Jump to content

Erfahrungen mit "Ultimaker 3DSolex MATCHLESS RACE Medium 4 Kit"?


DirkT

Recommended Posts

Posted (edited) · Erfahrungen mit "Ultimaker 3DSolex MATCHLESS RACE Medium 4 Kit"?

Hallo,

nachdem Bondtech-Extruder-Upgrade schreit es meiner Meinung nach nach einem Ultimaker 3DSolex MATCHLESS RACE Upgrade.

Hat das jemand im Einsatz und somit Erfahrungen damit? Ist das genauso so ein "Quantensprung" wie beim Bondtech-Upgrade?

Ich freue mich über eure Hinweise ...

Gruß,

Dirk

Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Erfahrungen mit "Ultimaker 3DSolex MATCHLESS RACE Medium 4 Kit"?

    Mir gefallen die Verbesserung von 3dSolex gegenüber den Olsson Block, aber leider nicht der Preis. Bei mir wären 2x fällig :(

    Einmal die Beschichtung finde ich sehr interessant!

    Und das diesmal mehr Kontakt von Block zur Düse besteht, wird aber wahrscheinlich schon etwas anfälliger für dreck sein, aber auch bessere Temperatur übertragen.

    image.png

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Erfahrungen mit "Ultimaker 3DSolex MATCHLESS RACE Medium 4 Kit"?

    Hallo Gerd,

    mit dem Preis hast Du natürlich Recht. Deine Warnung bezüglich der schnelleren Verschmutzung werde ich rauskriegen. Ich habe das Teil gerade bestellt ;).

    Gruß,

    Dirk

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Erfahrungen mit "Ultimaker 3DSolex MATCHLESS RACE Medium 4 Kit"?

    Bitte geb uns Feedback :)

    Mit Dreck meine ich an den Kegel der Düse und Block.

    Bei den alten war ja nur die Stirn Fläche sauber zu halten (bzw. einmal an Schmirgelpapier abziehen war wieder blank) mit den 2 kegel stelle ich mir das schwieriger vor. Vorausgesetzt ich erkenne das richtig auf den Bildern.

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Erfahrungen mit "Ultimaker 3DSolex MATCHLESS RACE Medium 4 Kit"?

    Hallo Gerd,

    natürlich werde ich meine Erfahrungen(positiv oder negativ) hier kundtun.

    ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf. Meinst Du diese "Schräge"/Konus(roter Pfeil):

    3dsolex.thumb.jpg.363dbe8d5dccdbc5f13361d6d53100c7.jpg

    Gruß,

    Dirk

    3dsolex.thumb.jpg.363dbe8d5dccdbc5f13361d6d53100c7.jpg

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Erfahrungen mit "Ultimaker 3DSolex MATCHLESS RACE Medium 4 Kit"?

    Ja genau. (Kein Brett vorm Kopf;)) Das müsste die neue Kontakt Fläche sein.

    Irgendwie kann ich mir das noch nicht ganz 100% vorstellen, es muss sich ja die neue Kontaktfläche + innen (am Gewinde) ja auch noch anliegen weil ja sonst das Filament rausläuft/undicht ist. Und das absolut gleich zu fertigen mh.

    Bin auf dein Feedback gespannt

    Gruß Gerd

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Erfahrungen mit "Ultimaker 3DSolex MATCHLESS RACE Medium 4 Kit"?

    Guten Morgen,

    wir haben diese Neuerung bereits im Einsatz und sind begeistert.

    Gut, der Preis ist schon happig für den normalen Anwender. Für uns war es ein Quantensprung in punkto Qualität und Druckgeschwindigkeit. Ebenso konnten wir die Drucktemperaturen im Schnitt um bis zu 10°C reduzieren.

    Die Beschichtung ist so gut, dass wirklich nichts anhaftet und überschüssiges Material, wenn denn überhaupt vorhanden, sich einfach wegwischen lässt. Wir möchten dieses Upgrade nicht mehr missen.

    LG

    Der Peter

    • Like 2
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Erfahrungen mit "Ultimaker 3DSolex MATCHLESS RACE Medium 4 Kit"?

    Danke Peter jetzt hat das ganze Spekulieren einende!

