Jump to content

Flexibles Filament für den UM2+


Hans3003

Recommended Posts

Posted · Flexibles Filament für den UM2+

Hallo zusammen,

Will mich nun mal ran wagen an den Druck mit Flexiblen Filament, welches ist den für den UM2+ zu Empfehlen ? Muss ich dafür den Feeder verändern, bzw. die Feder im Feeder ?

Danke für Tips :-)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Flexibles Filament für den UM2+

    Bisher habe ich nur mit InnoFlex 45 Black gearbeitet, mit gemischten Ergebnissen. Kleine Teile sind ganz gut geworden, bei größeren Teilen ab Streichholzschachtelgröße hatte ich immer mit Underextrusion zu kämpfen. Es ist sinnvoll die Druckgeschwindigkeit auf 20 mm/s und weniger einzustellen.

    Den Rückzug solltest du in Cura ganz ausschalten.

    Am Feeder würde ich erst mal nichts ändern.

    Von Öl im Bowden-Schlauch halte ich nichts, das sammelt sich mit der Zeit in der Druckdüse und am Übergang zum Coupler und verbrennt dort langsam.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Flexibles Filament für den UM2+

    Servus,

    ich Drucke ab und an mit "Formfutura FlexiFil" in rot. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, kann aber nicht zu anderen Flexiblen Materialien vergleichen, da ich nur dieses habe.

    Ich Drucke je nach Teil aber mit ca. 50mm/sec. bei 235°C und beheiztem Druckbed mit 60°C.

    Mit diesen Einstellungen sind einfache Objekte mit guter Oberflächenqualität druckbar. Filigrane Elemente verlieren aber an Details.

    Ich habe bei mir am UM2 aber den Bondtec Feder sowie den Olsenblock mit der 35W Heizpatrone nachgerüstet, und erst anschließend mit dem Druck von Flexiblem Material begonnen. Probleme mit Über- oder Unterextrusion habe ich nicht.

    Gruß Florian

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Flexibles Filament für den UM2+

    Hallo Hans,

    ich drucke mit Flex Filament Silver von REC. Hatte damit fast überhaupt keine Probleme.

    Der Feeder ist der Originalfeeder, allerdings mußte ich die Spannung etwas ändern. ("Indikator"nach oben drehen.)

     

    Drucktemperatur ist 230° C. Mit einer 0,4'er Düse hatte ich sowohl bei kleinen, als auch bei großen Objekten keine Probleme.

    Den Bowdenschlauch des UM2+ habe ich mit etwas Nähmaschinenöl gängig gemacht, da beim ersten Versuch das Filament nur zu ca. 80% durch den Schlauch ging. Ich habe einige Tropfen auf der Feederseite in den Bowdenschlauch geträufelt, damit der Feeder trocken bleibt.

    Manche nehmen wohl auch einen Filamentfilter und träufeln etwas Öl auf den Schwamm.

    Von Ölrückständen in der Düse merke ich nichts.

    In Cura habe ich glaube ich das TPU 95A bzw. PLA Profil leicht modifiziert.

    Damit waren die Drucke problemlos.

    Gruß

    Aeonium

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...