Jump to content

Probleme mit Filamentaustritt oberhalb der Düse - Ultimaker 2+


pyanfar

Recommended Posts

Posted · Probleme mit Filamentaustritt oberhalb der Düse - Ultimaker 2+

Hallo zusammen,

unsere Schule ist seit kurzem stolzer Besitzer eines 3D-Druckers, Ultimaker 2+. Ich bin dafür zuständig, dass alles läuft und wir mit dem Drucker umgehen können.

Bei den meisten Problemen bin ich irgendwie fündig geworden, unser Schullogo sieht auch schon sehr schön aus. Aktuell habe ich allerdings das Problem, dass nicht nur an der Düse, sondern oberhalb der Düse (am Rand?) Filament auszutreten scheint.

Das tropft dann irgendwann auf den Druck und dann wird's natürlich unschön.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was ich falsch gemacht habe? Ich hatte schon einmal eine Verstopfung beim Vorschub, unsaubere Bauplatten, nicht haltende Ausdrucke, das habe ich alles in den Griff bekommen.

Aktuell weiss ich aber nicht, wie ich das bereinigen kann. Ich habe versucht, die Druckdüse zu wechseln, aber die klemmt. Morgen werde ich es noch einmal versuchen. Ich habe mir schon ein paar Videos angeschaut, aber zerlegen will ich den Drucker eigentlich nicht. Der Drucker steht natürlich an der Schule, ist also nicht immer greifbar.

Auf dem Bild sieht man rechts ein Logo zum Theatertag (das wollen wir eigentlich für die Zuschauer an diesem Tag drucken), links ist das Schullogo. Beim linken sieht man die Unsauberkeit des innenliegenden "G", da ist wohl Filament draufgetropft ....

logo.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit Filamentaustritt oberhalb der Düse - Ultimaker 2+
    Aktuell habe ich allerdings das Problem, dass nicht nur an der Düse, sondern oberhalb der Düse (am Rand?) Filament auszutreten scheint.

    Es wäre schon wichtig wo genau du eine Leckage hast evtl. ein Bild!

     

    Hat irgendjemand eine Ahnung, was ich falsch gemacht habe?
    Wahrscheinlich ist irgendwas zulocker angezogen worden oder eine Fläche war unsaubere somit irgendwo ein spalt vorhanden ist.

     

    Aktuell weiss ich aber nicht, wie ich das bereinigen kann. Ich habe versucht, die Druckdüse zu wechseln, aber die klemmt
    Also es scheint das du eine Leckage zwischen Düse und Block hast an bestens in heißen zustand Düse abzuschrauben aber vorher einen Atomic zug (Atomic Methode) machen.

    Nach den entfernen musst du versuchen so gut wie es geht zu reinigen und vor allem die anlege Flächen müssen sauber sein.

    Die Düse auch wieder im erhitzten zustand (um die 200C) einschrauben, ich verwende hierzu einen gedruckten Drehmomentschlüssel (Nozzle torque wrench)

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit Filamentaustritt oberhalb der Düse - Ultimaker 2+

    Danke, mit der Atomic Methode habe ich es mehrfach versucht. Ich habe nun den Druckkopf zerlegt und da hat sich wohl einiges an Material angesammelt. Eventuell stammt das von einem missglückten Druckversuch von letzter Woche, bei dem irgendetwas schief gegangen ist. Ich bleibe zwar immer eine Weile beim Gerät, solange die ersten Schichten gelegt werden, aber dann bin ich heimgegangen. Als ich wieder danach geschaut habe, sah der Ausdruck wie ein Hundehaufen aus :-D

    Hier habe ich nun ein paar Bilder.

    bild1_09.jpg

    bild1_01.jpg

    bild1_42.jpg

    Mit einem Bad im heißen Wasser habe ich den Druckkopf oben sauber bekommen. Im Gewinde ist allerdings noch Material.

    Die Platte, in der er eingeschraubt war, hat auch noch eine dünne Schicht PLA drauf, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das wegbekommen soll.

    Ich hoffe einfach, dass das nicht großartig stören wird. Die Kabel lassen sich nicht abziehen, sonst hätte ich da auch eine Reinigung versucht.

    Ein Leck sehe ich nirgends, vielleicht hat sich bei dem Fehldruck wirklich einfach das ganze Material abgesetzt.

    Ich werde alles wieder zusammenschrauben und die 0.25er Düse verwenden, bis ich die 0,4er Düse vollkommen sauber habe.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit Filamentaustritt oberhalb der Düse - Ultimaker 2+

    Danke, mit der Atomic Methode habe ich es mehrfach versucht. Ich habe nun den Druckkopf zerlegt und da hat sich wohl einiges an Material angesammelt. Eventuell stammt das von einem missglückten Druckversuch von letzter Woche, bei dem irgendetwas schief gegangen ist. Ich bleibe zwar immer eine Weile beim Gerät, solange die ersten Schichten gelegt werden, aber dann bin ich heimgegangen. Als ich wieder danach geschaut habe, sah der Ausdruck wie ein Hundehaufen aus :-D

    Kann auch gut möglich sein, dann wären aber (beide) Gewinde sauber

     

    Im Gewinde ist allerdings noch Material.

     

    In welchen Gewinde?

    das wo die Nozzle drin eingeschraubt ist oder da wo der Edelstahl Isolator aufgeschraubt ist

     

    Ein Leck sehe ich nirgends, vielleicht hat sich bei dem Fehldruck wirklich einfach das ganze Material abgesetzt.

    Wenn im Gewinde Material ist hast du eine Leckage da da normalerweise kein Kunststoff hinkommt

    Solche Bilder habe ich schon öfter in Forum gesehen da war der Grund eine Leckage zwischen Edelstahl Isolator, TFM Coupler und Block, also oberhalb.

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...