Jump to content

Cura.exe-Kein Datenträger


Hallo

Recommended Posts

Posted (edited) · Cura.exe-Kein Datenträger

Hallo Leute,

bei mir kommt immer ein Popup Fenster mit Cura.exe-Kein Datenträger, wenn ich mein Kartenlesegerät anschließe. Man kann weder auf Abbrechen Wiederholen oder Weiter drücken, es kommt erneut die Meldung bis ich mein Kartenlesegrät abkopple. Es nervt total.

5a333ccea8743_Cura.exe-KeinDatentrger.JPG.05cd2c4afebb369664eeca7ee22b2b98.JPG

Und warum kann Cura dieses Teil nicht flach auf Drucktisch machen?

https://drive.google.com/open?id=0B8SLtGEIZlAEcDREbkdQQS1qeTg

Unbenannt-1.thumb.jpg.65da18844394ca425094a15e710d2516.jpg

5a333ccea8743_Cura.exe-KeinDatentrger.JPG.05cd2c4afebb369664eeca7ee22b2b98.JPG

Unbenannt-1.thumb.jpg.65da18844394ca425094a15e710d2516.jpg

Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura.exe-Kein Datenträger

    Der erste Fehler sagt mir nichts. Von der Logik her würde ich darauf tippen dass Cura mit deinem SD-Karten-Leser nicht klar kommt. Schau mal in der Ereignissanzeige rein in Windows - vielleicht gibt es dort noch weitere Fehlermeldungen.

    Ansonsten kannst du auch nach der Datei "cura.log" suchen (Cura Menu -> Hilfe -> Konfigurationsverzeichnis) und diese genauer anschauen wenn der Fehler kommt.

    Die .stl Datei funktioniert bei mir ohne Probleme. Was genau funktioniert bei dir nicht? Du hast bei "Build Plate Adhesion" vermutlich "Raft" ausgewählt. Stelle das auf "Skirt" um, dann sollte es gehen. Ich habe es mit Cura 2.6.2 ausprobiert.

    adhesion.thumb.png.1a028e23c403f9a7c9d47fd20d05b18e.png

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura.exe-Kein Datenträger

    Hi Nicolinux,

    im Log stand dass Cura auf Laufwerk D zugreifen muss, um die Configurationsdatei aufzurufen, habe so etwas noch nie erlebt, verrücktes Ding.

    Ich habe diese Dateien im AppData/Roaming.../machine_instances einfach gelöscht und es funktioniert wieder normal.

    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass man Stütztstrucktur aktivieren muss, um den Fehler zu sehen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura.exe-Kein Datenträger

    Hallo Zusammen,

    Das Erste Problem kenne ich. Hat mich Tage gekostet ihn zu lokalisieren. Vor allem funktionierte es mal nach einer Neuinstallation von Cura, mal nicht. Echt ätzend!

    Vor allem wenn der Cardreader auf dem Motherboard sitzt und nicht mal ebend entfernt werden kann.

    Das zweite Problem konnte ich bei mir nicht reproduzieren, auch nicht mit Support.

    Cura 2.6.2

    Konstruktive Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Cura.exe-Kein Datenträger

    mannnn, nach einmal auf Speicherkarte speichern über Cura fängt das Problem wieder an, echt ätzend.

    Wie hast Du das Problem gelöst KaiBausD?

    Ich benutze auch Cura 2.6.2, aber das Model bleibt immer auf der 2. Schicht.

    Ich habe Layer 0.2mm und 0.3mm Düse mit 2 Wandungen. Passiert nur bei Stützstrucktur mit RepRap G-Code. Ob ich Skirt oder was anderes nehme, ändert sich nichts.

