Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Frage zum Slice in Cura 2.3.1


Recommended Posts

Posted · Frage zum Slice in Cura 2.3.1

Hallo,

eine Frage zum Slice von Cura. Kann mir vielleicht jemand sagen warum Cura im angehängten Bild hier einen Hohlraum druckt ? Auch bei 100% Füllung wird da so gesliced.

Die Wandstärke in dem rot umrahmten Teil ist ca 1mm, Düse habe ich bei meinen UM3 eine 0,4 im Einsatz.

Danke für Tips

cura.thumb.JPG.df0faa3d6dfde33dce078287b13bdd48.JPG

cura.thumb.JPG.df0faa3d6dfde33dce078287b13bdd48.JPG

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Frage zum Slice in Cura 2.3.1

    Hi,

    ist das Objekt fehlerfrei? Wenn du die .stl Datei mit z.B. netfabb öffnest, zeigt es dann eine Warnung an?

    Ansonsten probiere es die Profile zu wechseln (dann werden auf Nachfrage die Slicing Einstellungen zurückgesetzt).

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Frage zum Slice in Cura 2.3.1

    Hallo,

    habe die Datei im netfabb repariert, ist bei der Originalen so und bei der reparierten.

    Profile ändern bringt auch nichts. Was bedeuten eigentlich die verschiedenen Farben in der Schicht Ansicht ?

    Danke

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Frage zum Slice in Cura 2.3.1

    Hallo,

    kannst du mal das Teil (.stl) posten (per. Google oder DropBox oder ähnliches).

    Eine 1mm Wandstärke ist nicht so einfach (da hat Cura noch eindeutige Probleme) den wenn außen 2 Linien + innen 2 Lienen gedruckt werden sind es 1,6mm dass heißt zwei Linien jeweils außen und innen Seite der Bohrung ist nicht möglich! Aber es ist halt möglich diese Lücken zu füllen aber genau damit hat Cura noch Problem, ist gibt aber Einstellungen die es evtl. Abhilfe schaffen können. Aber bei so was muss ich selber probieren!

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Frage zum Slice in Cura 2.3.1

    Laß Cura das Teil doch mal mit 0,20 oder kleiner berechnen. Wenn es dann immer noch falsch ist, dann Tippe ich darauf das das Bauteil einen Fehler hat.

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Frage zum Slice in Cura 2.3.1

    Hallo,

    kannst du mal das Teil (.stl) posten (per. Google oder DropBox oder ähnliches).

    Eine 1mm Wandstärke ist nicht so einfach (da hat Cura noch eindeutige Probleme) den wenn außen 2 Linien + innen 2 Lienen gedruckt werden sind es 1,6mm dass heißt zwei Linien jeweils außen und innen Seite der Bohrung ist nicht möglich! Aber es ist halt möglich diese Lücken zu füllen aber genau damit hat Cura noch Problem, ist gibt aber Einstellungen die es evtl. Abhilfe schaffen können. Aber bei so was muss ich selber probieren!

    Gruß Gerd

     

    Hallo,

    hier ist das File: https://www.dropbox.com/s/r96v5mgeza0v7g8/test.stl?dl=0

    Danke für Deine Hilfe

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Frage zum Slice in Cura 2.3.1

    Hallo Hans,

    habe mir die Datei in Simplify3D bei 100% Infill angeschaut, dort sie es in etwa identisch aus wie in Cura.

    Hans3003-Test1.thumb.jpg.7f4cb3cece2b111cb9330583911e0e30.jpg

    Grüsse aus Bayern

    Harry

    Hans3003-Test1.thumb.jpg.7f4cb3cece2b111cb9330583911e0e30.jpg

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Frage zum Slice in Cura 2.3.1

    Hallo Hans,

    habe mir die Datei in Simplify3D bei 100% Infill angeschaut, dort sie es in etwa identisch aus wie in Cura.

