zerspaner_gerd 383
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich bin mir nicht 100% sicher ob das dass DICOM Format ist, weil Windows keinerlei Format Namen anzeigt. Aber auf der CD Hülle steht „CD-ROM befinden sich Ihre digitalen Bilder im DICOM Format“ und weiteres wenn ich das Programm öffne wo auf der CD dabei ist, kann ich das Knie in jeder Ansicht aufschneiden, also sollten irgendwo 3D ähnliches vorhanden sein!
Bin mal deinen Link gefolgt Mikar, aber ich checke es nicht wo ich die DICOM Bilder hin Speichern soll das Python irgendwas macht?
Danke Peter nehme dein Angebot gerne an! Das sind leider CT-Bilder:D
Ich Schicke dir mal ein DropBox Link per PM zu (wovon ich ausgehe das dass die DICOM Daten sind
Gruß Gerd
Recommended Posts
mikar 32
Hallo Gerd,
bist Du sicher, dass in den DICOM-Bildern 3D-Daten enthalten sind. Oft sind nur TIFF- bzw. JPEG-Bilder eingebettet. Ein Arbeitskollege hat mir mal eine CD vom Röntgenarzt gegeben, da waren keine 3D-Daten drin.
Wenn ja, dann schau mal hier:
https://github.com/dave3d/dicom2stl
Habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert, mangels Daten.
Viele Grüße
Link to post
Share on other sites
3Dimensionen 11
Hallo Gerd,
na was für ein Zufall!!!
Das ist unser täglich Brot (www.3dimensionen.org)
Schick mir mal die Dicom Daten zu ich wandle Dir das um. Wobei es von der Qualität der Scans abhängt, was am Ende dabei rauskommt und ob es CT- oder MRT-Daten sind. CT Daten sind qualitative eher schlecht, da die Auflösung der guten Geräte bei max. 400my sind. MRT ist da schon wesentlich hochauflösender.
Und Mikar, Dicomdaten sind Volumendaten, da ist nichts mit jpeg oder ähnlichem.
Röntgen ist wieder etwas ganz anderes. Das sind nur 2D Bilder. Es gibt jedoch die Volumenthomografie, z.B. beim Zahnarzt, das wiederum sind echte 3D Daten oder aus einem 3D Ultraschall, auch das sind Dicom-Daten, also echte 3D Daten.
Wir arbeiten mit Materialise Software, das allerbeste, was es auf dem Markt gibt.
LG
Der Peter
Happy Printing
Link to post
Share on other sites