Jump to content

Lebensdauer und Verschleissteile des UM2+


zpm3atlantis

Recommended Posts

Posted · Lebensdauer und Verschleissteile des UM2+

Hallo Community

Ich habe nun meinen UM2+ schon seit über einem halben Jahr und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Der kauf hat sich wirklich gelohnt :).

Aber nicht lange um den heissen Brei herum geredet. Der Drucker hat nun 1500 Druckstunden und da es hier Leute gibt die Ihre Drucker voll auslasten und somit viel Erfahrung mit dem Thema haben dürften, wollt eich mal von euch wissen:

Was sind Verschleissteile am Drucker?

Wie lange halten diese etwa? (reiner PLA Druck)

Woran erkennt man, dass man dieses Teil austauschen muss?

Ich weis bis hetzt, dass die Düsen mit der Zeit ausgetauscht werden müssen. Dass musste ich mit einer auch schon machen. Zudem geht der Isolator (weisses Teil im Druckkopf) durch die hitzte Einwirkung kaputt. Für den habe ich mir schon Ersatz besorgt, musste ihn aber noch nicht austauschen.

Was gibt es noch, freue mich auf eure Antworten.

Grüsse aus der Schweiz

zpm3atlantis

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lebensdauer und Verschleissteile des UM2+

    Eigentlich hast du schon die zwei wichtigsten Komponenten erwähnt. Der teflon coupler ist am wichtigsten. Und wenn du nur mit PLA druckst und sonst die Düse nie auf das Heizbett aufgeknallt ist, dann kannst du die Düse auch noch weiter verwenden.

    Beim Teflon Teil solltest du darauf achten dass es das neue Modell aus TFM ist. Das ist leicht durchsichtig/milchig.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lebensdauer und Verschleissteile des UM2+

    Guten Abend,

    wir drucken seit über 5000 Druckstunden auf dem Ultimaker 2. Zwischenzeitlich hat das Spritzgussgehäuse für die Linearkugellager am Druckkopf den Geist aufgegeben. Im Inneren war die Fixierung, welche in die Sicherungsringnut der Lager packt, abgebrochen und die einzelnen Layer waren leicht zueinander versetzt. Dies konnte man von außen nicht erkennen und zeigte sich erst bei der Demontage des Druckkopfes.

    Ansonsten läuft der Ultimaker sehr gut.

    Gruß

    Markus

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lebensdauer und Verschleissteile des UM2+

    Vielen Dank für eure Antworten

    Ich habe gedacht, dass noch mehr Teile mit der Zeit ihren dienst verweigern.

    Ich habe nämlich auch mal gehört, dass das förder Rad im Feeder auch nach einer Zeit kaputt geht, was ist damit?

    MfG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lebensdauer und Verschleissteile des UM2+

    Das kann auch passieren, allerdings nur wenn du mit sehr wiederborstigen Filament druckst oder du den Feeder quälst und im geschlossenen Zustand versuchst das Filament heraus zu ziehen...

    Grundsätzlich kann man alles als Verschleißteil definieren welches in Bewegung ist und kontakt zu anderen Teilen hat. Also alle Kugellager, Linearwellen usw. Aber darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Du hast vermutlich längst einen neuen Drucker bevor eine Linearwelle durch Abrieb den Geist aufgibt.

    Viele Probleme können natürlich auch durch falsche Nutzung entstehen. Z.B. bei der "atomic pull" Methode zu stark auf den Druckkopf drücken so dass sich mit der Zeit die dünnen Linearwellen verbiegen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lebensdauer und Verschleissteile des UM2+

    Was noch nicht aufgeführt wurde ist der Bowdenschlauch und die Riemen.

    Den Bowdenschlauch habe ich jetzt schon öfter getauscht weil er zu kurz geworden sind, die Riemen habe ich vor kurzen getauscht aber auch eher weil ich eine zeit lang starken abrieb hatte und ihn nicht in griff bekommen habe + Waren schon leicht porös.

    Aber wie schon Nicolinux geschrieben hat "es ist eine sache der Richtigen Wartung/Nutzung".

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lebensdauer und Verschleissteile des UM2+

    Hallo,

    wir haben derzeit 4x UM2 Extended mit + Upgrade-Kit im Einsatz. Wurden ab Juli 2015 im Abstand von einigen Wochen gekauft und haben zwischen ca. 5.000 und 6.300 Druckstunden hinter sich.

    Folgendes musste in dieser Zeit alles ersetzt werden:

    - Isolator (Coupler), immer fällig sobald z.B. Stütz- und Füllmaterial deutliche Lücken aufweisen. Im Dauerbetrieb hält der TFM Coupler 5-6 Wochen. Dann muss man mit der Geschwindigkeit runter gehen oder das Teil ersetzen.