    Hier ist diese Fehlermeldung:

    2017-07-12 11:29:14,844 - WARNING - UM.Settings.ContainerRegistry.load [169]: Could not determine container type for file C:\Users\Hallo\AppData\Roaming\cura\2.6\machine_instances\Prusa+i3+xl.cfg, ignoring

    2017-07-12 11:29:14,844 - WARNING - UM.Settings.ContainerRegistry.load [169]: Could not determine container type for file C:\Users\Hallo\AppData\Roaming\cura\2.6\machine_instances\Ultimaker+2.cfg, ignoring

    2017-07-12 11:29:14,969 - ERROR - UM.Logger.logException [76]: Exception: Could not deserialize container um3_bb0.8_PLA_Not_Supported_Quality

    2017-07-12 11:29:14,969 - ERROR - UM.Logger.logException [80]: Traceback (most recent call last):

    2017-07-12 11:29:14,969 - ERROR - UM.Logger.logException [80]:   File "D :/2.6/build/inst/lib/python3.5/site-packages/UM\Settings\ContainerRegistry.py", line 199, in load

    2017-07-12 11:29:14,969 - ERROR - UM.Logger.logException [80]:   File "D :/2.6/build/inst/lib/python3.5/site-packages/UM\Settings\InstanceContainer.py", line 452, in deserialize

    2017-07-12 11:29:14,969 - ERROR - UM.Logger.logException [80]: UM.Settings.InstanceContainer.DefinitionNotFoundError: Could not find definition ultimaker3 required for instance um3_bb0.8_PLA_Not_Supported_Quality

    2017-07-12 11:29:14,985 - ERROR - UM.Logger.logException [76]: Exception: Could not deserialize container um3_bb0.8_PLA_Not_Supported_Superdraft_Quality

    2017-07-12 11:29:14,985 - ERROR - UM.Logger.logException [80]: Traceback (most recent call last):

    2017-07-12 11:29:14,985 - ERROR - UM.Logger.logException [80]:   File "D :/2.6/build/inst/lib/python3.5/site-packages/UM\Settings\ContainerRegistry.py", line 199, in load

    2017-07-12 11:29:14,985 - ERROR - UM.Logger.logException [80]:   File "D :/2.6/build/inst/lib/python3.5/site-packages/UM\Settings\InstanceContainer.py", line 452, in deserialize

    2017-07-12 11:29:14,985 - ERROR - UM.Logger.logException [80]: UM.Settings.InstanceContainer.DefinitionNotFoundError: Could not find definition ultimaker3 required for instance um3_bb0.8_PLA_Not_Supported_Superdraft_Quality

    2017-07-12 11:29:14,985 - ERROR - UM.Logger.logException [76]: Exception: Could not deserialize container um3_bb0.8_PVA_Superdraft_Print

    2017-07-12 11:29:14,985 - ERROR - UM.Logger.logException [80]: Traceback (most recent call last):

    2017-07-12 11:29:14,969 - ERROR - UM.Logger.logException [80]: Traceback (most recent call last):

    und endlos Schleife

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura.exe-Kein Datenträger

    Hallo Hallo,

    ich habe das Problem mit meinen bescheidenen Mitteln gelöst. Cardreader vom Motherboard getrennt und durch eine USB Version (1 Slot) ersetzt. Wenn ich mit Cura arbeite abstecken und wenn ich den Cardreader brauche anstecken.

    Ich habe aber noch eine andere Idee. Kann sie nur gerade nicht probieren, da ich einen Druckmarathon am laufen habe.

    Nach dem speichern des gCodes auf SD noch einmal auf HD speichern. Evtl. merkt sich Cura den Speicherpfad und versucht auf den nicht mehr vorhandenen USB Pfad zu zugreifen. Und wenn man auf HD speichert, sucht er nicht mehr nach dem USB/SD Pfad.

    Konstruktive Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Cura.exe-Kein Datenträger

    Ich habe das schon gemacht mit auf SD speichern und auswerfen danach auf HD speichern und Cura beendet, hat nicht funktioniet. Es fängt an als mein Internsdkartenslot kaputt gegangen ist. Jetzt benutze ich Externkartenlesegrät und habe nur noch einen USB-Slot frei, bei Tablet ist man nicht großzügig mit USB-Slot,  und wenn der noch kaputt geht durch ständig anstecken und abziehen, dann kann der Tablet in die Tonne.

