Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

keine Füllung bei Wandstärke 1.4mm


Recommended Posts

Posted · keine Füllung bei Wandstärke 1.4mm

Hallo,

ich benutze Cura 2.3.1 und beim slicing macht es keine Füllung.

Mit Cura 15.04.6 und Craftware funktionieren problemlos.

Das Objekt hat eine Wandung von 1.4mm.

Das ganze sieht so aus.

5a332774217a0_Cura2-1.thumb.JPG.3503a21d1cef60c72a89e9d90b878b79.JPG

5a33277478158_Cura2-2.thumb.JPG.e92e4379a1ccfd083631b4a3ac6a3191.JPG

Mache ich da was falsch?

Viele Grüße

5a332774217a0_Cura2-1.thumb.JPG.3503a21d1cef60c72a89e9d90b878b79.JPG

5a33277478158_Cura2-2.thumb.JPG.e92e4379a1ccfd083631b4a3ac6a3191.JPG

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · keine Füllung bei Wandstärke 1.4mm

    Hallo,

    ich habe noch nicht so viel Erfahrung, habe meine Ultimaker 2+ erst seit August 2016.

    Das von dir beschriebene Problem kenne ich aber. Meine Wände waren 1mm stark. Beim Druck hatte ich dann pro Wand zwei dünne Wände die miteinander keine Verbindung hatten.

    Wenn ich in Cura die Schichtansicht genommen habe und mir das Modell pro Schicht angeschaut habe, hat man dies auch gesehen.

    Habe dann in den Einstellungen unter Gehäuse die „ Horizontale Erweiterung“ aktiviert und diese auf 0,04 gestellt. Danach hatte ich bis jetzt keine Probleme mehr.

    H-Erweiterung.jpg.5dee595e84e3771a8e58c4ebfa131e03.jpg

    Hoffe ich konnte dir helfen.

    Grüße aus dem Allgäu.

    H-Erweiterung.jpg.5dee595e84e3771a8e58c4ebfa131e03.jpg

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · keine Füllung bei Wandstärke 1.4mm

    Hallo Harry,

    danke für Dein Test. Simplify 3D hat da auch seine Macken, bei 1.6 und 1.7mm gibt es nur eine Linie anstatt zick zack Füllung wie bei Cura 2.4.

    Das ganze sieht so aus, einmal von cura 2.4 und von Craft Ware.

    5a33278e6e936_Test1.2-2.5Cura2.4.thumb.JPG.0ce1be6cd3dddfec1791b4846541ea88.JPG5a33278f83c85_Test1.2-2_5CW.thumb.JPG.9e037c85b5b1067c3d27210a1c10b464.JPG

    Schade dass das nicht richtig funktioniert.

    Craft Ware druckt eigentlich ganz gut, nur bei Stütztmaterial ist es eine Katrastrophe und hat viele Probleme Objekte richtig zu verarbeiten.

    Bei Cura 15.04.6 macht bei mir kein Z-Sprung, egal was ich auch einstelle.

    Viele Grüße aus Berlin

    Hung

    5a33278e6e936_Test1.2-2.5Cura2.4.thumb.JPG.0ce1be6cd3dddfec1791b4846541ea88.JPG

    5a33278f83c85_Test1.2-2_5CW.thumb.JPG.9e037c85b5b1067c3d27210a1c10b464.JPG

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · keine Füllung bei Wandstärke 1.4mm

    Hallo Hallo :)

    nochmal kurz ein Bild von Simplify 3D.

    Hier solltest Du sehen, das es auch geschlossen sein kann.

    InfillInfo2.thumb.jpg.da213597f9031897783b6d48d36e4578.jpg

    Habe vorher nicht ganz verstanden worauf es Dir an kam, aber so sollte es mit 99% Überlappung des Infills passen. Auch der ohne Infill wird jetzt gefüllt. 8)

    Grüsse aus Bayern

    Harry

    InfillInfo2.thumb.jpg.da213597f9031897783b6d48d36e4578.jpg

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · keine Füllung bei Wandstärke 1.4mm

    Hallo Hong,

    von welchen Düssen-Ø sprechen wir überhaupt?

     

    danke für Dein Test. Simplify 3D hat da auch seine Macken, bei 1.6 und 1.7mm gibt es nur eine Linie anstatt zick zack Füllung wie bei Cura 2.4.

