Jump to content

Nicht verschmolzene Schichten UM2


Der_Thomas

Recommended Posts

Posted · Nicht verschmolzene Schichten UM2

Hallöchen,

ich hab ein Problem welches mich immer wieder mal ärgert. Normalerweise druckt mein UM2 sehr gut. Allerdings habe ich auch immer mal wieder den Effekt, daß bei Drucken eine einzelne Schicht nicht verschmolzen wird. Die Schichten bis zu dem Zeitpunkt sind perfekt und ohne Probleme bis dann eine nicht mehr vollständig mit der darunterliegenden verschmolzen wird. Die nächsten Schichten sind dann wieder super verarbeitet. Das ist (besonders bei langen Druckjobs) ärgerlich. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Das Druckbett ist auf 0,1mm eingerichtet, im geschlossenenen Bauraum herrschen ca.60 kuschelige Grad und auch das Hotend ist im einwandfreien Zustand.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Nicht verschmolzene Schichten UM2

    Hallo Thomas,

    Ist der Fehler reproduzierbar (immer beim gleichen Teil und und der gleichen Z-Ebene) oder tritt der Fehler nur sporadisch auf.

    Im ersten Fall kann es sein, dass in einem Bereich weiter unten im Druckobjekt zu viele Retractions auftreten, und der Feeder dabei das Filament beschädigt (Grinding). Kommt dann das beschädigte Filament in die Düse entsteht eine Unterextrusion.

    Tritt der Fehler nur sporadisch auf, kann es daran liegen, dass der Durchmesser des Filaments schwankt (temporär höhere Reibung im Bowden) oder die Düse durch Verunreinigungen im Filament temporär verstopft ist.

    Viele Grüße

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Nicht verschmolzene Schichten UM2

    Ist leider nicht reproduzierbar sondern eher sporadisch. Mal tritt es auf, mal nicht. Als Filament verwende ich innofill. das arbeitet (normalerweise) recht gut. Auch scheint es (wenn es auftritt) immer nur eine Schicht zu betreffen, danach druckt er ohne Probleme weiter.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Nicht verschmolzene Schichten UM2

    Hallo Thomas,

    hast du vielleicht ein bild zur Verfügung.

    Ich hatte mal mit der alten UM Feeder Problem mit zufälliges Skipping, habe herausgefunden das es bei mir gereicht hatte wenn ich die Filament Rolle leicht festgehalten habe. Bei den Teil habe ich dan das Filament etwas abgerollt konnte so ohne Skipping fertig drucken. Seither habe ich nicht mehr so schnell gedruckt, mit der UM2 Feeder.

    Vielleicht zwickt sich bei dir das Filament auf rolle

    Aber ganze Schicht waren da nie betroffen, vielleicht 5-10mm weg länge.

    Hast du noch die alte UM Feeder oder hast du schon aufgerüstet?

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Nicht verschmolzene Schichten UM2

    Ist leider nicht reproduzierbar sondern eher sporadisch. Mal tritt es auf, mal nicht. Als Filament verwende ich innofill. das arbeitet (normalerweise) recht gut. Auch scheint es (wenn es auftritt) immer nur eine  Schicht zu betreffen, danach druckt er ohne Probleme weiter.

    Hallo Thomas,

    ich hatte den Fehler auch schon einige wenige Male, hat vielleicht jeder schon einmal gehabt. Tritt der Fehler nur selten auf, besteht auch kein Grund zur Beunruhigung. Der Ultimaker hat nun mal keine Sensorik, die den Materialfluss überwacht. Meist ist der Fehler beim Transport des Filaments zu suchen.

    Ich habe vor einigen Wochen z.B. sechs kleine Flaschen gedruckt. Bei der ersten gab es keine Probleme. Bei der zweiten ist mir während des Drucks in der Mitte der Flasche ein dunkler Ring aufgefallen. Nach dem Druck wollte ich die Flasche vom Drucktisch nehmen - da ist sie in der Mitte durchgebrochen. Ich konnte einfach den oberen Teil abnehmen. Mir ist es ein Rätsel, wie der Drucker es geschafft hat, den oberen Bereich der Flasche fertigzustellen, selbst das Gewinde passt. Es war nahezu keine Kraft notwendig, die Flasche zu zerbrechen. Die fünf Flaschen, die ich danach gedruckt habe, hatten keinen Fehler.

    [media=22513]

    [/media]

    Ich nehme an, dass es in meinem Fall an der Filamentspule gelegen hat, die war nicht so gut gewickelt wie die anderen. Vielleicht lagen ein paar Windungen über Kreuz und der Feeder hat es dadurch nicht geschafft, das Material kontinuierlich zu fördern. Dann gab es vielleicht einen Ruck, die Spannung hat sich gelöst und der Feeder hat normal weiter gefördert. Das vermute ich, genau weiß ich aber nicht.

    Ärgerlich ist das Problem allemal, auch wenn nur sporadisch auftritt.

    Viele Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Nicht verschmolzene Schichten UM2

    Hallöchen,

    erst einmal danke für die Hinweise. Momentan hab ich noch den alten Feeder drin mit dem ich sowieso ein paar Problemchen hatte. Ich werde Ende der Woche mal auf den neuen umrüsten. Vielleicht erledigt sich das dann.

    Gruß Thomas

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...