    Warum zum Teufel kann man nicht auf abbrechen, schließen oder weiter drücken? Es ist Bug!

    Kann nicht jemand das Problem auf English übersetzen und weitergeben bitte?

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura.exe-Kein Datenträger

    Ist bereits bekannt:

    https://github.com/Ultimaker/Cura/issues/1022

    Ihr würdet der Sache dienen wenn ihr den Inhalt der Datei "cura.log" erstmal leert und sobald das Problem erneut auftritt den Inhalt dieser Datei auf Github postet.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura.exe-Kein Datenträger

    Danke für die Info Nicolinux,

    der Fehler mit Diskette bleibt aber im Cura.log ist keine Fehlermeldung mit Diskette mehr zu finden. Die Logdatei hatte ich leider geleert, Fehler nur noch oben zu finden.

    Warum der Bug immer noch nicht behoben ist? schon fast 1 Jahr her.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura.exe-Kein Datenträger

    Ok, auch schon Cura neugestartet nach dem Leeren der .log Datei?

    Ansonsten denke ich dass die Entwickler diesen Fehler nicht reproduzieren können bei sich, deswegen ist es noch nicht behoben...

    Ich ping sie mal an.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura.exe-Kein Datenträger

    Ja, habe vor 2 Tagen Cura Neuinstalliert, den Fehler wird in der Cura.log nicht mehr registiert obwohl der Fehler immer noch da ist.

    Ich habe schon mehrmals versucht den Fehler in zu reproduzieren aber nichts mehr in der Datei. Das ist der lezte Eintrag mit Fehlerreproduzierung.

    https://drive.google.com/open?id=0B8SLtGEIZlAEbXJUcy1RLVJXNTg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura.exe-Kein Datenträger

    Ich hatte den Fehler auch, der ist bei mir aber mit den neueren Versionen von alleine weggegangen.

    Du hast mitbekommen das mit Cura 2.6 der Speicherort geändert wurden. (Von \AppData\Local\cura zu \AppData\Roaming\cura) Ich habe auch geflucht warum keine Materialien und cura.log Dateien mehr aktualisiert werden dabei war ich am falschen Ordner.

    Zu deinen aktuellen Problem ich finde zwar das Thread nicht mehr aber darin wurde glaube ich vorgeschlagen den Laufwerksbuchstaben zu änder zu löschen irgendwas in der Richtung, auf jedenfalls war das mit der Datenträgerverwaltung von Windows zu tun.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura.exe-Kein Datenträger

    Hallo Gerd,

    ich habe das Laufwerk geändert und der Fehler ist nicht mehr da.

    Danke für die Infos.

    Ich habe vor einem Jahr oder so wegen Blobs angesprochen, man könnte mit einer schrägen Anlauf verhindern oder durch die gesonderte Retractmenge regulieren z.B. 1mm rein und 0.9mm raus oder so. Craftware hat das Problem ganz gut gelöst. Was ich bei Cura finde ist nur Coasting aktivieren, genau das Gegenteil, da die gesonderte Filamentmenge nur am Ende der Linie regulierbar ist.

    5a333cf2955c2_Anlaufschrge.thumb.JPG.f3e1153457eb1d7388bd199cf026122c.JPG

    5a333cf387336_Anlaufschrge-2.thumb.JPG.155cd13b167db9fb4a1924e7505c7be6.JPG

    Anscheinend habe nur ich dieses Problem mit meinem Teil.

    https://drive.google.com/open?id=0B8SLtGEIZlAEZmU3SzBjMFE0dmc

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura.exe-Kein Datenträger

    Ok, das Problem wird mit der Cura Version 2.7 behoben.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura.exe-Kein Datenträger

    Ich habe vor einem Jahr oder so wegen Blobs angesprochen, man könnte mit einer schrägen Anlauf verhindern oder durch die gesonderte Retractmenge regulieren z.B. 1mm rein und 0.9mm raus oder so. Craftware hat das Problem ganz gut gelöst. Was ich bei Cura finde ist nur Coasting aktivieren, genau das Gegenteil, da die gesonderte Filamentmenge nur am Ende der Linie regulierbar ist.