    Hans3003-Test1.thumb.jpg.7f4cb3cece2b111cb9330583911e0e30.jpg

    Grüsse aus Bayern

    Harry

     

    S3D is more sensible to bad stls, or stls in parts that ain't boolean as one. Try to split every prt on each stl before dropping it to s3d or repair the object on netfabb online free service https://service.netfabb.com/login.php

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted (edited) · Frage zum Slice in Cura 2.3.1

    Nachtrag für Hans

    So würde es ausgedruckt aussehen, ich frage mich aber ob da wirklich ein Hohlraum bleibt. :)

    In Netfabb wird kein Fehler gemeldet, bei dieser Datei.

    Hans3003-Ausschnitt.thumb.jpg.cd2b74f9295be8a307ca265ff1b2dcb6.jpg

    Grüsse aus Bayern

    Harry

    Hans3003-Ausschnitt.thumb.jpg.cd2b74f9295be8a307ca265ff1b2dcb6.jpg

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites
    Posted (edited) · Frage zum Slice in Cura 2.3.1

    Ich hab das ganze nun mit Cura 2.4 Beta probiert!

    @Hans3003 hast du mal den Layer Schieber nach unten bewegt??? :p

    Cura blendet doch die unteren Schichten aus, bzw. die Farbe Intensität nimmt ab, so dass man das nur schwer erkennen kann.

    Den bei mir haut es mit den Standard Einstellungen hin und wenn ich mit den Regler ganz oben bin schaut es genau so aus wie bei dir auf den Bild!

    5a3325c59b124_Wandstrke.thumb.JPG.4c395f25ae27dff295a7cd47188056a4.JPG

    Gruß Gerd

    5a3325c59b124_Wandstrke.thumb.JPG.4c395f25ae27dff295a7cd47188056a4.JPG

    Edited by Guest
    Bild hinzugefügt
  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Frage zum Slice in Cura 2.3.1

    S3D can't print objects that intersect one with the other onthe same file, you need to split each individual object on a file and then group them all in s3d to keep them as one. Disable autocenter stuff and done.

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Frage zum Slice in Cura 2.3.1
    Mesh.JPG.e595c764e5063b41866c4591a218a209.JPG

    Mesh.JPG.e595c764e5063b41866c4591a218a209.JPG

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites
    Posted · Frage zum Slice in Cura 2.3.1

    Mesh.JPG.e595c764e5063b41866c4591a218a209.JPG

     

    LOL!

    Really? After 2 years of using it that was there? I'm such a noob men

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Frage zum Slice in Cura 2.3.1

    Hallo,

    Danke an alle die sich die Datei angesehen haben !

    @zerspaner_gerd ich ja ich hab den Regler auch mal nach unten bewegt, da sieht es aus wie bei Dir.

    Beim fertigen Teil hat man allerdings einen kleinen Luftspalt wie man auch auf dem augedruckten teil sieht. Komplett gefüllt ist es nicht.

    Mit Wandstärke von 0,4mm (Nozzle Durchmesser) wird es besser.

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Frage zum Slice in Cura 2.3.1

    Beim fertigen Teil hat man allerdings einen kleinen Luftspalt wie man auch auf dem augedruckten teil sieht. Komplett gefüllt ist es nicht.

    Mit Wandstärke von 0,4mm (Nozzle Durchmesser) wird es besser.

     

    Hallo,

    Ich dachte du hast nur die Layer Ansicht angeschaut!

    Aber mal eine andere Frage, du hast doch das Model bestimmt selber erstellt, oder? Und das hat ja nur eine Optische Funktion, oder?

    Dan würde ich einfach den Abstand erhöhen, an bestens wäre 1,5mm - 1,6mm dann schaut das Optisch auch schon gleich besser aus?

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted (edited) · Frage zum Slice in Cura 2.3.1

    Hallo,

    Ja habe das Teil selber erstellt, hat nur ne optische Funktion. Ich mache öfter Schlüssel Anhänger und da ist es mir eben schon öfter aufgefallen bei etwas dünneren teilen oder kleineren Schriften das es da immer wieder zu kleinen Luft Schlitzen kommt, das Teil also nicht gefüllt ist oder die obere Schicht nicht deckend ist.

