Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

First Layer druck teilweise unvollständig


Grizzy
 Share

Recommended Posts

Posted · First Layer druck teilweise unvollständig

Hallo zusammen,

zunächst danke das es diese Community gibt :)

Mein Problem sieht wie folgt aus, ich habe einen Ultimaker 2 der beim ersten Layer immer Probleme macht siehe Bild.

show.php?file=304e20-1495212085.jpg

Als slicer benutzt ich Simplify3D, das Material ist PLA 2,5 mm. Das Problem existiert erst seit ca. 2 Monaten, davor war alles i.O., der Rest des Drucks ist vollkommen ok. Und wie man auch auf dem Bild sieht, ist es nur an bestimmten Stellen. Wenn sich z.B. das zu druckende Objekt in der Mitte befindet und der Druckkopf keine Großen Wege fahren muss, kommt dieses Problem nicht vor.

Extrusion Multiplier steht bei 0.98

Danke für eure Hilfe.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · First Layer druck teilweise unvollständig

    Hi,

    Leider sehe ich das Bild nicht...

    Welche Layerhöhe haben Sie als 1.ten Layer? Könnte es auf Unebenheiten zurück

    zu führen sein? Und die 2,5 stimmen? Ist ein sehr kurioses Maß - und dann auch noch der Flow reduziert auf 0,98? Also sind die 2,5 sogar noch zuviel, so daß Sie noch reduzieren müssen? Nicht das es am Ende noch 1,75er Filament ist - da würde sich kein oder nur sehr schwankender Druck aufbauen...

    Vielleicht können Sie das Bild nochmal einstellen und etwas genauer spezifizieren, was für Slicer-Einstellungen usw...

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · First Layer druck teilweise unvollständig

    Hi,

    mit Rechtsklick auf das Symbol kann man die Bildadresse kopieren und separat aufrufen.

    304e20-1495212085.jpg

    Ich muss beim Filament korrigieren, natürlich ist es 2,85 mm.

    Nozzle diameter 0,4

    Primary Layer height 0,1 mm

    First Layer height 150%, -width 120%, -speed 30%.

    Laut Simplify3D ist ein Extrusion Multiplier von 0,9 bei PLA normal.

    Extrudertemperatur für First Layer 230 °C, für alle weiteren 215 °C, Druckbetttemperatur 60 °C.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · First Layer druck teilweise unvollständig

    Hi!

    Das sieht für mich so aus, als ob es Rückstau beim ersten Layer gab.

    Dafür kommt meist ein zu geringer Abstand bzw. Zuviel Material für den

    Abstand in Frage...

    Wenn ich das richtig sehe, druckst du mit 0,1er Layer, den ersten Layer mit

    150 %, also 0,15 mm. Width mit 120% und 30 % Speed. Vermute mal, um eine

    gute Haftung zu bekommen...

    Hast du dein Heizbett kalibriert? Entweder ist da der "Hund" begraben,

    oder die Menge ist für die Höhe schlicht viel Zuviel. Mit 230 Grad gehst du für den ersten Layer auch an die Oberste Grenze....?!? Würde ich jetzt nicht so machen - du fährst ja schon mit gerade mal 30 % der Geschwindigkeit, d.h. das PLA kommt ja sowieso schon viel heißer aus der Düse bzw. es kann zu "Verkokungen" in der Düse kommen, da an der Wand anhaftendes Material komplett durchgekocht wird...

    Ich würde, wenn ich soviel langsamer fahre, max. 220 Grad geben...

    Dann den Flow etwas runter oder width etwas weniger (105 % schon probiert?). Ich fahre meinen ersten Layer übrigens generell mit 0,2 mm - damit läufst du auch bei größeren Bauteilen nicht in Gefahr, daß, gegen Ende des ersten Layers, sich das Heizbett und der Extruder aufgrund der Hitze noch etwas nachlängen - bei meinem RF1000 z.b. machen das bis zu 0,15 mm aus. Das hieße in deinem Fall, er wäre am Ende des Layers bei 0,00 mm Abstand - damit gibt's keine Chance für das Material, schnell genug aus der Düse auszutreten - es kommt nur noch "Bröckelesweise" bzw. Lückenhaft und zu dünn aus der Düse.

    Für den Ultimaker habe ich jetzt noch nicht soviel Erfahrungen - habe meinen Ulti3 gerade 1,5 Wochen jetzt, aber die Physikalischen Gesetze gelten wohl vermutlich generell... ;-)

    Gruß, Digibike

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · First Layer druck teilweise unvollständig

     

    @Grizzy wie lauten deine anderen Geschwindigkeiten, den die ränder schauen ja gut aus und soweit ich weis hat S3D da einen Fehler weil die untere schicht (die ""Infill"" bereiche, wie nennt man das?) druckt S3D mit normaler Geschwindigkeit

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · First Layer druck teilweise unvollständig

    Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde!

    ich habe die Einstellungen, die Digibike vorgeschlagen hat, umgesetzt.

    With auf 105% reduziert und High auf 200%

    Die Temperatur habe ich auf 220°C runter gesetzt und das Druckbett einmal neu Kalibriert.

    Jetzt ist der erste Layer wieder vernünftig!

    Allerdings stringt er immer noch etwas, aber das ist ein anderes Problem.

    Das Hauptproblem war tatsächlich das Druckbett, das sich mit der Zeit deutlich verstellt hat.

    Habt vielen dank!!

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 11 replies
    ×
    ×
    • Create New...