Jump to content

Anschaffung steht bevor, Fragen bzgl. Ultimaker 3


Thesickness

Recommended Posts

Posted · Anschaffung steht bevor, Fragen bzgl. Ultimaker 3

Hallo Ultimaker Forum,

wir planen einen Ultimaker 3 zu kaufen, und haben noch relativ viel Restbestand an 2.85er Filament.

Lässt sich das denn in dem neuen UM3 verwenden? Ich lese immer von NFC Chip und Filamenterkennung?

Ist dann nur Filament von Ultimaker verwendbar?

Dann noch eine Frage bzgl. der Düse, bzw Düsen, gibt es beim 3er keine anderen Durchmesser der Düsen mehr?

Gibt es sonst noch Tips? Wie kommt der 3 hier im Forum an?

Grüße Thesickness

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Anschaffung steht bevor, Fragen bzgl. Ultimaker 3

    noch eine Frage, ist jemand aus dem Raum BaWü (Freiburg) hier vertreten wo man sich ggf mal den 3er anschauen kann?

    Der Resaler igo3d ist dann doch schon ein ganzes Stückweit weg.....

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Anschaffung steht bevor, Fragen bzgl. Ultimaker 3

    Weiter Düsen kriegst du hier: http://3dsolex.com/

    Die anderen Filamente sollten auch gehen. Soviel mir ist, ist dieses NFC nur dafür da, damit der Drucker automatisch erkennt welches Filament am Drucker hängt. Bei anderen Filamenten musst du dies glaub ich dem Drucker mitteilen (evtl. in Cura oder via Materialsettings am Drucker, da kenne ich mich nicht aus, habe nur den UM2).

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Anschaffung steht bevor, Fragen bzgl. Ultimaker 3

    Guten Tag "TheSickness",

    warum schaut Ihr Euch nicht mal die Raise3D Drucker an?

    Ihr bekommt moderne Technik für Euer Geld und keinen Dinosaurier, der eh nie richtig funktionieren wird.

    Grüße,

    Der Peter

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Anschaffung steht bevor, Fragen bzgl. Ultimaker 3

    Hallo Thesickness

     

    Ich lese immer von NFC Chip und Filamenterkennung?

    Ist dann nur Filament von Ultimaker verwendbar?

     

    Die automatische Filamenterkennung per NFC funktioniert z.Zt. nur mit Filamenten von Ultimaker, da nur diese das notwendige Etikett (NFC-Chip) besitzen. Und auch das soll nicht immer zuverlässig funktionieren, wie im Test von "MAKE" berichtet:

    https://www.heise.de/make/artikel/Doppelkopf-im-Test-3D-Drucker-Ultimaker-3-3627287.html

     

    Dann noch eine Frage bzgl. der Düse, bzw Düsen, gibt es beim 3er keine anderen Durchmesser der Düsen mehr?

     

    Doch - allerdings eine etwas teuerere Angelegenheit im Vergleich zum UM2+. Schaust Du z.B. mal hier:

    http://3dsolex.com/product/um3-hardcore/

    Viele Grüße

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Anschaffung steht bevor, Fragen bzgl. Ultimaker 3

    @3Dimensionen

    Schön wie Sie hier Werbung machen für Ihre Produkte.

    Ich habe Ihre Firma im Dezember und im Januar insgesamt 3x angeschrieben, dass ich ein paar Infos benötige über den 3d N2. Bis heute warte ich auf Rückmeldung.

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Anschaffung steht bevor, Fragen bzgl. Ultimaker 3
    Gibt es sonst noch Tips? Wie kommt der 3 hier im Forum an?

    Also ich lese auf der Dashboard Seite immer wieder von Firmware Probleme, (z.B. Ultimaker3 startet nicht)

    auch der stand der Ultimaker3 Firmware wundere ich mich ein wenig, (z.B. Flow lässt sich nur für beide Feedern stellen, mit den LED war auch was, gibt keine Möglichkeit das Material bei Pause Funktion über der Firmware zu wechseln)

    Zu den Düsen:

    Es gibt von Ultimaker nur Ø0,4 Größe Düsen. Daher gibt es in Cura (+Profile) auch nur Auswahl für 0,4mm Düsen! Aber 3dsolex macht super Produkte, kann mir aber vorstellen das es Probleme mit der Garantie geben könnte, und Einstellungen in Cura muss man sich selber erarbeiten!

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Anschaffung steht bevor, Fragen bzgl. Ultimaker 3

    @3Dimensionen

    Schön wie Sie hier Werbung machen für Ihre Produkte.

    Ich habe Ihre Firma im Dezember und im Januar insgesamt 3x angeschrieben, dass ich ein paar Infos benötige über den 3d N2. Bis heute warte ich auf Rückmeldung.

     

    Peter100,

    da haben Sie wohl etwas missverstanden oder verwechseln uns mit einer anderen Firma?

    Wir handeln nicht mit 3D Druckern, wir sind ein 3D Druckdienstleister.

