Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Unsauber Überhang nur bei colorfabb


Edel

Recommended Posts

Posted · Unsauber Überhang nur bei colorfabb

Hallo

Wie schon gesagt entsteht bei mir sowas neuerdings! Aber nicht mit innofill

Nur colorfabb was ich ja momentan benutze

image.thumb.jpeg.3ed55f5cb84a8ee29e8708b702beaa01.jpeg

Die Ausrichtung des Jobs ist wie folgt

image.thumb.jpeg.bfa79398c5182aec932a24edefbbc29a.jpeg

Somit kommen ja an den betreffenden Stellen Support Material dran...

Support dichter machen würde evt etwas bringen aber dann bekommt man es ja nich schlechter ab

Das ist ein allgemeines Problem auch bei anderen Bauteilen bei mir mit colorfabb

Hoffe das es eine Lösung gibt

image.thumb.jpeg.3ed55f5cb84a8ee29e8708b702beaa01.jpeg

image.thumb.jpeg.bfa79398c5182aec932a24edefbbc29a.jpeg

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Unsauber Überhang nur bei colorfabb

    @Edel du schreibst ja „…entsteht bei mir sowas neuerdings!“.

    Ist es evtl. möglich dass der PTFE coupler wieder einmal getauscht werden müsste?

    Hast du beide Teile (Innofill und Colorfabb) mit den exakt gleichen Einstellungen gedruckt? Ansonsten hätte ich wie Nicolinux auf die Temperatur und Druckgeschwindigkeit getippt.

    Was du evtl. noch probieren könntest ist das Druckobjekt auf der Glasplatte um 30° oder 45° zu drehen und mal schauen wie sich der Support verhält.

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Unsauber Überhang nur bei colorfabb

    Der Coppler hat aus meiner sicht gar nichts damit zu tun, dann wäre alles nicht gut, doch der rest ist gut!

    Meiner meinung nach hat es was mit dem Support und flaschen einstellungen zu tun.

    Meine Z Distanz steht ja auf 0,15.... ich habe mal gelesen das die Z Distanz so sein soll wie deine Schicht höhe, da ich 0,04 habe, sollte sie 0,04 sein. aber heutige tests sind alle fehlgeschlagen

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Unsauber Überhang nur bei colorfabb

    Hallo Edel,

    Kannst du eventuell mal die STL zur Verfügung stellen (oder per PM)

    du druckst noch mit Cura 15.xx.xx oder??

    Wenn ja kannst du mal denn gcode zur Verfügung stellen??

    Würde mal deine ganzen Einstellungen sehen, diese sind ja am ende des gcode enthalten.

    Mit welcher Temperatur und Retract druckst du den (Einstellung vom Drucker)

     

    Somit kommen ja an den betreffenden Stellen Support Material dran...

    Support dichter machen würde evt etwas bringen aber dann bekommt man es ja nich schlechter ab

    Das ist ein allgemeines Problem auch bei anderen Bauteilen bei mir mit colorfabb

    So viel Support wies du Drucken musst wäre ein Dual Drucker die perfekte Lösung!

    Gruß gerd

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Unsauber Überhang nur bei colorfabb

    `du, soviel support ist das nicht für mich!

    ich habe schon viel viel heftigere sachen gedruckt! aber eben innofill, man bekommt ein muster wie dieses dann, das ist alles ok, zwar nicht schön, aber eben keine pickel und durchhängengen stellen...

    ja ich habe noch die letzte cura 15 version, weil wie du weißt cura 2.3.1 für den 2+ nicht auf reprap stellbar ist.

    ich mach auch parallel nochmal ein post im englischen forum... den bei mir drückt die zeit und ich brauche eine lösung....