    Wo soll den das Infill bei 1,6mm hin???? Es sind 4(Linien) x 0,4 = 1,6 (von 0,4 Nozzle ausgegangen) da ist kein Freiraum für Infill!

    Und das Infill muss ja nicht unbedingt zick zack sein, Cura fühlt den frei raum mit einer Linie

    5a33279037a4d_InfillHallo.thumb.JPG.d9d788674fdc8f08e5f93890b5c41e50.JPGFür mich macht Cura alles richtig bei deinen Test Teil

    Ich finde eher "Craft Ware" seltsam? Wie sind den bei einer Wandung von 1,2, 4 Linien möglich?? (Vorausgesetzt Ø0,4 Nozzle = Linienbreite 0,4)

    Gruß Gerd

    5a33279037a4d_InfillHallo.thumb.JPG.d9d788674fdc8f08e5f93890b5c41e50.JPG

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · keine Füllung bei Wandstärke 1.4mm

    man, mit Reply funktioniert nicht bei mir schon 2 Mal geantwortet aber nichts passiert, dann halt nur Post reply.

    @Bastler,

    es ist genau das was ich suche, Du bist die perfekte Antwort, vielen Dank.

    @Gerd,

    ich habe ein Prusa I3, 0.3 Düse mit 2 Wandungen, also 1.2mm.

    Bei mir geht um Stabilität besonders bei dünnen Wänden, da muss zick zack Linien sein.

    @Harry,

    es ist nicht getan Füllung und Überlappung auf 90% oder so zu machen, wie lange soll es denn dauern wenn ein großes Teil gedruckt werden soll? Ich habe andauern solche Teile.

    Und wie willst anderen helfen wenn dein Simply 3D satte 141@ kostet?

    Sollen wir etwa das Programm kaufen nur um zu testen ob es was taug?

    Es ist nicht mehr Zeitgemäß bei so einem Preis, dafür bekommt man schon einen DIY Drucker. Vor etwa 5 Jahren oder so, machte es noch Sinn, weil der Drucker etwa 600€ oder mehr kostete.

    Vile Grüße

    Hung

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · keine Füllung bei Wandstärke 1.4mm

    Hallo Leute, ich glaube ich habe auch dieses Problem. Ich komme mit euren Fachbegriffen nicht ganz so mit und versuche mein Problem simpel mit einem Bild zu erklären.

    Vorher habe ich mit CURA 16.06.03 gearbeitet und hatte das Problem nicht. Seit kurzem habe ich einen neuen PC und habe CURA 2.1.2 geladen. Seit dem habe ich auch das Problem.

    Leider bin ich mit dem Programm und den Einstellmöglichkeiten nicht wirklich vertraut bzw. verstehe ich sie nicht.

    ich drucke mit eine 0,25mm Düse.

    hat jemand eine Idee?

    Problem.thumb.JPG.a1b94e8b5e2c7e6d6199d76304f9688b.JPG

    Problem.thumb.JPG.a1b94e8b5e2c7e6d6199d76304f9688b.JPG

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · keine Füllung bei Wandstärke 1.4mm

    Leider bin ich mit dem Programm und den Einstellmöglichkeiten nicht wirklich vertraut bzw. verstehe ich sie nicht.

    ich drucke mit eine 0,25mm Düse.

    hat jemand eine Idee?

     

    Das Problem habe ich auch manchmal. Das kann aber auch vom Material her kommen.

    Meine besten Durckergebnisse habe ich aber mit beschichtete Düsen von MaPa und PLA von Material4Print hinbekommen.

    Als Notlösung habe ich in solchen Fällen manchmal den Düsendurchmesser in Cura 0,02mm kleiner angeben. Und damit man solche Teile nicht immer in die Tonne hauen muß, einfach Sekundenkleber in den Spalt drücken und mit einer kleinen Klemmzwinge zusammen drücken.

    Aktuell ist die Cura 2.4 raus, die habe ich installiert nachdem ich alle anderen alten Cura Versionen deinstalliert und die Reste manuel von Hand gelöscht habe. Damit habe ich einige Cura Probleme beseitigen können.

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted (edited) · keine Füllung bei Wandstärke 1.4mm

    Hallo Havanadiver,

    bei Dir kann man nicht erkennen ob das Software oder hardware Problem ist, daher bitte das Model und dein G-Code hochladen und am besten ein Bild von deiner Einstellungen machen wie bei mir ganz oben links.

    Wir können nur helfen, wenn wir den Fehler reproduzieren können.