    Gruß

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Frage zum Slice in Cura 2.3.1

    Hallo Hans,

    ich habe mir schon gedacht das es Schlüsselanhänger sind, aber die STL-Datei hat mich etwas erstaunt als Schlüsselanhänger.

    Anscheinend solltest Du deine Verschmelzungseinstellungen nochmal kontrollieren wie deine einzelnen Teil zusammen gefügt werden.

    Habe deine Datei in Netfabb noch einmal verschmolzen und erhalte natürlich ein ganz anderes Ergebnis.

    Hier ein Link zu der neu verschmolzenen STL-Datei

    Auf den Bildern sieht man die Unterschiede von deiner STL-Datei zu meiner Datei.

    Hans-Verschmelz.thumb.jpg.527481489d664ec651f9aed50f3099ff.jpg

    IMG_0117.thumb.JPG.416e12b2b549d20538b22f96f7db4bf2.JPG

    Vielleicht hilft Dir das bei deiner Suche nach Perfektion. :) 8)

    Grüsse aus Bayern

    Harry

    Hans-Verschmelz.thumb.jpg.527481489d664ec651f9aed50f3099ff.jpg

    IMG_0117.thumb.JPG.416e12b2b549d20538b22f96f7db4bf2.JPG

    • Like 2
    Link to post
    Share on other sites
    Posted (edited) · Frage zum Slice in Cura 2.3.1

    Hallo Hans,

    ich habe mir schon gedacht das es Schlüsselanhänger sind, aber die STL-Datei hat mich etwas erstaunt als Schlüsselanhänger.

    Anscheinend solltest Du deine Verschmelzungseinstellungen nochmal kontrollieren wie deine einzelnen Teil zusammen gefügt werden.

    Habe deine Datei in Netfabb noch einmal verschmolzen und erhalte natürlich ein ganz anderes Ergebnis.

    Vielleicht hilft Dir das bei deiner Suche nach Perfektion. :)8)

    Grüsse aus Bayern

    Harry

     

    Hallo,

    Danke für Deine Bemühungen. Das sieht ja top aus :-) ich habs jetzt auch einmal mit einer dünneren Wand Stärke gemacht, dann werden die Teile auch besser gefüllt.

    Wie mach ich das im Netfabb mit dem "neu verschmelzen" Hab das Problem öfter bei verschiedenen schrift arte das dann diese Lücken entstehen wie auf dem unteren Bild.

    Brauch ich da die Pro Version ?

    wieso hat dich die stl Datei erstaunt ?

    Vielen Dank

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Frage zum Slice in Cura 2.3.1

    Hallo Hans,

    ob die Netfabb Freeversion es kann, kann ich Dir nicht sagen. Ich arbeite mit der Netfabb 6.4 Professional und will es deshalb nicht auf meinen PC testen, weil es sonst Probleme mit meiner Lizens geben könnte.

    In der Freeversion wird man aber hingewiesen, wenn eine Funktion nicht aktiv ist.

    Das Verschmelzen mußt Du aber nicht unbedingt mit Netfabb machen, auch verschiedene CAD-Programme können das.

    Wenn ich einen Schlüsselanhänger mache ich ihn immer in Vollmaterial, damit er robust ist und nicht gleich ein Teil abbricht.

    Bei Dir sah es mir zu unstabil aus und die Buchstaben könnten sehr leicht abbrechen an den schmalen Übergängen.

    Grüsse aus Bayern

    Harry

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Frage zum Slice in Cura 2.3.1

    Hallo Hans,

    ich habe mich auch schon gewundert (über die dünne Verbindungen), habe mir gedacht das dies gewollt ist, schaut ja optisch nicht schlecht aus! Aber ob das lange hält!

