Jump to content

Filament bleibt an der Düse kleben


Rhias

Recommended Posts

Posted · Filament bleibt an der Düse kleben

Hallo zusammen,

bei meinem UM2 kommt es beim Drucken von PLA zu Verklebungen an der Düse (das Filament bleibt von außen an der Düse kleben). Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass das Filament nicht "gerade" aus der Düse kommt sondern "kurvig".

ef87ux

Wenn ich den Druckvorgang länger laufen lasse endet das in einem großen Klumpen Filament, der an der Düse klebt.

Dieses Problem tritt nur genau bei diesem Filament auf -> anderes Filament funktioniert ganz normal.

Ich habe die Düse bereits gereinigt, allerding tritt das Problem weiterhin auf.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe. ;)

PS: Ja, ich habe bereits die Suche verwendet, bin dabei aber leider nicht eindeutig fündig geworden.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filament bleibt an der Düse kleben

    Moin,

    der schief austretende Strang ist sonst immer ein Anzeichen für teilweise blockierte Düse, mit ein paar beherzten Atomic Pulls ist das in der Regel behoben. Aber wenn es nur bei einem Filament auftritt und bei allen anderen Filamenten nicht, liegts wohl an was anderem.

    Du kannst mal die Dicke des Filaments auf der Rolle messen, weicht das eventuell stark von den 2,85mm ab? Eventuell kannst auch mal mit dem Anpressdruck des Feeders spielen, obs dann besser wird.

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filament bleibt an der Düse kleben

    Wenn der Drucker startet und sein Häufchen machen will, dann kommt es vor das das Material nicht sauber nach unten läuft sondern scheinbar nach oben und dann an der Düse hängenbleibt.

    Dies erinnert mich an den https://de.wikipedia.org/wiki/Kettenfont%C3%A4ne

    Das kann ich bei mir ab und zu beobachten, unabhängig vom Filament. Daher warte ich immer so lange bis der Drucker losfahren will. Dann fange ich mirfesthängendes Matreial an der Düse weg und habe beim Drucken keine Probleme mehr.

    Wenn eine saubere Düse nach dem Druck voll mit Material ist, dann hat der Druck bestimmt viele Unterbrechungen im Bauteil gehabt. Also wenn das Material zurückgezogen wird um eine neue Position anzufahren. Dabei bilden sich ganz leichte Fäden. Die werden im weiteren Druckverlauf durch die Lüfter bewegt so das sie mit der Düse in Berührung kommen und dort sofort hängenbleiben.

    Ich habe neben meinen Drucker mittlerweile ne Rolle Klopapier stehen um beim Druckerstart ggf. die Düse mal sauberwischen zu können.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filament bleibt an der Düse kleben

    Hast du die Möglichkeit eine neue Düse zu testen (Olsson Block??)

    Ich vermute auch (wie StephanK) das evtl. deine Düse entweder nur verdreckt ist (muss nicht unbedingt innen sein könnte auch am äußeren bereich sein) oder eine Beschädigung an der Düsse!

    Wenn wären des Drucks material angesammelt wird kann es evtl. an starke überhänge oder an Over-Extrusion liegen!

  • Link to post
    Share on other sites

    • 2 weeks later...
    Posted · Filament bleibt an der Düse kleben

    Vielen danke an Alle die bei der Problemlösung geholfen haben!

    Hier kommt die Auflösung:

    Düse reinigen (allein) hat nicht gehofen.

    Es hat geholfen den Anpressrduck des Feeders zu erhöhen. Jetzt läuft er wieder.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filament bleibt an der Düse kleben

    Es hat geholfen den Anpressrduck des Feeders zu erhöhen. Jetzt läuft er wieder.

     

    Eine ungewöhnliche Lösung des Problems.

    Aber ganz frei bin ich von der Problematik auch nicht entfernt. Wenn ich mit Material4Print mit PLA in weiß drucke, dann ist auf der ersten Schicht öfter eine Verschmutzung zu sehen. An dem Teflonteil sollte es nicht liegen, das ist relativ neu bei mir.

    Bin aber dran das Problem zu lösen (hoffe ich), dann werde ich es hier reinschreiben.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...