Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Merkwürdiger Druckpfad


zpm3atlantis
 Share

Recommended Posts

Posted · Merkwürdiger Druckpfad

Hallo Zusammen

Ich habe häufiger mal Druckpfade bei denen ich nur den Kopf Schütteln kann. Aber es hat mich nie gestört bzw. es hatte nie negative Auswirkungen.

Aber jetzt habe ich ein gutes Beispiel an den ich mal euch Fragen kann wie man so etwas verhindert.

Also erst einmal die Erklärung. Ich wollte wollte diese Vasen drucken.

http://www.thingiverse.com/thing:481259

Ich wollte eine spezielle Optik erreichen, deswegen die grosse Schichtdicke.

Dabei wollte ich, das der Drucker einmal rund fährt und dann die nächste schicht macht. Dies machte er auch, aber dann setzt er ab und verteilt überall noch einmal punktweise Material. Was das aussehen logischerweise zerstört. Hier die entsprechenden Bilder.

Druckverhalten.thumb.jpg.c44ef7b53acd686de0ff2966a756cf5e.jpg

DSC_0895.thumb.JPG.8782448097b0de953f2bff082b7a2986.JPG

Hier sieht man diese Punkte nochmal besser:

DSC_0897.thumb.JPG.a9e2ac45786febce98bc831a59555cf7.JPG

Aber auf den letzten ca. 2cm hat er so gedruckt wie ich es wollte:

DSC_0896.thumb.JPG.86069339ccde5b59da19633c2a81d944.JPG

Ich hoffe jemand hat eine entsprechende Idee.

Grüsse

zpm3atlantis

Druckverhalten.thumb.jpg.c44ef7b53acd686de0ff2966a756cf5e.jpg

DSC_0895.thumb.JPG.8782448097b0de953f2bff082b7a2986.JPG

DSC_0897.thumb.JPG.a9e2ac45786febce98bc831a59555cf7.JPG

DSC_0896.thumb.JPG.86069339ccde5b59da19633c2a81d944.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Merkwürdiger Druckpfad

    Hi,

    am besten du lädst die gcode Datei irgendwo hoch und verlinkst es hier. Wenn das nicht klapp, dann exportiere deine Einstellungen in Cura als Profil und poste sie hier. So "aus der Ferne" ist es schwer zu sagen was da passiert.

    Ausserdem könntest du die neue Cura Version 2.3.1 ausprobieren. Diese ist mittlerweile ausreichend stabil.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Merkwürdiger Druckpfad

    Hallo zpm3atlantis,

    Wenn es das ist was ich denke, hast du Infill "0".

    Wenn ja, würde ich etwas mit der Linienbreite bzw. bei den alten Cura den Nozzle Durchmesser verkleinern bis die blauen Linien weg sind. (In 0.01mm Schritten)

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Merkwürdiger Druckpfad

    Hallo

    Erstmal vielen Dank für die Antworten.

    @Nicolinux

    Den gcode und alle anderen dinge kannst du hier herunter laden.

    https://drive.google.com/drive/folders/0B85bnLoENGeWcm1OTC0tUG1uZjQ?usp=sharing

    P.S. Den link werde ich nach Beendigung dieses Themas wieder vernichten.

    Ich benutzte immer noch Cura 15.04.6. Damit habe ich die besten Erfahrung gemacht.

    Aber das neue ist schon auf meinem PC, kann es ja mal ausprobieren.

    @zerspaner_gerd

    Ja das Infill habe ich auf 0% denn ich wollte, dass er nur die Konturen abfährt. Für die Füllung war der grosse Düsendurchmesser verantwortlich.

    Ok ich habe noch nie auf diese Art mit dem Düsendurchmesser gespielt. Ich habe den versuch auch mit einer 0.6 und einer 0.8er Düse ausprobiert. Da waren die selben Linien vorhanden.

    Aber ich habe das mal ausprobiert, wenn ich die Düsengrösse und die stärke der Aussenhülle auf 1.04 setzte sind die Linien verschwunden.

    Die minimale Differenz sollte beim Druck doch kein Problem machen?

    Ich finde es Trotzdem sehr komisch. Kann sein, dass ich mich irre, aber gelb war doch die Farbe für Infill. Aber wieso macht er da Infill ich habe doch Infill auf 0 gesetzt somit sollte er das doch einfach ignorieren und ab orten wo es nicht passt einen Hohlraum lassen.

    Grüsse

    zpm3atlantis

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Merkwürdiger Druckpfad

    Ok ich habe noch nie auf diese Art mit dem Düsendurchmesser gespielt. Ich habe den versuch auch mit einer 0.6 und einer 0.8er Düse ausprobiert. Da waren die selben Linien vorhanden.