    Kannst du bestätigen dass die Düse/Block jetzt zwei aktive Kontaktflächen haben

    5a3321785c864_Neue3dSolexDsemitPfeile.thumb.jpg.bc247898f8fde6f3b1c01be8e67e9ff8.jpg

    Kannst du mir noch eingefallen tun und mal die Düsen höhen nachmessen ob die gleich hoch sind, auch mit unterschiedlichen Düsen-Ø.

    Da ich Dual drucke müssen natürlich die Düsen auf gleicher Höhe sein. Bei den alten Olsson Block konnten wir die obere Seite (roter Pfeil oben bei neuer Düse) abschmirgeln sodass die gleich hoch sind, das sollte ja dann mit den 3DSolex MATCHLESS RACE nicht mehr möglich sein wenn 2 Kontaktflächen vorhanden sind + Beschichtung.

    Danke

    Gerd

    5a3321785c864_Neue3dSolexDsemitPfeile.thumb.jpg.bc247898f8fde6f3b1c01be8e67e9ff8.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Erfahrungen mit "Ultimaker 3DSolex MATCHLESS RACE Medium 4 Kit"?

     

    @zerspaner_gerd: Die Höheneinstellung kannst Du sehr elegant vornehmen wenn Du bei mindestens einem Hotend einen höhenverstellbaren Spacer verwendest. Zusammen mit den Edelstahlisolatoren gibt Dir das genügend Freiheitsgrade, beide Düsenende auf die gleiche Höhe über dem Druckbett zu bringen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Erfahrungen mit "Ultimaker 3DSolex MATCHLESS RACE Medium 4 Kit"?

    @zerspaner_gerd: Die Höheneinstellung kannst Du sehr elegant vornehmen wenn Du bei mindestens einem Hotend einen höhenverstellbaren Spacer verwendest. Zusammen mit den Edelstahlisolatoren gibt Dir das genügend Freiheitsgrade, beide Düsenende auf die gleiche Höhe über dem Druckbett zu bringen.

     

    Hast du mal ein link wie so ein "höhenverstellbaren Spacer" ausschaut (google zeigt mir nur größere für Fahrräder) wäre ja genial wenn es anwendbar wäre.

    Ich/wir haben halt unter den Edelstahlisolatoren noch eine Federscheibe

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Erfahrungen mit "Ultimaker 3DSolex MATCHLESS RACE Medium 4 Kit"?

    Hast du mal ein link wie so ein "höhenverstellbaren Spacer" ausschaut (google zeigt mir nur größere für Fahrräder) wäre ja genial wenn es anwendbar wäre.

    Ich/wir haben halt unter den Edelstahlisolatoren noch eine Federscheibe

     

    Klaro: z.B. den hier; von Anders Olsson; verwende ich selbst (in Ngen gedruckt).

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Erfahrungen mit "Ultimaker 3DSolex MATCHLESS RACE Medium 4 Kit"?

    Das ist leider die falsche Richtung:(, wenn dann muss was unter den Edelstahlisolatoren um unterschiedliche Düsen höhen zu kompensieren. Den Spacer von dir kompensiert nur unterschiedliche TFT Isolator längen.

    Aber so kleine scheiben aus Stahl wird es wahrscheinlich nicht geben.

    Schade aber danke für die Idee vielleicht finde ich noch was.

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Erfahrungen mit "Ultimaker 3DSolex MATCHLESS RACE Medium 4 Kit"?

    Da muss ich Dir jetzt leider widersprechen. Du kannst die Höhen der Düsen mit Hilfe der beiden Edelstahlisolatoren (weiter oder weniger weit auf den Olsson Block draufschrauben) justieren. Das kann dann natürlich etwas unterschiedliche Höhen für die TFTs bedeuten was dann wiederum mit dem höhenverstellbaren Kunststoff-Spacer kompensiert wird. Wichtig ist natürlich, dass zwischen Olsson Block und TFT nie ein Spalt ist. Aber es sollte ja auch nicht zuviel Druck drauf sein. Daher der höhenverstellbare Spacer.

    Ich hoffe, ich habe jegliche Klarheit beseitigen können. ;)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Erfahrungen mit "Ultimaker 3DSolex MATCHLESS RACE Medium 4 Kit"?

    Jetzt verstehe ich dich :)

    Leider ist der TFT COUPLER und der Edelstahlisolator fest miteinander verbunden (jede weitere Lösung schadet den TFT COUPLER) + der Edelstahlisolator muss auf block geschraubt werden. Somit wäre die einzigste weitere Möglichkeit etwas verstellbares unter den Edelstahlisolatoren zu legen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Erfahrungen mit "Ultimaker 3DSolex MATCHLESS RACE Medium 4 Kit"?

