Jump to content
Tommy92

Additve Manufacturing (AM), Rapid Prototyping und FDM (FFF)

Recommended Posts

Posted · Additve Manufacturing (AM), Rapid Prototyping und FDM (FFF)

Guten Tag liebe Ultimaker-Community,

ich beginne gerade eine Ausarbeitung über das Thema FDM(FFF)-Verfahren zu schreiben. Habe bereits in einigen Büchern nachgeschlagen und auch so einige Internetseiten durchforstet. Allerdings bin ich mir immer noch nicht im klaren darüber wie die Begriffe Additve Manufacturing (Generatives Fertigungsverfahren), Rapid Prototyping und FDM zusammenhängen.

Im ersten Buch welches ich zwischen die Finger bekam, entnahm ich, dass das "AM" ein Überbegriff für "Rapid Prototyping" und weitere Verfahren ist. In einigen Internetseiten, die mir auch sehr seriös rüber kamen, steht dass das "AM" einfach nur ein Begriff ist, welches das "Rapid Prototyping" ersetzt, was wiederum heißt, dass es sich dabei um das selbe Verfahren handle.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hierbei helfen könntet endlich einen Durchblick (Überblick) über diese Begriffe zu schaffen.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Tommy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Our picks

    • Ultimaker Cura 4.0 | Stable available!
      Ultimaker Cura 4.0 is mainly focused on the improved user interface and cloud integration.
      As always, we want to collect your user feedback for this release. If there are any improvements you can think of, feel free to mention it here and help us to shape the next release.
      • 98 replies
×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!