    Zwecks CAD-Programm, du musst bei überlappende skizzen des öfteren mehrere Flächen auswählen. Ist auf jedenfalls bei meinen so (Fusion 360)

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Frage zum Slice in Cura 2.3.1

    Hallo,

    ich mache meine Zecihnungen im Scetch UP Make 2017, das klappt eigentlich sehr gut.

    Was ich grad am testen bin, das ich Anhänger mache, bei denen ich die einzelnen Buchstaben in einer anderen Farbe machen kann (UM 3 Dual Extruder).

    Wenn ich nun die einzelnen Buchstaben erstelle und diese dann als stl exportiere und dann im Cura einfüge, kann ich diese nicht aneinander legen und zusammenfüge, da ja Cura dann immer ein Objekt verschiebt. Wie muss man da vorgehen das ich die einzelnen stl Dateien auswählen kann mit welchem Extruder das gedruckt werden soll?

    Danke

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted (edited) · Frage zum Slice in Cura 2.3.1

    Wenn ich nun die einzelnen Buchstaben erstelle und diese dann als stl exportiere und dann im Cura einfüge, kann ich diese nicht aneinander legen und zusammenfüge, da ja Cura dann immer ein Objekt verschiebt.

    Das kann man zu not ausschalten:D

    Einstellungen → Cura konfigurieren → Stellen Sie sicher, das Modelle getrennt gehalten werden → deaktivieren

    Ich würde aber den weg über das CAD-Programm gehen da lässt sich alles viel besser genauer Ausrichten, und dann über der Funktion "Modele zusammenführen" wieder in Cura aneinander zu fügen.

    Man darf aber nicht einfach 2 voneinander getrennte Bauteile erstellen weil somit deine beiden Teile einen Nullpunkt von X0 Y0 Z0 haben und auch so (alle auf einer Position) in Cura (alle Slicer Arbeiten so) wieder zusammen gefügt werden, sondern man muss mit extra Körper und oder Komponenten arbeiten!

     

    Wie muss man da vorgehen das ich die einzelnen stl Dateien auswählen kann mit welchem Extruder das gedruckt werden soll?

    Das vorgehen ist genau so, wie´s du hier schon gefragt hast!!

    Es kommt halt auf deinen können beim CAD Programm an.

    Gruß Gerd

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Frage zum Slice in Cura 2.3.1

    Hallo,

    Danke für den Tip.

    Hab nur das CAD Programm scetch Up make 2017, hatte vorher free CAD aber da war es viel aufwendiger.

    Wenn ich nun im CAD Programme die Buchstaben nicht gruppiere sprich zusammen füge, haben ja alle eine andere Position. Wenn ich nun die Buchstaben exportiere in ne stl oder obj, dann sind die im Cura alle zusammen, sprich gruppiert.

    Danke

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Talking additive | The 3D printing podcast
        Why should we be the only ones asking questions? Join us and ask Jabil all your questions on September 22nd 5pm CET
          • Like
        • 3 replies
      • Ultimaker masterclass: Optimizing your Ultimaker Cura workflow
        Save your seat for either broadcast on September 23.
        What will you learn?
        · Best practices for iterative print preparation and every lesson you should learn from each print
        · The right way to use per-object settings and when they are most useful
        · Easy-to-use resources for anyone who wants to develop their own printer definitions, plugins, or print profiles
        · How to optimize print profile settings and whether to “keep” or “discard” changes
        · When is the right time to export your drawing from CAD? (Based on Ultimaker Cura’s surprising power as 3D control software)
        · And a whole lot more tips and tricks!
         
        How can I join?
        This free masterclass will take place twice:
        1. 11am CEST (5pm SGT, 5am EDT)
        2. 5pm CEST (11am EDT, 8am PDT, 11pm SGT)
          • Like
        • 0 replies
      • Do you use 3D printing at work? Let us know
        It doesn't matter if you are using 1 Ultimaker or 10, there is inspiration in everything. We're looking for ...
        • 1 reply
    ×
    ×
    • Create New...