    Sitzt bei Dir der TFT Isolator so streng im Edelstahl Isolator drin? Wow...

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Erfahrungen mit "Ultimaker 3DSolex MATCHLESS RACE Medium 4 Kit"?

    Sitzt bei Dir der TFT Isolator so streng im Edelstahl Isolator drin? Wow...

     

    Nein werden festgeschraubt siehe;)
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Erfahrungen mit "Ultimaker 3DSolex MATCHLESS RACE Medium 4 Kit"?

    Ach so... jetzt hab' auch ich es kapiert... Du bist ja ein WaKü-Tester... tja, alles kann man nicht haben im Leben... ;)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Erfahrungen mit "Ultimaker 3DSolex MATCHLESS RACE Medium 4 Kit"?

    Danke Peter jetzt hat das ganze Spekulieren einende!

    Kannst du bestätigen dass die Düse/Block jetzt zwei aktive Kontaktflächen haben

    5a3321785c864_Neue3dSolexDsemitPfeile.thumb.jpg.bc247898f8fde6f3b1c01be8e67e9ff8.jpg

    Kannst du mir noch eingefallen tun und mal die Düsen höhen nachmessen ob die gleich hoch sind, auch mit unterschiedlichen Düsen-Ø.

    Da ich Dual drucke müssen natürlich die Düsen auf gleicher Höhe sein. Bei den alten Olsson Block konnten wir die obere Seite (roter Pfeil oben bei neuer Düse) abschmirgeln sodass die gleich hoch sind, das sollte ja dann mit den 3DSolex MATCHLESS RACE nicht mehr möglich sein wenn 2 Kontaktflächen vorhanden sind + Beschichtung.

    Danke

    Gerd

     

    Moin Gerd,

    also wenn meine Messkünste auch nicht perfekt sind, so kann ich gleichwohl sagen, dass die Düsen im Set alle die selbe Länge habe und ja, es gibt diese 2 Kontaktflächen. Ich/wir bemerken, dass nun die Drucktemperatur wesentlich stabiler bleibt. Keine Temperatursprünge mehr.

    Interessant ist auch das Innenleben der Düsen. Diese sind mit einer "Innengeometrie" versehen welche bewirkt, dass das Filament länger im Reservoir verbleibt und sich das Filament so wesentlich besser/gleichmässiger durchheizt. Wir gehen mal davon aus, dass so ein gleichmäßigeres Aufschmelzen des Filamentes erreicht wird, was sich in einer gleichmäßgeren Extrusion wiederspiegelt.

    Wie bereits erwähnt, möchten wir diese Neuerung nicht mehr missen. Momentan wird die Beschichtung von einem Galvanisiermeister begutachtet :-).

    LG

    Der Peter

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Erfahrungen mit "Ultimaker 3DSolex MATCHLESS RACE Medium 4 Kit"?

    Hallo,

    heute ist der Block "BLOCK V3 MATCHLESS RACE" von 3DSolex gekommen,

    anbei mal ein paar Bilder:

    U2p10.thumb.jpg.02abda82d3988874b8c1a0911abe457a.jpg

    U2p11.thumb.jpg.17690e6f1e1e99e8c5ef3ddfd0aaedf7.jpg

    U2p12.thumb.jpg.b964eca43ca1c2baa18e6191cf479a8a.jpg

    U2p13.thumb.jpg.bddc7a6d082831a6b82efa1423d67470.jpg

    Der Einbau wird zumindest heute noch begonnen ;).

    Einen Temperatursensor habe ich der Sicherheit halber ebenfalls mitbestellt und erhalten.

    Als Hilfe für den Umbau verwende ich folgende Anleitungen:

    http://support.3dverkstan.se/article/62-installing-the-olsson-block-kit

    https://ultimaker.com/en/resources/17867-installing-olsson-block

    Da ich über einen Drehmomentschlüssel von 1 - 5N verfüge, spare ich mir den Druck der "Torque Wrench".

    Gruß,

    Dirk

    U2p10.thumb.jpg.02abda82d3988874b8c1a0911abe457a.jpg

    U2p11.thumb.jpg.17690e6f1e1e99e8c5ef3ddfd0aaedf7.jpg

    U2p12.thumb.jpg.b964eca43ca1c2baa18e6191cf479a8a.jpg

    U2p13.thumb.jpg.bddc7a6d082831a6b82efa1423d67470.jpg

    Edited by Guest
    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Erfahrungen mit "Ultimaker 3DSolex MATCHLESS RACE Medium 4 Kit"?

