Jump to content

UM2+ und UM3 im Vergleich – Lohnt sich der Kauf?


ULTIMAKER2EXTEND

Recommended Posts

Posted (edited) · UM2+ und UM3 im Vergleich – Lohnt sich der Kauf?

Hallo zusammen!

Wir betreiben ja bekanntlich mehrere UM2 Extended+ und möchten wissen, ob sich der Umstieg auf den UM3 lohnt?

Kamera haben wir dank Octoprint selbst nachgerüstet, bleibt also nur das auto bed leveling, die einfachere Wartung am Druckkopf und die Dualextrusion als Vorteil übrig.

Wenn ich das in den Promovideos des Herstellers richtig erkannt habe, dauert das Auflösen des Stützmaterials ca. 12 Stunden bei warmen Wasser. Zeit die wir nicht haben. Daher wäre also nur der Einsatz von zwei Farben oder Materialien für uns relevant. Bisherige hier hochgeladene Druckergebnisse lassen aber zu wünschen übrig.

Für ein paar Erfahrungsberichte mit dem UM3 wären wir sehr dankbar.

Hoffe bald von Euch zu hören.

PS: Kann mir mal einer verraten warum der jetzt über 1.000 Euro mehr kosten soll/darf als ein UM2 mit + Upgrade?

Edited by Guest
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Posted · UM2+ und UM3 im Vergleich – Lohnt sich der Kauf?

Hi,

ich habe den UM3 mehrere Wochen getestet. Folgendes kann ich sagen:

Es ist ein anderer Drucker. Die Dualextrusion und der unterschiedliche Aufbau des Druckkopfes mit den print cores, macht daraus einen Arbeitspferd der mit alle möglichen Filamentsorten klar kommt. Ich habe z.B. ABS gedruckt und direkt danach wieder mit PLA - ohne Probleme. Zwischendurch auch Nylon und CPE ausprobiert. Und das alles mit der AA core also nicht die "BB" die nur für Supportmaterial wie PLA gedacht ist.

Übrigens löst sich PVA viel schneller auf wenn das Wasser in Bewegung ist. Ich habe einen Magnetrührer bei Ebay gekauft und konnte die Zeit auf etwa 4 Stunden bringen.

Ansonsten ist der drucker zuverlässig und hat einiges an Potenzial für die Zukunft. Man muss sich klar machen dass jetzt ein kompletter, kleiner Linuxrechner mit dabei ist zu dem man Zugang hat. Da lässt sich eine Menge verändern und auslesen.

Da ich Dualextrusion vorher so nicht testen konnte, bin ich immer noch davon fasziniert. Für mich ist das die größte Änderung. Und die Tatsache dass das Ding auf Dauerbetrieb ausgelegt ist (gut wird sich zeigen wie lange die halten).

Was genau macht ihr mit den UM2+ Extended? Und müsst ihr umsteigen oder wäre der UM3 als Ergänzung denkbar?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ und UM3 im Vergleich – Lohnt sich der Kauf?

    …Was genau macht ihr mit den UM2+ Extended? Und müsst ihr umsteigen oder wäre der UM3 als Ergänzung denkbar?

     

    Danke für die schnelle Reaktion.

    Ausschließlich Prototypen aus PLA, zum überwiegenden Teil muss mit Stützmaterial gedruckt werden. Dauerbetrieb ist hier das Stichwort. Zum Glück hält der TFM Coupler seit dem "+" Umbau jetzt 4-5 Wochen, PTFE war immer nach 2-3 Wochen verschlissen. Für uns eine große Erleichterung bei der Prozedur für den Austausch.

    Wir würden die Drucker zunächst zusätzlich anschaffen bis alles läuft, nur ob sich das im Vergleich zum UM2+ lohnt?

    Mit Octoprint läuft alles bequem über den Browser und jeder Drucker lässt sich super verwalten. Wie läuft das beim UM3 ab? Über Cura?

    Kamera hat der UM3 ja jetzt ab Werk und im Promovideo ist von einem Verbund aus mehreren Druckern die Rede. Der kleine Linux Rechner wird dem Konzept von Octorpint wohl sehr nahe kommen bzw. noch besser optimiert sein oder?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · UM2+ und UM3 im Vergleich – Lohnt sich der Kauf?

    Für den Dauerbetrieb könnte sich der neue Drucker lohnen. Zumindest sollten die print cores darauf ausgelegt sein. Dort ist immer noch Teflon drin aber weiter oben wo sich die Kühlrippen befinden. Ausserdem ist die max Temperatur viel höher, somit halten diese mehr aus.

    Man kann über Cura direkt drucken was allerdings nicht so bequem wie OctoPrint ist. Da aber der Drucker eine sehr offene API hat, denke ich dass es bald unterstützt wird.

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ und UM3 im Vergleich – Lohnt sich der Kauf?

    Dank der Cores kann ich mir gut vorstellen, dass die Wartung um einiges schneller geht und evtl. sogar die Haltbarkeit gestiegen ist.

    Im Prinzip haben die mit dem UM3 genau das gebaut, was wir betreiben. UM2+ mit Raspberry-Pi, Kamera und Octoprint. Daher wage ich zu bezweifeln, dass es möglich sein wird. Zumal schon seit einiger Zeit gefragt wird wofür man Cura herunterlädt.

    Es geht also gezielt in Richtung Gewerbliche Kunden und die sollen hauseigene Technik / Software verwenden und bezahlen. Daher auch der Mehrpreis für den 3er.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...