    Über den Raise3D können wir Gutes sagen, da wir die Geräte selbst im Einsatz haben und sie direkt mit unseren Ultimakern vergleichen können. Wir/ich spreche also aus der "Praxis" und diese Erfahrung spricht ganz klar nicht für die Ultimaker und schon gar nicht für den UM3 - leider.

    Grüße aus Niedersachsen

    Der Peter

    Happy Printing

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Anschaffung steht bevor, Fragen bzgl. Ultimaker 3

    @Thesickness: Fragt doch einfach mal bei @iGo3D an, wo sich der nächste Ultimaker- und ev. Raise3D Händler von Euch aus befindet. Es gibt inzwischen in Deutschland, Oesterreich und der Schweiz ziemlich viele Ultimaker-Partner, die alle von iGo3D bedient werden. In Kürze sollte meines Wissens auch eine Liste dieser Partner verfügbar sein.

    Bildet Euch unbedingt Eure eigene Meinung - der eine oder andere Post in diesem Thread scheint mir bedingt repräsentativ für die grosse Mehrheit der Ultimaker Benutzer zu sein. An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich selbst inzwischen auch Ultimaker Händler bin und daher offiziell natürlich keine unabhängige Stimme.

    Der Ultimaker 3 wurde mit dem Fokus auf kleine und mittlere Betriebe entwickelt. Das bedeutet, dass er deren Bedürfnisse gut abdeckt (Standfestigkeit, kurze Ausfallzeiten etc.). Er kann durchaus auch für Privatpersonen interessant sein. Es gibt Hobbyisten, die Ansprüche haben, welche diejenigen mancher Firma übersteigen.

    Ich rate jedem, der sich einen 3D-Drucker anschaffen will, sich zuerst eine (geistige) Liste von Anforderungen zusammen zu stellen, welche der Drucker erfüllen soll. Und dann den Drucker kaufen, der genau diese Liste am besten repräsentiert. Das kann dann ein Ultimaker Produkt sein oder etwas anderes.

    Seid Euch auch bewusst, dass in einem Forum, speziell in einem Herstellerforum, natürlich überdurchschnittlich viele 'Probleme' auftauchen, weil es eben ein sehr guter Ort für Hilfestellungen ist.

    Tatsache ist, dass die UM3 Firmware noch nicht alle Features hat, welche die UM2+ Firmware besitzt. Das wird sich aber sicher noch ändern.

    @zerspaner_gerd: Garantieprobleme sollte es beim Einsatz von Hardcore Druckkernen eigentlich keine geben. Die Hardcore-Elemente sind umgebaute Ultimaker Printcores, welche ohnehin von der Garantie ausgenommen sind. Oder an welchen Fall hast Du da gedacht?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Anschaffung steht bevor, Fragen bzgl. Ultimaker 3

    Hallo @Dim3nsioneer,

     

    @zerspaner_gerd: Garantieprobleme sollte es beim Einsatz von Hardcore Druckkernen eigentlich keine geben. Die Hardcore-Elemente sind umgebaute Ultimaker Printcores, welche ohnehin von der Garantie ausgenommen sind.

    Warum eigentlich???:p

     

    Oder an welchen Fall hast Du da gedacht?

    Ist das nicht bei jedem Gerät so, das in der Garantie Zeit originale Produkte verwendet werden müssen/sollen (z.B. wie bei Tintenstrahldruckern die originalen Patronen verwendet werden sollen, sonst erlischt die Garantie, entweder komplett oder nur auf bestimmte Komponenten.) Habe ich so in der Erinnerung!!

    Weiteres habe ich diesen Post in der Erinnerung

    Darunter ist ein Link mit den Garantie Bedingungen, daraus ein Zitat:

     

    Die Ultimaker-Garantie wird unter der ausdrücklichen Bedingung gewährt, dass:

     

    • Das Produkt wurde nur verwendet und / oder kombiniert mit einem kompatiblen Produkt und / oder Filament, das auf www.ultimaker.com angeboten und beschrieben wird.

     

     

    Übersetzt mit Google

    Gruß

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Anschaffung steht bevor, Fragen bzgl. Ultimaker 3

    Warum eigentlich???:p

     

    Die Wärme und die Reibung führt zu Verschleiss. Falls ein Core aber nur ein paar Stunden durchhält und nicht irgendwie extrem abrasives Filament o.ä. verwendet wurde, sind die Chancen auf Kulanz recht gut.

     

    Ist das nicht bei jedem Gerät so, das in der Garantie Zeit originale Produkte verwendet werden müssen/sollen (z.B. wie bei Tintenstrahldruckern die originalen Patronen verwendet werden sollen, sonst erlischt die Garantie, entweder komplett oder nur auf bestimmte Komponenten.) Habe ich so in der Erinnerung!!