    Aber ich habe das mal ausprobiert, wenn ich die Düsengrösse und die stärke der Aussenhülle auf 1.04 setzte sind die Linien verschwunden.

    Die minimale Differenz sollte beim Druck doch kein Problem machen?

    Ich finde es Trotzdem sehr komisch.

     

    Erhöhen ist richtig. Habe schon öfter bis zu 0.05 getrickst ohne Probleme.

    Wollte eigentlich "...mit Linienbreite und Nozzle Durchmesser spielen" schreiben. (Wollte nicht den Kopf anstrengen;))

    Wollte gestern abend mal das Model laden, hast du das Modell skaliert? Bei mir haut das mit einer 1mm Nozzle nicht hin.

     

    Kann sein, dass ich mich irre, aber gelb war doch die Farbe für Infill. Aber wieso macht er da Infill ich habe doch Infill auf 0 gesetzt somit sollte er das doch einfach ignorieren und ab orten wo es nicht passt einen Hohlraum lassen.

    Es könnte noch die oben/unten schicht sein, kannst dies ja auch mal testweise auf 0 setzen.

    Gruß Gerd

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Merkwürdiger Druckpfad

    Ja ich habe die Vase auf 120 * 120 * 200 im Cura skaliert. Aber mein Gefühl hat mir dabei schon gesagt, ich sollte das nicht mache. Beim nächsten mal mache ich das wieder in meinem CAD Programm (Cinema4D). Denn Cura ist da wohl nicht so gut geeignet.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Merkwürdiger Druckpfad

    Ja das ist die Unten/Oben Schicht wo Cura bei Starken schrägen/überhänge drucken will.

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Merkwürdiger Druckpfad

    Ja das ist die Unten/Oben Schicht wo Cura bei Starken schrägen/überhänge drucken will.

    Gruß Gerd

     

    Kann ich das irgendwie abschalten?

    Grüsse

    zpm3atlantis

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Merkwürdiger Druckpfad

    Kann ich das irgendwie abschalten?

    Grüsse

    zpm3atlantis

     

    Ja, die "Unten/Oben Schicht" auf 0 Setzen.:D

    Wie du siehst, es gibt keine 100% einwandfrei Lösung. (mit neuen Cura ist evtl. mehr möglich)

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Merkwürdiger Druckpfad

    Hi Gerd

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Mit deiner Info, dass ich mir dem Düsendurchmesser spielen kann + noch einiges experimentieren. Habe ich nun genau das erhalten was ich wollte.

    DSC_0914.thumb.JPG.248eb4aa0c68734eebbc96ea5888abc0.JPG

    DSC_0911.thumb.JPG.7f59d663a8f6b2d6ea199ce5674b85f4.JPG

    DSC_0905.thumb.JPG.a395bbc7337d8b6a6cf2d05d08fcd795.JPG

    Unten/Oben 0 setzten ist hier natürlich keine Option, da dann der Fuss hohl wäre ^^

    Da du sagst, dass das neue Cura verwendbar ist, werde ich es dann auch mal benutzten.

    Besten dank und freundliche Grüsse

    zpm3atlantis

    DSC_0914.thumb.JPG.248eb4aa0c68734eebbc96ea5888abc0.JPG

    DSC_0911.thumb.JPG.7f59d663a8f6b2d6ea199ce5674b85f4.JPG

    DSC_0905.thumb.JPG.a395bbc7337d8b6a6cf2d05d08fcd795.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Merkwürdiger Druckpfad

    Hallo zpm3atlantis,

    da eine neue Beta Version erschienen ist (Cura 2.4) Teste ich jetzt einiges. Habe mir gerade dein Model geladen, das lässt sich mit "Cura 2.4 Beta" gar nicht mit einer 1mm Nozzle Drucken (lauter Lücken in der Wandung), sondern nur mit 0.8.

    Entweder ist da beim skalieren so ein großer unterschied oder das alte Cura hat einfach über der Wand hinaus gedruckt?

    Seltsam???8)

    Gruß Gerd

    EDIT: OK die Skalierung bei Cura 2.4 schein etwas fehlerhaft zu sein, aber bei einer Eingabe von 169.23% lässt es sich nur mit einer 0.6mm Nozzle zu drucken.

    Das Verstehe ich nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wo kommt den dieser unterschied her?????????????????????

    OK EDIT zum 3: Habe die fehlerhafte Einstellung gefunden, heißt "Wandüberlappungen ausgleichen" (ist Standard aktiviert) würde gerne mal sehen wie diese (aktivierte) Einstellung am Druck ausschaut habe dies nur in der Layer Ansicht in S3D geschaut!

    Edited by Guest
    siehe Edit
  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 11 replies
    ×
    ×
    • Create New...