    Mit welchen Material Druckst du so @Hallo

    Ich ducke einiges mit Colorfabb XT (PETG) und da bräuchte ich eigentlich genau die gegenteilige Funktion da bei den vielen Verfahrwegen material raussickert (glaube diese Funktion gibt es schon in Cura evtl. auch in negativ Richtung funktionsfähig) aber das kann man bestimmt nicht ganau abstimmen den wenn nur ein 5mm Verfahrweg ansteht sickert ja so gut wie nicht raus bzw. sickert vielmehr bei einen 100mm Verfahrweg deshalb habe ich damit noch nicht experimentiert!

    Was meinst du mit "schrägen Anlauf" ich kann das mit deinen Bildern nicht richtig Interpretieren und mein englisch ist zu schlecht um den text zu lesen

    Anscheinend habe nur ich dieses Problem mit meinem Teil.

    Ich kann das auch reproduzieren aber nur mit bestimmten Layer,- erste Layer höhen

    bei 0,1 Läyerhöhe und erste Schicht 0,25 Funktioniert es komischerweise

    Welcher Fehler wurde in Cura 2.7 behoben @Nicolinux?

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura.exe-Kein Datenträger

    Ich drucke nur PLA da es am schnellsten zu drucken geht.

    Bei mir sind lauter kleine Pünktchen zu sehen. Ich kann mit der Temperatur runtergehen, aber bei Infill läuft nicht mehr mit 140, die brauche ich, sonst dauert alles viel zu lange. Ich drucke nur Konstruckstionsteile und sie haben Funktionen. Bei Innengewinde und Passungen kann ich keine Blobs gebrauchen, alles passt nicht mehr. Die Teile schaffe ich auf 2-3 Hundertstel genau zu drucken, aber diese Blobs versauen die Genauigkeit. "Schräge Anlauf" ist wenn der Druckpunkt/Startpunkt von der Außenwand nicht außen anfängt, sonder von innen nach Außen. Vergleichbar mit Fräsen, man kommt mit dem Fräser von oben ins Material eingetaucht und verfährt in X oder Y. Bei "Schräge Anlauf" kommt der Fräser nicht von oben, sondern von der Seite ins Material angefahren. Der Anfahrweg heißt bei Craftware LeadIn/Out length und Perimeter Gap ist Coasting zusätzlich kann man noch Retract length (Rückzug) und Prime length Filament ausfahren einstellen. Da der Startpunkt im innenren liegt, liegt somit der Blob auch im inneren Bereich und ist von Außen nicht zu sehen. Ich hatte damals im englischen Forum geschrieben als die Version 2.0 raus kam.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura.exe-Kein Datenträger

    Du druckst Infill mit 140mm/s??

    Bei mir sind lauter kleine Pünktchen zu sehen.  Ich kann mit der Temperatur runtergehen, aber bei Infill läuft nicht mehr mit 140, die brauche ich, sonst dauert alles viel zu lange. Ich drucke nur Konstruckstionsteile und sie haben Funktionen. Bei Innengewinde und Passungen kann ich keine Blobs gebrauchen, alles passt nicht mehr. Die Teile schaffe ich auf 2-3 Hundertstel genau zu drucken, aber diese Blobs versauen die Genauigkeit.

    Blobs habe ich eigentlich nicht ("große") aber wenn es bei dir auf 0,03mm ankommt kann mann wahrscheinlich auch meine Blob messen.

    Und bei den schrägen Anlauf (bei Craftware) hast du überhaupt keine messbaren Blobs?

    Allerdings kann ich mir das ganz gut vorstellen, hatte mich schon vor einiger zeit gefragt warum man nicht tangential an und wegfährt auch wie bei Fräsen von Taschen

    Welche nachteile siehst du bei Craftware weshalb du mit Cura versuchst?

