Jump to content

STL Dateien werden nicht erkannt.


peter100

Recommended Posts

Posted · STL Dateien werden nicht erkannt.

Hallo in die Runde,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir einen Ultimaker 2+ gekauft.

Ich habe nun soweit alles eingestellt usw.

Wenn ich nun die SD Karte mit den passenden STL Dateinen in den Slot stecke erkennt mir der Drucker die Dateien nicht.

Dann habe ich mir Cura installiert, weil ich dachte, die STL müssen noch an den UM2+ angepasst werden.

Hier habe ich festgestellt, dass wenn ich die STL Datei lade, die Zeichnung irgendwie nicht erkannt wird. Sie ist Megaklein.. im Gegensatz zu den Tasten, erscheinen mir diese wieder Mega groß.

Es geht um diese STL

https://github.com/Cristov9000/SuperGameGirl/tree/master/CaseFiles

Kann mir hier vielleicht einer weiterhelfen, woran es liegen könnte ?

  • Link to post
    Share on other sites

    • Replies 61
    • Created
    • Last Reply

    Top Posters In This Topic

    Posted · STL Dateien werden nicht erkannt.

    Hallo Peter,

    Du mußt die STL-Datei in eine Gcode-Datei umwandeln.

    Eine STL-Datei kannst du nicht drucken von der SD-Karte.

    In Cura kannst Du die STL-Datei in eine Gcode-Datei generieren.

    Diese Gcode-Datei XXXX.gcode kopierst Du auf die SD-Karte,

    anschliessend im Drucker auswählen und drucken.

    Grüsse aus Bayern

    Harry

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · STL Dateien werden nicht erkannt.

    Hallo Harry,

    danke für die schnelle Rückmeldung.

    Was mich halt nur wundert, ist das die Bemaßung in Cura völlig falsch angezeigt wird.

    Die 2 größten STL sind kaum sichtbar in Cura und werden auch mit 0,0mm angezeigt.

    Die Schultertaste mit 150mm, diese müsste aber viel kleiner sein.

    Gruß Peter

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · STL Dateien werden nicht erkannt.

    Die Dateien wurden mit dem Inches Mass erstellt und müssen umgewandelt werden,

    wie ich gerade gesehen hab.

    Simplify 3D fragt mich beim öffnen der STL-Datei, ob es in mm umgewandelt werden soll. Bestätige ich dies, erscheint das korrekte Format.

    Gruß Harry

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · STL Dateien werden nicht erkannt.

    Hallo Harry,

    da werd ich mir wohl dieses Programm besorgen müssen.

    Danke für die Antworten.

    Gibt es aber auch ein Programm was das kann, was in deutsch ist ?

    Habe schon teileweise so meine Probleme beim UM2+ wegen der englischen Menüführung.

    Gruß Peter

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · STL Dateien werden nicht erkannt.

    Habe mich doch nicht getäuscht, nach 30 Minuten suche habe ich das Plugin gefunden

    HIER

    Konnte es aber noch nicht testen

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · STL Dateien werden nicht erkannt.

    Ahm... man muss jetzt kein Plugin installieren um das Objekt um den Faktor 2.54 zu skalieren oder?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · STL Dateien werden nicht erkannt.

    Ahm... man muss jetzt kein Plugin installieren um das Objekt um den Faktor 2.54 zu skalieren oder?

     

    Nicolinux das habe ich auch schon Probiert;), leider fehlt es an Nachkommastellen und ist somit um 0,63mm zu klein!

    Habe es jetzt doch noch schnell das Plugin getestet es funktioniert zwar, macht aber auch nichts anderes wie Größe (in deinen Beispiel 3,5) x 25,4 das Problem ist aber weiterhin das es immer noch 0,63mm zu klein!:O

    Wenn du es aber testen willst brauchst du es nur downloaden und in Ordner "C:\Program Files\Cura 2.3.1\plugins" verschieben.

    Dan Cura 2.3 öffnen Teil laden, Erweiterung "Barbarian Plugin", aber wie gesagt es ist nicht genau.

    Ich muss aber auch sagen das ich nur 2mal in 4 Jahre ein zoll Bauteil runtergeladen habe.