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · keine Füllung bei Wandstärke 1.4mm

    Naja, ich habe das vorher mit dem selben Material gedruckt, problemlos. Erst seit ich die 0,25mm Düse drauf habe, ist das Problem aufgetreten.

    Wo kann man den Ø einstellen? Ich finde da nichts. Wahrscheinlich liegt es daran.

    Hallo Hallo,

    was ist der G-Code?

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · keine Füllung bei Wandstärke 1.4mm

    Die Datei mit der du deine Teile ausdruckst. In dieser Datei enthält den G-Code.

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted (edited) · keine Füllung bei Wandstärke 1.4mm

    @Bastler0815,

    es ist genau das was ich suche, Du bist die perfekte Antwort, vielen Dank. .

    Die Einstellung „Horizontale Erweiterung“, in + Richtung macht das Teil größer, das ist dann kein Wunder das Mehr Infill vorhanden ist.

     

    @Gerd,

    ich habe ein Prusa I3, 0.3 Düse mit 2 Wandungen, also 1.2mm.

    Bei mir geht um Stabilität besonders bei dünnen Wänden, da muss zick zack Linien sein.

    Hast du die Düsen breite in Cura eingestellt, schaut mir nicht danach aus. Habe jetzt mal auf 0,3mm geändert, somit schaut das ganze schon viel besser im Vergleich zu "Craft Ware" aus!

    Ein komplettes gefülltes Infill per 1 linie ist stabiler als ein paar Striche

    Gruß Gerd

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · keine Füllung bei Wandstärke 1.4mm

    Wo kann man den Ø einstellen? Ich finde da nichts. Wahrscheinlich liegt es daran.

     

    Kontrolliere mal die Linienbreite (glaub bei Qualität zu finden), ich stelle meine auf Nozzledurchmesser, ein bei CAD drücke!

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · keine Füllung bei Wandstärke 1.4mm

    Ich denke das Problem hat sich erledigt. Ich hatte den Düsen Ø in Cura nicht geändert. Der Drucker dachte, das er mit einer 0,4mm Düse druckt.

    Ich habe zwischenzeitlich die Düse auf 0,4mm gewechselt und das Teil nochmal gedruckt. Sieht jetzt wieder gut aus.

    Nachdem ich bei Einstellungen die Linienbreite aktiviert hatte, (ich hab immer nach Düsen Ø gesucht) stand die Einstellung auch auf 0,4mm.

    das erklärt alles.

    Typischer Anfänger Fehler.

    Danke euch allen.

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · keine Füllung bei Wandstärke 1.4mm

    hmmm, bei mir auch 0.4 als Standart, hatte die ganze Zeit diese Einstellung in Einstellungen gesucht und nicht gefunden, das ist bei Druckereinstellung jetzt, auch neu für mich. Ich finde ganz schön kompliziert geworden, vorallem die Hinweise/Erklärungen helfen mir nicht wirklich. Ich habe schon viele Testversuche gemacht mit nur längst Füllungen und die sind wirklich nicht stabil, nicht in längst und quer. Ich habe jetzt alles richtig eingestellt und Cura macht immer noch erst bei 1.6mm zick zack Füllung, bei Dir auch Gerd?

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · keine Füllung bei Wandstärke 1.4mm

    Nachdem ich bei Einstellungen die Linienbreite aktiviert hatte, (ich hab immer nach Düsen Ø gesucht) stand die Einstellung auch auf 0,4mm.

    das erklärt alles.

     

    Ich vermute mal, du hast den UM2 als Drucker ausgewählt da kan man es nur über der Linienbreite ändern.

    Beim UM2+ Drucker/Profil gibt es ein Nozzle Auswahl Menü

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · keine Füllung bei Wandstärke 1.4mm

    Beim UM2+ Drucker/Profil gibt es ein Nozzle Auswahl Menü

     

    Läuft das Profil auch mit dem Ultimaker 2 ohne Plus? OlsenBlock habe ich drin. Allerdings habe ich die etwas größeren MaPa Düsen eingebaut.

    Jetzt wäre nur noch gut zu wissen, ob man die Düsendurchmesser in den Programmsettings irgendwo verändern kann. Anstatt 0,25 wäre mir ein 0,20 lieber (weil MaPa Düse). :)

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · keine Füllung bei Wandstärke 1.4mm

    und Cura macht immer noch erst bei 1.6mm zick zack Füllung, bei Dir auch Gerd?