    - Bowdentube für Filamentführung zum Kopf, Innenseite war nichtmehr gleitfähig hatte zu viel Wiederstand.

    - Kunststoffteile am Druckkopf gebrochen, selbstverschuldet da Schrauben zu fest angezogen nach Coupler-Wechsel.

    - Kugellager der X und Y Achse an mehreren Druckern defekt, einzelne Kugeln gebrochen.

    - Kabel für das Heitzbett gebrochen, wird nach 1-2 Reparaturen zu kurz und muss ersetzt werden.

    - Mainboard aufgrund der Dauerbelastung defekt, Ansteuerung der Motoren und Heizung ausgefallen.

    - Feeder-Motor (vor dem + Upgrade) defekt, zuerst skip-back bei minimalem Wiederstand und kurz darauf Totalausfall.

    - Zentraler Lüfter für Coupler defekt (+ Version), hat sich vermutlich festgefressen.

    Düsen habe ich noch nie ausgetauscht, lediglich beim Einbau der upgrade-kits waren neue dabei.

    In Anbetracht der Auslastung sehr überschaubar und bis auf das Mainboard nicht besonders teuer.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lebensdauer und Verschleissteile des UM2+

    Düsen habe ich noch nie ausgetauscht, lediglich beim Einbau der upgrade-kits waren neue dabei.

     

    ? :O

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lebensdauer und Verschleissteile des UM2+

    Vielen vielen Dank für die Antworten

    @ULTIMAKER2EXTEND

    Du hast aber ganz schön viel schon gewechselt.

    Bevor du geschrieben hattest wollte ich noch schreiben, dass ich sehr überrascht bin, dass der Drucker so haltbar ist. Jetzt bin ich nicht mehr ganz sicher. Aber ich denke mal, dass der Nicolinux recht hat. Ich werde vorher einen neuen Drucker haben ^^ ich überlege ja jetzt schon mir einen UM3 zu holen.

    Naja und wenn was anderes ist weiss ich ja jetzt woran es liegen kann.

    Vielen Dank

    Aber noch nie die Düse/Nozzel ausgetauscht?

    Meine 600µm Düse ist jetzt schon keine Düse mehr, die ist flach und abgenutzt. Das ist beim Druck eines Totenschädels und eises Pokemons für einen Kollegen passiert.

    Grüsse zpm3atlantis

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lebensdauer und Verschleissteile des UM2+

    Hallo,

    wir haben derzeit 4x UM2 Extended mit + Upgrade-Kit im Einsatz. Wurden ab Juli 2015 im Abstand von einigen Wochen gekauft und haben zwischen ca. 5.000 und 6.300 Druckstunden hinter sich.

     

    Hallo ULTIMAKER2EXTEND,

    hat jeder der Drucker so viele Stunden hinter sich oder alle zusammen? Das wären ja über 260 Tage mit 24 Stunden Auslastung. Dann hast Du relativ wenig Teile getauscht. Wie sehen denn die Zahnriemen aus?

    Ich habe bisher noch kein Teil tauschen müssen (ca. ein Jahr alt).

    Das einzige Teil was mich am Drucker nervt, ist der Stromanschluss. Der Stecker hat sich schon mehrfach selbstständig gemacht - bei der leisesten Berührung am Netzteil rutscht der Stecker aus der Buchse. Das hat mich schon einige Druckstunden gekostet. Eigentlich soll im Stecker eine Sicherung drin sein, die dies verhindert. Hat aber bei mir vom ersten Tag an nicht funktioniert. Ich muss mir unbedingt mal ein Teil drucken, dass den Stecker in seiner Lage fixiert. Aber das nehme ich mir schon monatelang vor. Bis zum nächsten Wutanfall, wenn mir der blöde Stecker wieder einen Druck terminiert.

    Viele Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lebensdauer und Verschleissteile des UM2+

     

    Düsen habe ich noch nie ausgetauscht, lediglich beim Einbau der upgrade-kits waren neue dabei.

     

    ? :O

     

    Gab keinen Grund dafür, beim Ersetzen des Coupler den oberen Rand reinigen und Fertig. Muss allerdings dazu sagen, dass ich bei jedem Filamentwechsel die „Atomic-Mehtod“ verwende um die Reste des zuvor gedruckten Filaments zu entfernen. Dauer keine 5 Minuten und erspart das Auswechseln der Düsen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lebensdauer und Verschleissteile des UM2+

    ...

    Aber noch nie die Düse/Nozzel ausgetauscht?

    ...

     

    Scheint ja echt eine Sensation zu sein :D . Einfach gut warten und bei Filamentwechsel sauber machen, das wars.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lebensdauer und Verschleissteile des UM2+

     

    ...hat jeder der Drucker so viele Stunden hinter sich oder alle zusammen? Das wären ja über 260 Tage mit 24 Stunden Auslastung. Dann hast Du relativ wenig Teile getauscht. Wie sehen denn die Zahnriemen aus?...

