohne Kühlung die gleichen Temperaturen wie du. Mit Lüfter Erreiche ich unter 50C

     

    Vielen Dank, dass Du mir Deine Erkenntnis mitgeteilt hast. Ich habe so was befürchtet.

    Ich schiele ja bereits eine ganze Weile in das Thema "Dual Extruder" von "Euch"(Crema, Du und andere ;)).

    Vielleicht wird das ja irgendwann eine Wasserkühlung für die Stepper. Aber soweit bin ich noch nicht.

    Generell muss mein Wissen im 3D-Druck erst mal wachsen ;).

    Gruß,

    Dirk

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stepper-/Schrittmotoren mit Kühlkörpern nachrüsten?

    Hallo,

    ich habe mal vier Kupferkühlköroer an meiner neuen Errungenschaft montiert.

    U2p06.thumb.jpg.6819a7e4d889193e72761bfd6c6d77a0.jpg

    U2p07.thumb.jpg.722effe6df56ddf91fb4c8319f39ebe3.jpg

    Vorher waren das so um die 55°C bis 60°C, trotz eingestellten 1100mA für den Steppermotor, also wie bei den anderen XY-Steppern auch. Seht selbst:

    U2p08.thumb.jpg.fc1a59357a7cc97fc14911ca7b24b24e.jpg

    Damit kann ich leben. Erst mal.

    Ich werde die wohl an den beiden anderen XY-Steppern auch montieren ...

    Gruß,

    Dirk

    U2p06.thumb.jpg.6819a7e4d889193e72761bfd6c6d77a0.jpg

    U2p07.thumb.jpg.722effe6df56ddf91fb4c8319f39ebe3.jpg

    U2p08.thumb.jpg.fc1a59357a7cc97fc14911ca7b24b24e.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stepper-/Schrittmotoren mit Kühlkörpern nachrüsten?

    Hallo Dirk,

    Hast du die Temperatur vorher mal gemessen ohne Kühlkörper bei den BondTech.

    Da die BondTech Feedern mit weniger Strom laufen haben die auch weniger Temperatur Entwicklung, ich meine bei meinen auch 50C gemessen zu haben ohne Kühlkörper und mit Kühlkörper.

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stepper-/Schrittmotoren mit Kühlkörpern nachrüsten?

    Hallo Gerd,

    ja, die Temperatur habe ich vorher gemessen(beim ersten Ausdruck, so um die 57°C). Deshalb habe ich mich trotz Deiner Argumente für die Montage der Kühlkörper entschieden. Ich habe beim

    viele Retracts, also Filmamentrückzüge, was den Steppermotor des Bondtech ziemlich "beansprucht".

    Habe gerade noch einmal gemessen: min. 48,9°C, max. 51,5 °C ...

    Gruß,

    Dirk

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stepper-/Schrittmotoren mit Kühlkörpern nachrüsten?

    So,

    ich habe noch mal nachgelegt:

    U2p09.thumb.jpg.dfa8b7ff84626ad25119ebf126a3285b.jpg

    Ich messe so in 10 - 30 Min. noch mal ;) ...

    Gruß,

    Dirk

    U2p09.thumb.jpg.dfa8b7ff84626ad25119ebf126a3285b.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Stepper-/Schrittmotoren mit Kühlkörpern nachrüsten?

    Hallo,

    das ist ernüchterd. 50,5°C. Das ist definitiv zu wenig Temperaturabsenkung.

    @Gerd:

    Könntest Du mir vielleicht mitteilen, was Du für Lüfter auf die Steppermotoren geschnallt hast und wo Du die Spannung dafür auf dem Ultimakerboard abgegriffen hast?

    Wäre wirklich super.

    Gruß,

    Dirk

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Stepper-/Schrittmotoren mit Kühlkörpern nachrüsten?

    huhu,

    ich habe gerade diesen Beitrag gelesen, das beruhigt mich etwas ;).

    Gruß,

    Dirk

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Stepper-/Schrittmotoren mit Kühlkörpern nachrüsten?

    Ok entweder machen die Retract so viel aus oder die Hitze Entwicklungen der Motoren sind unterschiedlich.

     

    Könntest Du mir vielleicht mitteilen, was Du für Lüfter auf die Steppermotoren geschnallt hast und wo Du die Spannung dafür auf dem Ultimakerboard abgegriffen hast?

    Wäre wirklich super.

    Hier meine Variante!

    War noch vor den Feedern/Dual umbau. Für den linken habe ich dann den rechten einfach gespiegelt!

    Edited by Guest
    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stepper-/Schrittmotoren mit Kühlkörpern nachrüsten?

    Hallo Gerd,

    Besten Dank!

    Gruß,

    Dirk

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...