    Weiteres habe ich diesen Post in der Erinnerung

    Darunter ist ein Link mit den Garantie Bedingungen, daraus ein Zitat:

     

    Die Ultimaker-Garantie wird unter der ausdrücklichen Bedingung gewährt, dass:

     

    • Das Produkt wurde nur verwendet und / oder kombiniert mit einem kompatiblen Produkt und / oder Filament, das auf www.ultimaker.com angeboten und beschrieben wird.

     

     

    Übersetzt mit Google

     

    Die meisten Ultimaker-Händler werden sicher gesunden Menschenverstand anwenden und einen Garantiefall anerkennen auch wenn z.B. anderes hochwertiges Filament gedruckt wurde. Solche Formulierungen sind natürlich ein Schutz gegen ungerechtfertigte Forderungen, die es halt immer mal wieder gibt. Wenn jemand ein Material verwendet, welches das Hotend völlig verklebt, dann ist das halt nicht in der Verantwortung von Ultimaker. Und es gibt einen schlauen Punkt, wo die rechtliche Linie gezogen werden kann; der ist beim eigenen Filament. Fremdfilamente müssten sonst zertifiziert werden. Und das öffnet ein sehr weites Feld der Probleme...

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Anschaffung steht bevor, Fragen bzgl. Ultimaker 3

    Hallo, und danke für die vielen Tip und Hinweise, der Rise3d hatte bzw habe ich auch noch in der Auswahl, Videos und Reviews sehen auch nicht schlecht aus.

    Dieser wird auf jeden Fall in die Auswahl mit aufgenommen.

    Zortrax z.B ist auf Grund von einem nicht offenem System raus.

    Auf den U3 bin ich gekommen da ich vom U2 schon sehr gute Drucke gesehen hatte und ich mir gedacht habe der U3 wird nicht schlechter sein... was mich natürlich etwas verunsichert ist die Tatsache das Firmwareprobleme und Features fehlen.... wobei sowas in der Regel per Update beheben lässt.

    Wir möchten einen zuverlässigen Drucker, der eher kleine, dafür aber saubere und präzise Drucke liefert.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Anschaffung steht bevor, Fragen bzgl. Ultimaker 3

    Auf den U3 bin ich gekommen da ich vom U2 schon sehr gute Drucke gesehen hatte und ich mir gedacht habe der U3 wird nicht schlechter sein... was mich natürlich etwas verunsichert ist die Tatsache das Firmwareprobleme und Features fehlen.... wobei sowas in der Regel per Update beheben lässt.

    Wir möchten einen zuverlässigen Drucker, der eher kleine, dafür aber saubere und präzise Drucke liefert.

     

    Hallo Thesickness,

    Wenn Deine Kleinteile keine schwierigen Überhänge haben, dann kannst Du eventuell auf den Dual-Extruder verzichten.

    In diesem Fall wäre der UM2+ völlig ausreichend - Du kannst Dein Filament verwenden, nach Belieben die Düsen wechseln und mit der Firmware gibt es auch keine Probleme. Und der Preisunterschied ist doch erheblich!

    Viele Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Anschaffung steht bevor, Fragen bzgl. Ultimaker 3

    Hallo, und danke für die vielen Tip und Hinweise, der Rise3d hatte bzw habe ich auch noch in der Auswahl, Videos und Reviews sehen auch nicht schlecht aus.

    Dieser wird auf jeden Fall in die Auswahl mit aufgenommen.

    Zortrax z.B ist auf Grund von einem nicht offenem System raus.

    Auf den U3 bin ich gekommen da ich vom U2 schon sehr gute Drucke gesehen hatte und ich mir gedacht habe der U3 wird nicht schlechter sein... was mich natürlich etwas verunsichert ist die Tatsache das Firmwareprobleme und Features fehlen.... wobei sowas in der Regel per Update beheben lässt.

    Wir möchten einen zuverlässigen Drucker, der eher kleine, dafür aber saubere und präzise Drucke liefert.

     

    Guten Morgen Thesickness,

    wenn Ihr kleine Teile drucken wollt, warum schaut Ihr Euch dann nicht nach einem SLA-Drucker um? Klein ist immer relativ, doch gerade "kleine" Teile mögen die Ultimaker nun wirklich nicht. Da werdet Ihr ganz schnell an die Grenzen dieses Druckers kommen.

    :-)

    Grüße,

    Der Peter

    Happy Printing

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Anschaffung steht bevor, Fragen bzgl. Ultimaker 3

    Ich würde mir ja wirklich gern mal so einen Rise3d anschauen... vielleicht finde ich noch jemand.

    @3Dimensionen ich schreib dir mal ne Pm

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Anschaffung steht bevor, Fragen bzgl. Ultimaker 3

    was mich natürlich etwas verunsichert ist die Tatsache das Firmwareprobleme und Features fehlen.... wobei sowas in der Regel per Update beheben lässt...

     

    Geschrieben und schon ist ne neue Firmware Version vorhanden teils mit diesen Features

    Siehe HIER

    Gruß

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...