     

    Richtig, die stehen seit dem Kauf nur still wenn etwas defekt ist, auch das Wochenende wird mit entsprechen langen Druckaufträgen von teils über 70 Stunden mehr als vollständig genutzt. Jeder der Drucker hat 5.000+ Stunden. Aktuellen Stand habe ich jetzt nicht abgelesen. Mainboards werden bald aufgeben, sind extrem verfärbt an den Lötstellen mit hohem Strombedarf.

    Abrieb der Zahnriemen verteilt sich wie feines Pulver in allen Druckern, die Glasplatten müssen ständig gereinigt werden. Ersetzen musste ich bisher erst einen Riemen der Y Achse. Allerdings sehen alle Riemen schon wirklich nicht mehr gut aus und werden bald versagen. Lasse die Drucker einfach laufen bis etwas versagt, dann wird repariert.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lebensdauer und Verschleissteile des UM2+

    Hallo

    Das finde ich wirklich sehr interessant, dass diese Drucker so viel aushalten können. Zudem dass du nie die Düsen Wechseln musstest, ich musste wie gesagt nach einem halben Jahr meine 0.6mm Düse auswechsel. Da sie einfach abgenutzt war.

    Mein Drucker ist ebenfalls sehr sauber, ich putzte die Düsen nach jedem Druck und mache auch häufig die „Atomic-Mehtod“. Ich kriege immer Gänsehaut, wenn ich hier sehe wie "dreckig" bei einigen Leuten die Drucker sind.

    Wenn ich das nächste mal beim Drucker bin, werde ich mal von der alten 0.6mm Düse ein Foto machen.

    LG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lebensdauer und Verschleissteile des UM2+

    Hallo @zpm3atlantis

    Druckst du evtl. ab und zu mit abrasiven Materialen, wie z.B. ColorFabb XT-CF20? Dann ist verständlich weshalb die Düse schneller gewechselt werden muss.

    Gruss

    pixl2

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lebensdauer und Verschleissteile des UM2+

    Verschleißteile sind auch sämtliche Schrauben am UL2. Wenn man die öfter mal gedreht hat, dann sind die Inbusschrauben schnell überdreht. Habe daher nach und nach immer mehr Schrauben durch Torx ersetzt. Nicht nur deswegen sollte man Ersatzschrauben zuhause haben. Manche sind sehr klein und wenn die mal runterfallen für immer weg. Ich habe mein Ritzel am Feeder umgedreht, weil ich dort eine eigene Konstruktion im Einsatz habe. Also gibts bei mir auch ein paar Madenschrauben als Ersatz, ebenso die Kleinteile die am Olsenblock dran sind.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lebensdauer und Verschleissteile des UM2+

    Hallo @zpm3atlantis

    Druckst du evtl. ab und zu mit abrasiven Materialen, wie z.B. ColorFabb XT-CF20? Dann ist verständlich weshalb die Düse schneller gewechselt werden muss.

    Gruss

    pixl2

     

    Hi Pixl2

    Nein ich Drucke nicht mit abrasiven Materialien. Von denen habe ich gerade das erste mal gehört ^^. Ich drucke nur mit PLA von Innofil.

    Hier ist mal ein Bild von der Düse:

    DSC_0867.thumb.JPG.8fc3743c7f9b9cf942c96dfb8bfce432.JPG

    Ich hoffe man erkennt es einigermassen. Links die die schon unbrauchbar ist und Rechts eine die noch in Gebrauch ist zum vergleich. Aber man sieht auch schon bei ihr Gebrauchsspuren.

    DSC_0867.thumb.JPG.8fc3743c7f9b9cf942c96dfb8bfce432.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Lebensdauer und Verschleissteile des UM2+

    Ich hoffe man erkennt es einigermassen. Links die die schon unbrauchbar ist und Rechts eine die noch in Gebrauch ist zum vergleich. Aber man sieht auch schon bei ihr Gebrauchsspuren.

     

    Ich sehe nur Verfärbungen, lasse mich aber auch gerne berichtigen.

    Was ist denn da unbrauchbar?

    Was Du auch machen kannst, sind beschichtete Düsen. Ich habe die von MaPa (http://www.mapa-refining.de) im Einsatz. Die dürften nicht nur länger halten, sondern funktionieren auch besser, d.h. das Material kommt leichter heraus. Sie sind auch größer, somit halten sie die Wärme besser.