    Wenn du willst kann ich dir die Bauteile mit Simplify3D umwandeln und dir zukommen lassen. Muss nur wissen welche Bauteile du genau brauchst.

    Hier ein Beispiel von deinen Link von oben

    Gruß Gerd

    Edited by Guest
    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · STL Dateien werden nicht erkannt.

    Hallo Gerd,

    wenn das ginge, währe wirklich sehr nett.

    Es werden aus dem oben genannten Link, alle Bauteile benötigt.

    Vielen vielen Dank !!!

    Gruß Peter

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · STL Dateien werden nicht erkannt.

    ...Gerd, der Erste Druck läuft von deiner Datei :)

    Ist das auch die breits richtige Datei ? oder die mit Cura umgewandelt (Weil so wie ich das verstanden habe, hat Cura einen kleinen Berechnungsfehler)

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · STL Dateien werden nicht erkannt.

    Ist das auch die breits richtige Datei?

     

    Ja die war bereits mit S3D umgewandelt!

    Mit welchen Cura bist du am Arbeiten?

     

    • Habe jetzt mit Cura 2.3 noch weiter versucht, manche Dateien (glaube in X über 1mm) funktionieren nicht. die Datei z.B. "PiBracket" funktioniert da werden auch 3 Stellen nach dem Komma angezeigt, bei der Datei "BackCase" wird nur 1 Stelle nach den Komma angezeigt daher auch der Fehlbetrag.

    • Mit dem alten Cura 15.4.xx gibt es überhaupt keine Probleme einfach in der Skalierung 25.4 reinschreiben schon hast du mm

     

    Gruß Gerd

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · STL Dateien werden nicht erkannt.

    Guten Morgen an alle

    Ich habe Cura 2.3 am laufen.

    Ich danke dir für die Dateien :)

    Hätte ich vom PC aus die Datei drucken sollen ?

    Ich habe die Datei auf eine SD Karte kopiert und dann in den Drucker geschoben.

    Leider ist der Ausdruck irgendwie missglückt.

    Heute Nacht muss das Werkstück umgekippt sein und ist nun total verzogen.

    Ich nehme mal an wegen der Heizplatte die auf 60° lief. (PLA)

    Die Frage ist nun, es ist bei etwa der Hälfte umgekippt, habt ihr eine Idee was man dagegen tun kann ? Ich habe einen Britt-Kleber verwendet, für die Haftung.

    Es lag nicht am Kleber, ich denke eher an dem Standfuss, der vorher ausgedruckt wurde.. Ich glaube ich teste mal mit weniger C° auf der Heizplatte.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · STL Dateien werden nicht erkannt.

    Guten morgen Peter,

    ich war gestern dann leider nicht mehr da, weil ich auf eine Weihnachtsfeier mußte.

    Habe aber gerade den Talk verfolgt und ich denke Gerd, hat dir gut weitergeholfen.

    Wie hast du denn die Teile gedruckt bzw. in welcher Lage?

    60 Grad ist ein realistischer Wert für das Heizbrett, aber es kommt immer auf viele andere Einstellungen mit an. Diese Einstellungen sind Erfahrungswerte und nicht global aussagekräftig.

    Zur Info Simplify 3D kostet in etwas 150 € und ist in Deutsch.

    Grüsse aus Bayern

    Harry

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · STL Dateien werden nicht erkannt.

    Hallo Harry,

    werde mir das Programm gleich Morgen kaufen, wenn ich wieder im Büro bin.

    Ich habe die Teile so gedruckt, wie sie in Cura aktuell aussehen, also quasi als Standmodell, (Datei "backcase")

    Ich glaube die großen Teile, muss ich im liegen drucken.. Dann müsste es funktionieren.

    Gruß Peter

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · STL Dateien werden nicht erkannt.

    Hallo Peter,

    die Auflagefläche sehr entscheidend, normal ist mehr besser.

    Man muss aber beachten, das die Fläche die auf der Heizplatte liegt, in der Struktur anders wird.

    Es muss nicht immer liegend gedruckt werden, manchmal reichen auch Stützen oder Brimfläche, die die Auflagefläche vergrößern.