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Unsauber Überhang nur bei colorfabb
    image.thumb.jpeg.fe2f19b467da946150ed744122a9d044.jpeg
  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Unsauber Überhang nur bei colorfabb

    so hier ist die datei!

    nur der schräge teil nun

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/80240890/Body%20Solid%20No%20EMRG-5%20%28Cut%202%29.stl

    ausrichtung siehe obene, nicht auf die platte seite legen sondern schräge muss nach unten mit support

    meine daten waren

    210

    55 bed

    geschwindigkeit 40

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Unsauber Überhang nur bei colorfabb

    `du, soviel support ist das nicht für mich!

    ich habe schon viel viel heftigere sachen gedruckt! aber eben

    Für dich:P

    Für meine Verhältnis druckst du viel Support teile

    Werde ich mir daheim mal anschauen!

    Ich wundere mich immer wieder über deine hohen Düsen Temperaturen.

    Ich drucke das colorfabb Material (schwarz) mit 0.15 Schichten, 60mm/s mit 205C

    Gibt es da einen Grund warum du dies genau so drucken willst.

    ausrichtung siehe obene, nicht auf die platte seite legen sondern schräge muss nach unten mit support
  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Unsauber Überhang nur bei colorfabb

    Es ist viel support keine Frage, aber ich hab das noch viel viel extremer.

    Es geht ja auch nicht anders, da nicht immer die logische Seite bei mir die Bodenfläche wird, sondern die Fläche die am wenigsten Nacharbeitung verursacht.

    Du kennst da ja meinen Standart! nur bei diesem Teil , obwohl ich es wenig finde, nicht schwer finde, ufert es seit langen mal wieder richtig böse aus.... nur warum ist die frage.

    mir hat ein anderer user mal hier in einem anderen thema, den support erklärt, aber denkst du, ich finde es um es nachzulesen? die suchfunktion, ist nicht gut hier.

    `du, soviel support ist das nicht für mich!

    ich habe schon viel viel heftigere sachen gedruckt! aber eben

    Für dich:P

    Für meine Verhältnis druckst du viel Support teile

    Werde ich mir daheim mal anschauen!

    Ich wundere mich immer wieder über deine hohen Düsen Temperaturen.

    Ich drucke das colorfabb Material (schwarz) mit 0.15 Schichten, 60mm/s mit 205C

    Gibt es da einen Grund warum du dies genau so drucken willst.

    ausrichtung siehe obene, nicht auf die platte seite legen sondern schräge muss nach unten mit support

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Unsauber Überhang nur bei colorfabb

    Hallo Edel,

    Habe mir jetzt mal deine Einstellungen angeschaut

    Hast du schon folgendes Probiert:

     

    • Temp senken (10-15C)
    • Würde mal das Support Muster Grid versuchen, weiß nur nicht wie einfach sich das Stützmaterial entfernen lässt.
    • Ausrichtung würde ich es um 90C drehen (links herum, zu den Lüftern)
    • Es hat auch immer geheißen das sich die Stärke der Außenhülle durch Nozzle-Ø teilen lässt (das tut es bei dir) das gleiche gilt aber auch für die „Stärke der Unten/oben“ das wären bei einer Schichtstärke von 0,07mm ein Wert von 1.19
      Weis zwar nicht ob dies etwas ausmacht?
       

     

    Ich würde das Teil aber anders ausrichten!

     

    ja ich habe noch die letzte cura 15 version, weil wie du weißt cura 2.3.1 für den 2+ nicht auf reprap stellbar ist.

    Man kann den gcode in Cura 2.3 ändern, es ist halt etwas mehr Aufwand wie bei Cura15.xx.xx.