    Ich hatte damals im englischen Forum geschrieben als die Version 2.0 raus kam.

    Hier bei Ultimaker? Bei Cura 2.0 Erscheinung?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Cura.exe-Kein Datenträger

    Ich drucke Infill mit 140mm/s, ich hatte Testweise alles mit 200mm/s gedruckt, ging, aber alles war hart an der Grenze.

    Ich weiß nicht warum, aber bei einem Teil mit ab Durchmesser von 5cm macht Cura nur bei Schicht 3 mini Zick-Zackfüllung an der Außenhaut und natürlich nur wenn die Einstellung Lücken füllen überall an ist. Bei Druck- oder Bewegungsgeschwindigkeit

    von mehr als 140mm/s verliert mein Stepper Schritte wegen extrem schnelle Vor und Rückbewegungen, ob das ein Bugs ist, weiß ich nicht, normal finde ich auch nicht.

    zick-zacklinien.thumb.JPG.6dfe25d102405573166f81975a3a7ce0.JPG

    Die Blobs bei mir macht 0.04mm pro Seite aus und bei Craftware kann man die Blobs von wenig bis nicht gar keine einstellen, allerdings sieht an der Stelle wie eine Narbe aus, aber wenn Aussehen nicht wichtig sind, ist ok.

    Craftware hat zu viele Bugs und zu wenig Geschwindigkeiteinstellungen und die Entwicklung für nicht Craftbot (Drucker) wurde eingestellt, letzte Version 2015.11.06 und für Craftbot 2017.03.29, schade eigentlich. Ich benutze Craftware wenn Cura was nicht hinbekommt.

    Kurz bevor Cura 2.0 raus kam hatte ich im englischen Forum angeschrieben mit Blobs und Innen-Außenwandeinstellung, da hatte Cura immer zuerst die Außenwand gedruckt und machte große Probleme bei Schrägen und Radien. Wie der Nickname war, weiß ich nicht mehr.

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura.exe-Kein Datenträger

    Der Fehler mit dem fehlenden Laufwerk bzw. mit der Fehlermeldung darüber.

    Welcher Fehler wurde in Cura 2.7 behoben @Nicolinux?

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura.exe-Kein Datenträger

    Entschuldige, ich hatte bei Github gepostet nicht hier.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura.exe-Kein Datenträger

    Schade das es nicht den perfekten, Buglosen Slicer gibt!

    Vielleicht vergleiche (wenn ich Zeit habe, und Craftware zum laufen bekomme) die beiden Z-Narben und schlage es auf GitHub vor.

     

    von mehr als 140mm/s verliert mein Stepper Schritte wegen extrem schnelle Vor und Rückbewegungen, ob das ein Bugs ist, weiß ich nicht, normal finde ich auch nicht.

    Ich drucke mit max 70mm/s und da habe ich schon mit PETG Lücken haftes Infill

     

    Ich weiß nicht warum, aber bei einem Teil mit ab Durchmesser von 5cm macht Cura nur bei Schicht 3 mini Zick-Zackfüllung an der Außenhaut und natürlich nur wenn die Einstellung Lücken füllen überall an ist. Bei Druck- oder Bewegungsgeschwindigkeit

    Meinst du das ist Durchmesser abhängig ich kenne das nur bei Überhänge (z.B. Radien) wenn ich das richtig verstanden habe kommt eine Einstellung mit den man es einstellen kann wann eine Top Bottom Schicht gedruckt werden soll

    Du kannst mal die Einstellung "Linienanzahl der zusätzlichen Außenhaut" (mit 1 Linie) versuchen, dann sollte es eine durchgängige Linie gedruckt werden statt kleine Linien

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura.exe-Kein Datenträger

    Diese kurze Linien kommt nur bei Kreisen vor, glaube Durchmesser spielt keine Rolle und ist abhängig von Füllmuster und Fülldichte und bei nicht zwischen Räumefüllen noch schlimmer. "Linienanzahl der zusätzlichen Außenhaut" bringt nichts.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...