Jump to content

Retraction aus Material.txt wird nicht übernommen


Bastler0815

Recommended Posts

Posted · Retraction aus Material.txt wird nicht übernommen

Hallo,

hab meine Ultimaker 2+ seit August 2016.

Hab schon ein oder zweimal in die Material.txt auf der SD-Karte neues Material dazu gefügt.

Wollte dies heute wieder machen. Leider klappt das nicht mehr ganz richtig.

Ich lege eine neues Material an (öffne die Matarial.txt am Rechner und kopiere ein schon bestehendes Material an das Ende der Datei, passe dann die gewünschten Werte an), importiere die Material.txt dann in den Ultimaker, anschließend exportiere ich die Datei wieder.

Nun sind die Einstellungen für

retraction_length = 256.00

retraction_speed=63,75

bei allen Düsendurchmesser des neu angelegten Material. Habe diese aber vorher auf 10 bzw. 25 gesetzt.

Wenn ich dann einen Druck starte und davor diese Einstellungen am Ultimaker mache (was umständlich ist) und dann die Material.txt exportiere sind die Einstellungen so wie ich sie wollte.

Noch was ist mir aufgefallen, wenn ich den Ultimaker ausschalte, sind meine Importierten Materialen immer wieder weg.

Hat jemand von euch eine Idee was ich falsch mache oder woran es liegen könnte.

Danke schon mal.

Gruß

Bastler0815

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Retraction aus Material.txt wird nicht übernommen

    Hallo Nicolinux,

    Version ist die _2.3

    Bin aber schon eine Schritt weiter.

    Wenn ich am Ultimaker Customer-Materialien erstelle und diese dann am Rechner ab ändere, dann geht die ganze Sache.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Retraction aus Material.txt wird nicht übernommen

    Am Drucker selbst irgendwo unter System -> Maintenance -> Version (oder so). Ich habe die Tinkergnome Firmware installiert, da sind die menüs unterschiedlich.

    Wie auch immer, du könntest mit der neuesten Cura 2.4 Version schauen ob es eine neue Version der Firmware für deinen Drucker gibt.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Retraction aus Material.txt wird nicht übernommen

    Hallo,

    die oben angegebene habe ich unter:

    - Maintenance

    -Advanced

    -Version

    abgelesen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Retraction aus Material.txt wird nicht übernommen

    Seit wann heißen die Firmware jetzt auch so??

    Das Feature kenne ich ja noch gar nicht?

    @Nicolinux hast du auch dieses Feature in der Tinker Firmware??

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Retraction aus Material.txt wird nicht übernommen

    Bei mir sieht es so aus:

    "Dec 22 2016 00:05:51"

    "Tinker_16.12+"

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Retraction aus Material.txt wird nicht übernommen

    Stehen bei dir dann auch die Retract-Werte in der Material Datei, also pro Material ein Retract-Wert vorhanden! Habe davon noch nichts gehört, bin noch bei Version 16.03.1.

    Aber @Bastler0815 ich weis nicht ob du dich nur verschrieben hast, aber du musst aufpassen ob du Punkt oder Komma schreibst ich würde Punkt bevorzugen, da dies in der Firmware auch als Dezimaltrennung (der Punkte) verwendet wird!

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Retraction aus Material.txt wird nicht übernommen

    Hallo zerpaner_gerd,

    gutes Auge, aber ich hab mich bei den 63,75 nur verschrieben. Es sind schon 63.75 gewesen.

    Mit der Methode zuerst ein Customer-Material zu erstellen und dieses dann anzupassen funktioniert ganz gut.

    Habe aber jetzt trotzdem Cura 2.4 installiert und die Firmware upgedatet.

    Damit hab ich aber noch keinen Versuch unternommen.

    Wenn es dich interessiert, hier ein Auszug aus der Material.txt

    [material]

    name=PLA

    temperature=210

    temperature_0.40=210

    retraction_length_0.40=6.50

    retraction_speed_0.40=25.00

    temperature_0.25=195

    retraction_length_0.25=6.50

    retraction_speed_0.25=25.00

    temperature_0.60=230

    retraction_length_0.60=6.50

    retraction_speed_0.60=25.00

    temperature_0.80=240

    retraction_length_0.80=6.50

    retraction_speed_0.80=25.00

    temperature_1.00=240

    retraction_length_1.00=6.50

    retraction_speed_1.00=25.00

    bed_temperature=60

    fan_speed=100

    flow=100

    diameter=2.85

    Das ist der original Eintrag für PLA von Ultimaker.

    Gruß aus dem Allgäu

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Retraction aus Material.txt wird nicht übernommen

    Hallo,

    zur Info.

    Nach dem aktualisieren der Firmware mit Cura 2.4 bleiben nun auch die Materialeinstellungen im Ultimaker nach dem ausschalten vorhanden.

    Danke für eure Tipps.

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Retraction aus Material.txt wird nicht übernommen

    Hallo

    hatte die gleiche Probleme allerdings unter der Firmware Version 2.3 und 2.3.1

    stärker jetzt bei der Version 2.4 klappt es bei mir wenigstens mit den Custom Profilen

    und dann am Mac den Name ändern.

    Grüße Marc

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...