Danke, mit der Atomic Methode habe ich es mehrfach versucht. Ich habe nun den Druckkopf zerlegt und da hat sich wohl einiges an Material angesammelt. Eventuell stammt das von einem missglückten Druckversuch von letzter Woche, bei dem irgendetwas schief gegangen ist. Ich bleibe zwar immer eine Weile beim Gerät, solange die ersten Schichten gelegt werden, aber dann bin ich heimgegangen. Als ich wieder danach geschaut habe, sah der Ausdruck wie ein Hundehaufen aus :-D
Hier habe ich nun ein paar Bilder.
Mit einem Bad im heißen Wasser habe ich den Druckkopf oben sauber bekommen. Im Gewinde ist allerdings noch Material.
Die Platte, in der er eingeschraubt war, hat auch noch eine dünne Schicht PLA drauf, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das wegbekommen soll.
Ich hoffe einfach, dass das nicht großartig stören wird. Die Kabel lassen sich nicht abziehen, sonst hätte ich da auch eine Reinigung versucht.
Ein Leck sehe ich nirgends, vielleicht hat sich bei dem Fehldruck wirklich einfach das ganze Material abgesetzt.
Ich werde alles wieder zusammenschrauben und die 0.25er Düse verwenden, bis ich die 0,4er Düse vollkommen sauber habe.
Recommended Posts
zerspaner_gerd 383
Es wäre schon wichtig wo genau du eine Leckage hast evtl. ein Bild!
Nach den entfernen musst du versuchen so gut wie es geht zu reinigen und vor allem die anlege Flächen müssen sauber sein.
Die Düse auch wieder im erhitzten zustand (um die 200C) einschrauben, ich verwende hierzu einen gedruckten Drehmomentschlüssel (Nozzle torque wrench)
Gruß