    Hmmm,

    also jetzt schon eine Beurteilung abzugeben fällt mir schwer. Dazu muss ich noch etwas mehr drucken.... aber ich bleibe dran und berichte ...

    Gruß,

    Dirk

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Erfahrungen mit "Ultimaker 3DSolex MATCHLESS RACE Medium 4 Kit"?

    .... aber ich bleibe dran und berichte ...

     

    wie war denn der Umbau?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Erfahrungen mit "Ultimaker 3DSolex MATCHLESS RACE Medium 4 Kit"?

    Hallo,

     

    wie war denn der Umbau?

     

    der war viel einfacher als gedacht. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich schon Manschetten.

    Es war neben dem Feederumbau erst das 2. "Rumgeschräubsel" an meinem U2E+.

    Wie ich vorher gelesen habe, ist der Temperatursensor schwer aus dem "alten" Block zu bekommen. Ich habe zuerst das Heizelement rausgezogen und da kam der Temp.-Sensor im Prinzip gleich mit. Das ging mit einer kleinen Spitzzange erstaunlicherweise  ganz gut. Ich denke aber, ich habe Glück gehabt und das ist die Ausnahme.

    Ach ja, ich habe mir noch das hier(Ultimaker printhead spacer) vorher gedruckt, einen Abstandhalter für die beiden Metallhälften vom Druckkopf, weil ja eine Schraube entfernt wird, um besser arbeiten zu können.

    Der erste Druck war ein Disaster. Das lag aber an mir! Ich musste das Startscript anpassen, weil das Filamment(PLA) nur so rausschoss(Ich nutze Simplify3d). Das habe ich mittlerweile im Griff, aber mangels Zeit(zum Drucken, einstellen etc), dauert es noch ein bißchen, bevor ich dazu was abschließendes schreiben möchte.

    Gruß,

    Dirk

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Erfahrungen mit "Ultimaker 3DSolex MATCHLESS RACE Medium 4 Kit"?

    Guten Morgen zusammen - ich möchte weniger meine Erfahrungen hier posten, sondern suche Lösungen für Probleme die ich jetzt mit dem V3 bekommen habe.

    Mein altes Setup beinhaltete sowohl den Bondtech Feeder, als auch den Olssen Block V1 was alles in Kombination, bis auf diverse "Heater Error" einwandfrei funktionierte. Die Heater Erros waren letztendlich auch der Grund warum der V3 mit der 40W Heizung angeschafft wurde.

    Leider konnte man über "Power MAX" (Tinkergome Firmware) keine längere Heizzeit erreichen. Dort sind 30 Sekunden scheinbar fest eingestellt. Jeder andere Wert als 30, führt schon beim Hochheizen zu einem Heater Error (sowohl mit der alten, wie auch mit der neuen Heizpatrone)

    Ich habe jetzt auf V3 umgerüstet incl. neuem (3dSolex) Temp Sensor (PT100) und 40W Heizpatrone. Heizpatrone als auch PT100 habe ich mit Kupferpaste wirklich 100% ig exakt in den V3 Block eingesetzt.

    Die ersten Druckversuche mit den gleichen Einstellungen wie beim Olsson V1 waren mehr als ernüchternd. Skipping ohne Ende - und das mit einem Bondtech !!!

    Ich musste für PETG (drucke ich sonst bei 220°C) auf 260°C hochgehen, damit das geskippe aufhört. Ich habe darauf hin eine Temperatur Messung mit einem speziellen Kontakttermometer für Lötspitzen durchgeführt.

    Es war erschreckend zu sehen, das bei eingestellten 220°C an der Düse nur 165°C ankommen. Es handelte sich dabei allerdings nicht um eine Race Düse sondern um die normale aus dem Ultimaker / Olsson Paket.

    Die Messung im hinteren Teil des Blocks, da wo der Sensor sitzt, hat genau die 220°C ergeben. Nur eben nicht an der Düse. Ich habe dann die 0.4 Race Düse eingesetzt. Auch hier bei gleicher Messmethode immer noch eine Abweichung von 24°C Düse <-> Block - also Block 220°C und Düse 196°C

    Wahrend der Endlosen Versuche das "Ding" zum laufen zu bekommen, sind immer wieder schwarze Einschlüsse im Filament zu sehen gewesen und es war reichlich "geskippe" zu hören. Sind das ggf. Produktionsreste aus der Herstellung des Block/Düse?

