Jump to content

Knattern in X und Y Achse UM3


Hans3003

Recommended Posts

Posted · Knattern in X und Y Achse UM3

Hallo ich hab einen um 3 seit gestern, Einrichtung und Kalibrieren kein Problem. Was mir eher Sorgen macht ist ein knattern das aber nicht direkt von den stell Motoren kommt. Leider kann ich es nicht ausmachen was da genau knattert, aber es ist in beiden Achsen ein gleichmäßiges Knatter Geräusch. Kennt sowas jemand?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Knattern in X und Y Achse UM3

    Der UM3 gleicht kleine unebenheiten selbstständig aus. Dazu führt es manchmal vor dem Druck (je nach dem wie oft es eingestellt wurde (immer, täglich, wöchentlich, nie) das sog. active leveling. Es fährt die Nozzle ganz dicht auf das Bed und misst den Abstand. Übrigens sollte man da die Druckplatte währenddessen nicht anfassen da das System empfindlich ist.

    Du kannst prüfen ob sich die lange z-Schraube woran die Druckplatte befestigt ist, dreht. Das müsste mit dem Knattern übereinstimmen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Knattern in X und Y Achse UM3

    Es gibt ein paar Unterschiede zwischen den beiden. Beim UM3 wird das active leveling zusätzlich gemacht. Du kannst es aber auch ausschalten.

    Ich habe es bei mir auf "wöchentlich" eingestellt.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Knattern in X und Y Achse UM3

    Hallo,

    hab heute mit dem Support von igo3d gesprochen und den Jungs dort ein Video geschickt mit dem Geräusch. Es kommt wie hier auch schon geschrieben vom Active Leveling. Hab es nun wie der Support angeraten hat mal manuell kalibriert. Auch das Active Leveling mal deaktiviert, nun ist das knattern weg.

    Das gleicht einfach stetig die Z Achse aus, da es sich um so minimale Bewegungen handelt ist eben das Geräusch zu hören wenn mans aktiviert.

    Ein Lob an den Support ! Super Schnell und sehr freundlich !

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Knattern in X und Y Achse UM3

    Jetzt machst du mich neugierig @Nicolinux,

    Da mein englisch nicht gut ist habe ich das noch nie richtig nachvollziehen können!

    Gleicht der UM³ dauerhaft beim Drucken die Unebenheiten aus oder nur im ersten Layer! Mist er da aktiv den Abstand zum Glas oder woher weis er das da eine Mulde/Erhöhung ist?

    Was meinst du mit "wöchentlich einstellen" was wird da gemacht??

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Knattern in X und Y Achse UM3

    Hallo,

    Also in meinem Fall war es so, das er immer die Unebenheiten ausgeglichen hat, zumindest war es den kompletten Druck über so. Man kann einstellen wie oft das Bett kalibriert werden soll mit, entweder immer bei jedem Druck oder eben halt in bestimmen zeit Abständen.

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Knattern in X und Y Achse UM3
    Man kann einstellen wie oft das Bett kalibriert werden soll mit, entweder immer bei jedem Druck oder eben halt in bestimmen zeit Abständen.

    Ich weiß ich bin neugierig aber ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie schaut den so eine Bett Kalibrierung aus? Er muss ja irgendwo her wissen wo die Unebenheiten sind, also müsste er ja das ganze Bett abfahren und dann abspeichern?

    Kannst du vielleicht ein Video drehen, wenn es dir nichts ausmacht!

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Knattern in X und Y Achse UM3

    Hi,

    wie das genau mit dem ausgleichen funktioniert kann ich Dir nicht sagen. Ich kann Dir nur soviel sagen, wenn ich alles manuell kalibriere dann hab ich diese Geräusche nicht, dann bewegt sich auch die Z Achse nicht im Layer.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Knattern in X und Y Achse UM3

    Da mein englisch nicht gut ist habe ich das noch nie richtig nachvollziehen können!

    Gleicht der UM³ dauerhaft beim Drucken die Unebenheiten aus oder nur im ersten Layer! Mist er da aktiv den Abstand zum Glas oder woher weis er das da eine Mulde/Erhöhung ist?

     

    Nö Gerd, soviel Magie ist es nun auch wieder nicht.... :)

    Ich finde die eigentliche Mess-Methode zwar ziemlich clever, aber im Prinzip wird "nur" der Abstand der beiden Düsen zur Arbeitsplattform gemessen. Und zwar an den gleichen drei Auflagepunkten, die auch beim manuellen "leveling" eingestellt werden. Der kapazitive Sensor ist im Druckkopf integriert.

    Wenn man will, braucht man sich also um den genauen Düsenabstand (und Ausrichtung) mit "Calibration Card" (oder Papierblatt) nicht mehr kümmern und kleinere Schieflagen werden automatisch ausgeglichen. Letzteres passiert wohl auf den ersten 20mm, aber das kann mit neueren Firmware-Versionen auch schon wieder anders sein. Das funktioniert wirklich sehr gut und ist viel bequemer als ich ursprünglich dachte. Über den korrekten Düsenabstand muss man wirklich nicht mehr nachdenken, aber ein Gegenmittel bei Dellen in der Glasplatte ist es nicht. Aber wer weiß..., die Firmware steht ja noch ganz am Anfang - mit genügend vielen Messpunkten ginge wahrscheinlich auch das.

    Da die Messung vor dem Druck so ca. 1-2 Minuten Zeit braucht (nur so ungefähr - ich hab's nicht nachgemessen), kann man das auch abschalten. Oder die Automatik einmal am Tag oder einmal pro Woche ihre Arbeit tun lassen (die Messung startet dann automatisch vor dem nächsten Druck, wenn die Zeit "rum" ist).

    • Like 2
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Knattern in X und Y Achse UM3

    Hallo,

    @tinkergnome

    hast Du dann beim Auto Leveling auch diese Geräusche ? Wird dann da wohl normal sein wenn er ständig die Z Achse bewegt.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Knattern in X und Y Achse UM3

    hast Du dann beim Auto Leveling auch diese Geräusche ? Wird dann da wohl normal sein wenn er ständig die Z Achse bewegt.

     

    Ich denke schon... Ist das denn bei Dir so auffällig? Ich finde, man muss schon nah dran sein und genau hinhören, um das überhaupt wahrzunehmen. Ich hab den Drucker allerdings auf kleine Gummifüße gestellt, vielleicht macht das auch noch was aus.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 11 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...