     

    Ja, macht aber für mich kein unterschied.

    Ich glaube ganz gerade Linien sind das nicht, da S3D in der Layer Ansicht 4 Punkte anfährt. Aber wie gesagt ich glaube nicht das dass es ein unterschied gibt, kannst du mir mal den gcode von "Craft Ware" zukommen lassen!

     

    Läuft das Profil auch mit dem Ultimaker 2 ohne Plus? OlsenBlock habe ich drin. Allerdings habe ich die etwas größeren MaPa Düsen eingebaut.

    JA

     

    Jetzt wäre nur noch gut zu wissen, ob man die Düsendurchmesser in den Programmsettings irgendwo verändern kann. Anstatt 0,25 wäre mir ein 0,20 lieber (weil MaPa Düse). :)

     

    JA siehe:

    C:\Program Files\Cura 2.4\resources\variants

    Musst aber glaube ich auch das coasting volume mit anpassen

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · keine Füllung bei Wandstärke 1.4mm

    | Ich glaube ganz gerade Linien sind das nicht, da S3D in der Layer Ansicht 4 Punkte

    | anfährt. Aber wie gesagt ich glaube nicht das dass es ein unterschied gibt, kannst du | mir mal den gcode von "Craft Ware" zukommen lassen!

    Ich nehme mal an S3D bedeutet Simplify3D? und wenn ja, was hat das mit mir zu tun?

    Und was meinst Du mit 4 Punkte anfahren? Die eine infillinie in der Mitte mit 4 Punkten angefahren?

    Ich lade einfach mal hoch G-Code von Craft Ware.

    https://drive.google.com/open?id=0B8SLtGEIZlAEZUsySGhiM0N0dDQ

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted (edited) · keine Füllung bei Wandstärke 1.4mm

    Ich nehme mal an S3D bedeutet Simplify3D? und wenn ja, was hat das mit mir zu tun?

    Und was meinst Du mit 4 Punkte anfahren? Die eine infillinie in der Mitte mit 4 Punkten angefahren?

    :D:angry:

    Ich habe den gcode von Cura 2.4 in Simplify3D importiert Punkte heißt das es nicht eine komplette gerade ist sondern einzelne linien5a3327a88914a_CraftWareVergleichCura.thumb.jpg.5b54485b1a8891aa9f60f49a0a8f2b9f.jpg

    Ich bleib dabei das macht doch kein unterschied bzw. eine linie (wie es Cura macht) schaut stabiler aus wie ein paar linien

    5a3327a88914a_CraftWareVergleichCura.thumb.jpg.5b54485b1a8891aa9f60f49a0a8f2b9f.jpg

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites
    Posted (edited) · keine Füllung bei Wandstärke 1.4mm

    Die Ansicht von S3D ist wirklich interessant. Es macht lauter kleine Linienfüllung was mich irritiert. Bei 1.5-1.2=0.3mm und in diesem Feld von 0.3x0.3mm kann ich eta 4 Linien sehen, das heißt beim Drucken macht der Druckopf 4 mal hoch und runter auf einer 0.9mm Quadrahtfläche, das ist unglaublich viel.

    Ich habe 2 Teile ausgedruckt und Brechversuche gemacht, bei Craft Wareteil musste ich viel mehr Kraft anwenden als bei Curateil.

    Hier sieht man deutlich, bei Cura 5 längstlinien und bei Craft Ware gefüllt und haher stabiler.

    DSC05509.thumb.JPG.5f100decc1dc2d9bb9d4fc3ecd021795.JPG

    und hier die 2 Videos.

    https://drive.google.com/open?id=0B8SLtGEIZlAEVXA3MTBGNHl6enM

    https://drive.google.com/open?id=0B8SLtGEIZlAESHd2UnN2ZGkzRU0

    und hier die 2 Dateien.

    https://drive.google.com/open?id=0B8SLtGEIZlAEUXdXdUp1ZWxCcTA

    https://drive.google.com/open?id=0B8SLtGEIZlAEM09QdmpRQ1ZKckE

    DSC05509.thumb.JPG.5f100decc1dc2d9bb9d4fc3ecd021795.JPG

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Ultimaker Transformation Summit

        On April 20 - April 23 we will host the Ultimaker Transformation Summit. Come talk to us via Live chat and get inspired by any of our relevant presentations!
        • 5 replies
      • New here? Register your Ultimaker for free 3D printer onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...