    Habe gerade gesehen, man kann in der Cura Version 2.3.1 bei den UM2 Drucker Profil, über Einstellung (Drucker Verwaltung)/ Ultimaker 2/ Geräteeinstellungen/ G-Code Variante ändern. Man braucht dazu nicht irgendeine Datei zu ändern, aber nur beim UM2 besteht anscheinend die Möglichkeit

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Unsauber Überhang nur bei colorfabb

    Moin Edel,

    mein Tipp dazu: Gib Cura 2.3.1 mal eine Chance. Ich wollte es auch nicht glauben, aber im Vergleich zu Cura 15.04.x werden die Drucke damit auf meinem UM² *erheblich* besser. Bis vor 2-3 Wochen war ich auch noch er Meinung man müsste auf RepRap umstellen und alles selber steuern - dieser Zahn konnte gezogen werden (Dank an @nicolinux ) ;)

    Grüße,

    Jörg

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Unsauber Überhang nur bei colorfabb

    Und das komische finde ich, das dass Drucken mit ULtigcode bei mir eine bessere Qualität er gibt, und sich der Retract viel gleichmäßiger anhört obwohl die gleichen Einstellungen gesetzt sind.

    Hat das auch schon jemand beobachtet, und weis warum es da Unterschiede gibt (was macht die Firmware anders)??

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Unsauber Überhang nur bei colorfabb

    Hallo, ich verstehe eure beiden letzten Beträge nicht, ich drucke nicht mit SD Karte sondern nur über Octoprint und da geht nur Reprap merlin code, ulticode wird nicht verarbeitet da und solange die 2 das nicht kann, kann ich nicht wechseln.

    Auf einen UM2 umstellen? Wenn ich einen 2+ habe? ich weiß nicht ob das so gut ist...

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Unsauber Überhang nur bei colorfabb

    Auf einen UM2 umstellen? Wenn ich einen 2+ habe? ich weiß nicht ob das so gut ist...

     

    Das macht von Drucken her kein unterschied du kannst nur bei UM2 keine Düsen-ø wählen.

    In der neuen Cura 2.4 Beta Version lässt sich es auch für den UM2+ in Menü ändern.

    5a3325710f94a_Cura2.4G-CodeVariante.thumb.JPG.5ead8132b32176b7adab0fb509640952.JPG

    5a3325710f94a_Cura2.4G-CodeVariante.thumb.JPG.5ead8132b32176b7adab0fb509640952.JPG

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Unsauber Überhang nur bei colorfabb

     

    Auf einen UM2 umstellen? Wenn ich einen 2+ habe? ich weiß nicht ob das so gut ist...

     

    Das macht von Drucken her kein unterschied ...

     

    Ist das tatsächlich so? Hast du es schon gestestet?

    Wäre prima, weil in Cura 2.3.1 für den UM² keine Einstellmöglichkeit für das Material (und den Düsendurchmesser) vorhanden ist. Ich hätte erwartet, dass zumindest der Feeder nicht richtig angesteuert wird - aber eigentlich ist das ja auch Quatsch, weil Drehrichtung und E-Steps in der Firmware stehen...hmmmm...

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Unsauber Überhang nur bei colorfabb

    Auf einen UM2 umstellen? Wenn ich einen 2+ habe? ich weiß nicht ob das so gut ist...

    Das macht von Drucken her kein unterschied ...

    Ist das tatsächlich so? Hast du es schon gestestet?

    Wäre prima, weil in Cura 2.3.1 für den UM² keine Einstellmöglichkeit für das Material (und den Düsendurchmesser) vorhanden ist. Ich hätte erwartet, dass zumindest der Feeder nicht richtig angesteuert wird - aber eigentlich ist das ja auch Quatsch, weil Drehrichtung und E-Steps in der Firmware stehen...hmmmm...

    Ich drucke nur mit den UM2+ Profil, wiest du ja schon geschrieben hast, ist das alles Sache der Frimware!

    Musst nur beim Firmware aktualisieren aufpassen, da würde dan die + Firmware geladen werden!

    Aber die ganzen Profile beim UM2+ finde ich sehr störend. Für jede Düse werden / sind komplett neue Profile nötig

  • Link to post
    Share on other sites

    Archived

    This topic is now archived and is closed to further replies.

    ×
    ×
    • Create New...