    Aber Achtung! Sie sind auch länger als die originalen Düsen vom Olsenblock. Damit brauchst Du dann auch einen anderen Lüfterhalter. Ich habe mir https://www.thingiverse.com/thing:1905274 dafür gemacht. Damit kann ich beide Höhen benutzen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich die originalen Düsen vom Olsenblock noch gar nicht mit dem neuen Lüfterhalter getestet habe.:)

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lebensdauer und Verschleissteile des UM2+

    Die Verfärbungen interessieren mich eigentlich nicht gross. Das kommt halt auch wenn man die düsen regelmässig Putzt, es sieht auf dem vergrösserten Bild auch viel schlimmer aus als es eigentlich ist.

    Um das zu erkennen was ich meine hätte ich das Bild vermutlich von oben machen sollen. Die linke Düse ist sehr stark abgenutzt und nicht mehr spitzt sondern sehr flach, dadurch reisst sie alles was sie Druck direkt wieder los. Die Rechte ist wesentlich spitzter zum Vergleich, aber auch bei ihr hat sich eine Abflachung gebildet. Ich hatte leider keine Ersatz Düse um ein Vergleichsfoto zu machen. Erst nach Weihnachten werde ich wieder bestellen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Lebensdauer und Verschleissteile des UM2+

    Was Du auch machen kannst, sind beschichtete Düsen. Ich habe die von MaPa (http://www.mapa-refining.de) im Einsatz. Die dürften nicht nur länger halten, sondern funktionieren auch besser, d.h. das Material kommt leichter heraus. Sie sind auch größer, somit halten sie die Wärme besser.

    Aber Achtung! Sie sind auch länger als die originalen Düsen vom Olsenblock. Damit brauchst Du dann auch einen anderen Lüfterhalter. Ich habe mir https://www.thingiverse.com/thing:1905274 dafür gemacht. Damit kann ich beide Höhen benutzen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich die originalen Düsen vom Olsenblock noch gar nicht mit dem neuen Lüfterhalter getestet habe.:)

     

    Hallo @oobdoo,

    Du hast die falschen Düsen gekauft:O. Die Düsen wo man auf deinen verlinkten Lüfterhalter sieht sind für den UM Orginal, nicht für den UM2.

    Wurde hier schon erklärt.

    Ein wunder das du noch keine leckagen hattest.

    Ich würde diese aber nicht mehr weiter verwenden.

    Gruß Gerd

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lebensdauer und Verschleissteile des UM2+

    Du hast die falschen Düsen gekauft:O. Die Düsen wo man auf deinen verlinkten Lüfterhalter sieht sind für den UM Orginal, nicht für den UM2.

    Wurde hier schon erklärt.

    Ein wunder das du noch keine leckagen hattest.

    Ich würde diese aber nicht mehr weiter verwenden.

     

    Wie soll da was lecken? Die MaPa sitzt mit ihrer großen Fläche perfakt am Olsenblock.

    Bisher habe ich damit ~150 Teile gedruckt und noch keine Probleme gehabt.

    mapa.JPG.acd182ea4d457c71f644da2754d7c8f0.JPG

    mapa.JPG.acd182ea4d457c71f644da2754d7c8f0.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Lebensdauer und Verschleissteile des UM2+

    ...

    Das einzige Teil was mich am Drucker nervt, ist der Stromanschluss. Der Stecker hat sich schon mehrfach selbstständig gemacht - bei der leisesten Berührung am Netzteil rutscht der Stecker aus der Buchse.....

     

    Ist mir gestern Abend noch eingefallen. Kann es sein, dass das Mainboard zu weit drin steckt und daher der Stecker nicht einrasten kann? Normal geht der Stecker nur raus, wenn man die Hülse vom Stecker zurück zieht.

    Einfach mal den Deckel vom Mainboard abnehmen und die vier Schrauben vom Mainboard leicht lösen. Lässt sich bestimmt noch nach hinten schieben wenn kein Kabel eingeklemmt ist.

    Edited by Guest
    • Like 2
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lebensdauer und Verschleissteile des UM2+

    Guter Einfall @ULTIMAKER2EXTEND

    Wo ich auf der 35Watt Heizung umgebaut habe ging plötzlich auch kein stecker mehr rein. (Weder Strom noch USB) Bin gespannt ob das wirklich der fehler ist.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lebensdauer und Verschleissteile des UM2+

    Ihr macht mir hier Angst, aber vllt sollte man mal Links einfügen zu guten Händlern....

    Trotzdem nochmal die Frage, wann und wie merkt man das der coupler hin ist?

    ich hab nun schon mehrmal gefragt aber nie ein gute Antwort bekommen!

    Meiner meinung nach doch, wenn nicht mehr das Filament ordentlich aus der Düse kommt und somit dann sich gut druckt oder?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lebensdauer und Verschleissteile des UM2+

    Trotzdem nochmal die Frage, wann und wie merkt man das der coupler hin ist?

     

    Ich habe meinen nach 710 Teilen gewechselt. Habe demnächst 1000 Teile zusammen. Keine Ahnung wie der jetzt aussehen mag.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...