    Wenn du ein paar Bilder einfügen könntest, könnte man mehr sehen, weil das Umschreiben sehr anstrengend ist und ein Bild sehr viel zum Problem zeigt.

    Was S3D anbelangt, Du braucht es nicht unbedingt, Cura ist ja auch nicht schlecht.

    Aber bei bestimmten Sachen, ist S3D einfach meiner Meinung nach viel besser.

    Die deutsche Übersetzung ist jetzt nicht der Hit geworden, aber ich mags trotzdem, weil ich auch kein Englisch mag.

    Gruss Harry

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · STL Dateien werden nicht erkannt.

    Nachtrag:

    Simplify 3D kannst Du auch online hier kaufen unter https://www.simplify3d.com/

    Was die Incheswerte anbelangt, Simplify 3D und Netfabb rechnen die Umrechnung korrekt aus und sind im Ergebnis gleich. Cura macht es bei dem Case der Z-Achse um 3mm falsch, das ist einfach zu viel!

    Aber nur wegen der Umrechnung, würde ich S3D jetzt nicht wirklich kaufen.

    Gruss Harry

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · STL Dateien werden nicht erkannt.

    1.thumb.jpg.3cd3d8405f8117bfa95826857f5193a4.jpg[/media-thumb][/media-thumb][/media-thumb]

    Ich hoffe die Bilder sind zu erkennen.

    Wenn man mit dem 3D Programm auch komplett neue Bauteile erstellen kann, würde ich es mir in jedem Falle kaufen.

    2.thumb.jpg.aa1b8486a06752e073b6d83251caf434.jpg

    4.thumb.jpg.695a3cc787ccaf496312427ad7997373.jpg

    1.thumb.jpg.3cd3d8405f8117bfa95826857f5193a4.jpg

    2.thumb.jpg.aa1b8486a06752e073b6d83251caf434.jpg

    4.thumb.jpg.695a3cc787ccaf496312427ad7997373.jpg

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · STL Dateien werden nicht erkannt.

    Ohje, das sieht nach Warping pur aus.

    Gut, wenn der Halt auf der Platte nicht past, kann sowas schon rauskommen.

    Dennoch würde ich sagen, das deine Temperaturen nicht so toll gepast haben.

    Welche Düsen-Temperatur hast Du verwendet?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · STL Dateien werden nicht erkannt.

    Wenn ich es richtig sehe, hast du auch 100% Infill also Vollmaterial drucken wollen.

    Das ist meines erachtens, mit eins der schwierigsten Drucke, weil da die Temperatur sehr genau sein muss.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · STL Dateien werden nicht erkannt.

    Ja genau, ich meine 100%

    Bei 210c und 60c Platte mit einer 0,4mm Düse.

    Das verziehen, kann aber auch durch das umfallen gekommen sein. Da am Anfang alles okay war. Heute Morgen hatte ich dann erstmal eine Filament Salat und darunter lag mein Werkstück.

    Nur eins ging am Angang schon sehr schlecht, da hatte er noch so schön gedrückt. Später wurde es dann aber besser.

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · STL Dateien werden nicht erkannt.

    Und jetzt noch die Schichtauflösung, wahrscheinlich auch sehr fein :)

    dann haste mit dein Einstellungen voll ins schwarze getroffen, das sowas rauskommt.

    Ups, die Geschwindigkeit haste noch nicht genannt. :)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · STL Dateien werden nicht erkannt.

    Und jetzt noch die Schichtauflösung, wahrscheinlich auch sehr fein :)

    dann haste mit dein Einstellungen voll ins schwarze getroffen, das sowas rauskommt.

    Ups, die Geschwindigkeit haste noch nicht genannt. :)

     

    Die stand auf 100% und es sollte 39Stunden dauern.

    Ehrlich gesagt, habe ich das Teil so laufen lassen ohne groß etwas an den Einstellungen vorzunehmen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · STL Dateien werden nicht erkannt.

    39 Stunden? Wie haste das denn geschafft, benutzt du eine Zeitmaschine?

    Der müsste doch jetzt auch noch drucken und nach den Bildern, war er doch schon bald fertig.

    Die Schichtstärke weißte nicht? 0,2, 0,1, 0,06 oder wie hoch war sie?

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now

    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...