    Die Mail über Probleme mit der 0.4 Düse habe ich gestern von 3DSolex bekommen, weshalb ich auch die oben beschriebenen Tests mit der normalen Düse gemacht habe. Diese schwarzen Einschlüsse hatte ich allerdings mit beiden Düsen. Das Vormaterial der "alten" gebrauchten Düse war ebenfalls PETG, aber in Weiß und nicht in Schwarz wie man vielleicht vermuten könnte.

    5a332209e5459_2016-10-0501_07_44.thumb.jpg.6ac9eadc556e4b8fb658de7bff91034d.jpg

    Die keinen schwarzen Flecken im Filamanet

    Irgendwann lief es dann so, das man damit mal einen Probedruck wagen konnte. Allerdings sind meine ganzen Temperaturwerte die ich für den Olsson Block V1 heraus gefummelt hatte, nun für die Tonne - die passen jetzt hinten und vorne nicht mehr.

    Als Probedruck habe ich den Speedtest gemacht, der im großen und ganzen bis 100 mm/s auch fast erfolgreich war. Allerdings hat er beim umschalten auf 100 mm/s kurzeitig Aussetzer im Flow gehabt, was er dann aber wieder kompensieren (durch nachheizen vermute ich?) konnte.

    Ich denke hier passen die PID Werte ggf. nicht mehr. Hat jemand seine PID Werte nach dem Umbau auf eine 40W Heizung angepasst? Wenn ja, was habt ihr jetzt da drin stehen? Autotune habe ich schon durchlaufen lassen, was aber keine sichtbare Verbesserung / Verschlechterung gebracht hat.

    Der UM2+ hat doch Standartmäßig eine 40W Heizung drin, wenn mich nicht irre - wie sind da die Werkseinstellungen? Meine jetzigen Werte vor dem Autotune Durchlauf waren für den UM2 waren P=10 I=2,5 D=100. Nach Autotune stehen da P=15,02 I=1,84 D=30,71 drin.

    5a33220cf0539_2016-10-0510_48_38.thumb.jpg.9b77daa0e53d33cf612ff1cf885614aa.jpg

    Vielen Dank für evtl. weiterführende Tips zur Inbetriebsetzung des V3

    5a332209e5459_2016-10-0501_07_44.thumb.jpg.6ac9eadc556e4b8fb658de7bff91034d.jpg

    5a33220cf0539_2016-10-0510_48_38.thumb.jpg.9b77daa0e53d33cf612ff1cf885614aa.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Erfahrungen mit "Ultimaker 3DSolex MATCHLESS RACE Medium 4 Kit"?

    Der UM2+ hat 35W.

    Wie lange hast Du den Matchless Block schon? Da gab es auch mal Probleme mit.

    Wegen der Matchless 0.4mm Düse: Einmal gegen das Licht halten und wenn Du zwei gleich helle Löcher siehst, ist sie in Ordnung und Du kannst sie verwenden (disclaimer: Selbstverständlich bitte anderslautende Anweisungen von Deinem Händler befolgen).

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Erfahrungen mit "Ultimaker 3DSolex MATCHLESS RACE Medium 4 Kit"?

    Den Block habe ich letzte Woche bekommen. Das ist auch schon die Version, welche oben an der Dichtfläche nachgeschliffen wurde. Die allerersten hatten meines Wissen dort auch ein Problem.

    Leider habe ich gestern, NACHDEM ich die 0.4 Düse schon benutzt hatte, diese Mail von 3dSolex bekommen -  also leider zu spät zum durchgucken.

    Darum habe ich die weiteren Versuche auch mit der original UM/Olsson V1 Düse gemacht.

    PS: Hast du einen UM2+? Was hat der für PID Werte?

    -----------------------------------------------------------------

                            Dear Customer!

    It has turned out, regrettably,  that maybe 25% of our 0.40mm Matchless Race Nozzles (this model only) has a defect which makes it print slower.. After you have used it, you cannot see the defect.

    We are shipping new one (new ones) to you, today!

    Sorry for the mishap!

    3d Solex.com

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 16 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...