Jump to content

firmware verändern bei neuem thermistor?


sandy

Recommended Posts

Posted · firmware verändern bei neuem thermistor?

Hi,

ich brauche bitte eure Hilfe!

An meinen Ultimaker mit arduino 2560 versuche ich derzeit einen neuen Thermistor anzuschließen. Diesen möchte ich anstelle des jenigen verwenden, der im Druckerkopf mit der Düse verbaut ist. Das verkabeln und anschließen war soweit auch kein Problem, jedoch ist dies natürlich ein anderer Thermistor, als der, der in der Firmware standardmäßig berücksichtigt wird. Daher bekomme ich nur eine nicht hilfreiche Fehlermeldung, wenn ich versuche den ultimaker mit dem neuen Thermistor mit meinem PC zu connecten.

Kann mir einer von euch bitte sagen, wo und was ich in der Firmware ändern muss, damit alles wieder reibungslos funktioniert, ich die Temperatur jedoch mit dem neuen Thermistor messen kann?

Der neue Thermistor ist folgender:

http://www.electronic-things.de/shop/RepRap-Shop/Mechanik/Hot-Ends/NTC-Thermistor-100K---5.html

Ich danke euch schonmal vielmals im vorraus!!

LG Sandy

 

  • Link to post
    Share on other sites

    • 7 months later...
    Posted · firmware verändern bei neuem thermistor?

    Ich reaktiviere diesen alten Tread mal. Habe nämlich ein ähnliches Problem mit einem EPCOS 100K Thermistor (der bei meinem e3d-Hotend mit dabei war)

    Das mit der Firmware ist anscheinend ganz einfach: Ich habe mir einfach mit Ginge's Marlin builder eine eigene Firmware gebaut und darin die Option "Extruder temperature sensor" auf 100k Thermistor EPCOS gestellt (u don't say!?)

    Jetzt muss ich, wohl noch den Widerstand 23R einlöten. Was muss da rein? 4.7 KOhm wie es im Reprap-Wiki steht? Und die 100K sind dann der Widerstand des Thermistors bei 25°C Raumteperatur.

    Gibt es ausser Pullup-Widerstand und Firmware noch etwas das ich verändern muss?

    P.S:

    Sandy hat schon in diesem Thread hier eine Antwort bekommen. Ich verwende diesen Thread nur, weil es dasselbe Thema ist und ich nicht alles doppelt haben will.

    Edit: Ich werde Nick Foley mal schreiben. Der hat im e3d-Hotend-Thread geschrieben, dass er auf Thermistor umgerüstet hat.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.8 beta released
        Another Cura release has arrived and in this 5.8 beta release, the focus is on improving Z seams, as well as completing support for the full Method series of printers by introducing a profile for the UltiMaker Method.
          • Like
        • 1 reply
      • Introducing the UltiMaker Factor 4
        We are happy to announce the next evolution in the UltiMaker 3D printer lineup: the UltiMaker Factor 4 industrial-grade 3D printer, designed to take manufacturing to new levels of efficiency and reliability. Factor 4 is an end-to-end 3D printing solution for light industrial applications
          • Thanks
          • Like
        • 3 replies
    ×
    ×
    • Create New...