Jump to content

Mark 2 Update


kg36304

Recommended Posts

Posted · Mark 2 Update

Hallo zusammen,

ich versuche mich momentan an PLA mit PVA Stützmaterial.

Wenn ich ein Objekt drucke nur aus PVA aus dem 2. Kopf sieht das so aus:

IMG_0953.thumb.JPG.e0460456a3981eacdf13b0411ea7a73e.JPG

Und wenn ich ein Objekt drucke mit PVA Stützmaterial, sieht es so aus:

IMG_0955.thumb.JPG.95a70885e7b9c22500aa3f093418e884.JPG

Was mache ich falsch?

und wie verhindert Ihr, dass jedes Mal beim Kopfwechsel Material mit gezogen wird und den Druck versaut? Einen Turm kann ich sobald ich mit Stützmaterial arbeite nicht erstellen.

Danke

LG Kai

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mark 2 Update

    OK, das mit dem Abstreiftrum habe ich hin bekommen aber warum ahren die Köpe immer erst über das objekt und dann zum Turm? Genau da verlieren Sie dann das Material (über dem Objekt).

    HM PVA hatte ich mir etwas leichter vorgestellt ;-)

    Danke.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mark 2 Update

    OK, das mit dem Abstreiftrum habe ich hin bekommen aber warum ahren die Köpe immer erst über das objekt und dann zum Turm? Genau da verlieren Sie dann das Material (über dem Objekt).

    Ich lasse das in mein Dual Script ändern, deshalb meine Frage ob du das Mark2 Script/Plugin aktiviert hast?

    Vielleicht wurde das auch beim Mark2 Script umgesetzt!

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mark 2 Update

    Wo find ich das?

    Ich habe das hier gesehen

    https://github.com/foehnsturm/Mark2/tree/master/cura-resources/scripts

    Ich habe jetzt auch mal kurz gesucht ob das irgendwo erklärt wird, leider nicht gefunden

    Die anderen Datei wirst du aber schon haben, oder?

    https://github.com/foehnsturm/Mark2/tree/master/cura-resources

    nicht weiß woran ich sehe ob das Mark2 Script installiert ist :-)

    Man muss es nicht installieren sondern bei jeden Cura Start aktivieren (bzw. vorher die Datei in diesen Ordner kopieren "C:\Program Files\Cura 2.6\plugins\PostProcessingPlugin\scripts"

    Erweiterungen -> Nacharbeitung -> G-Code ändern

    5a333ed0d1af9_PluginNachbearbeitung.thumb.JPG.e8519eeebc6badbcc78d2d25a569b436.JPG

    Aktiviert ist es erst wenn dort wo rot eingekreist ist steht

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mark 2 Update

    Moin, Danke!

    hab es jetzt mal eingebaut!

    Mal sehen was passiert?

    LG

    Kai

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mark 2 Update

    Hallo,

    also hat geklappt, jetzt macht er diesen unnötigen weg nicht mehr ;-) DANKE.

    Kann man das auch dauerhaft einstellen? Nicht immer bei jedem Druckauftrag neu.

    Ich vergess das sonst bei jedem 2. Druck :D

    Wenn gewechselt wir von Kopf 2 auf 1 und 1 will weiter drucken, stösst er immer wieder mit der Stange an die Magnete des 2. Kopfes. Aber nur dann!

    Ich habe die Einstellungen X 100 und Y 50 in Cura eingestellt, trotzdem macht er das.

    Hab ich eine Einstellung übersehen?

    Danke

    Kai

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mark 2 Update

    Ich habe die Einstellungen X 100 und Y 50 in Cura eingestellt, trotzdem macht er das.

    Hab ich eine Einstellung übersehen?

    Schwer zu sagen, sehr präzise sind Deine Angaben nicht... :) Was sind das für Koordinaten? Layer Start X/Y? Ist das für beide Extruder identisch eingestellt?

    Am Drucker kommt auch noch etwas in Frage: "Advanced -> Dual extrusion -> Prime/Wipe position". Das ist die Startposition nach jedem Extruder-Wechsel, der Standard ist X=105, Y=27

    Die Post-Processing Skripte gehören in Cura nicht zur Druckerdefinition und werden auch nicht in der Projektdatei gespeichert. Da gewöhnt man sich dran... :angry: :)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mark 2 Update

    Hallo,

    Ja ist layer start, sorry hatte ich nicht geschrieben????

    Die wipe einstellung werde ich heute testen!

    Danke

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mark 2 Update

    Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder eine Frage.

    Beim Start und jedes mal beim Kopfwechsel befördert er Material. Wo kann ich einstellen wie viel er fördern soll???

    Meiner Meinung nach befördert er zu wenig,

    2. Frage wenn ich das neue Cura installiere, übernimmt mein Mac dann die Einstellungen oder muss ich alles neu machen und lohnt das Update?

    Danke Euch.

    LG

    Kai

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mark 2 Update

    Beim Start und jedes mal beim Kopfwechsel befördert er Material. Wo kann ich einstellen wie viel er fördern soll???

    Meiner Meinung nach befördert er zu wenig,

    Bin mir nicht ganz sicher was du meinst, aber für den Start kannst du mal in Startcode nachschauen da müsste so was ähnliches stehen:

    G1 E35 F225 ;purge nozzle quickly

    Den E-Wert etwas vergrößern

    5a33284ff04d1_GerteEinstellungen.thumb.jpg.ce94f195eaa6aedf8b75ee2a12182e4a.jpg

    Beim Kopf wechsel wüsste ich nichts, vielleicht musst du mit Turm drucken um den Materialfluss wieder her zustellt, oder wird bei Mark 2 beim Düsenwechsel was besonderes gemacht?

    2. Frage wenn ich das neue Cura installiere, übernimmt mein Mac dann die Einstellungen oder muss ich alles neu machen und lohnt das Update?

    Also die gespeicherten Profile, Material Dateien usw. werden einmalig übernommen ab Cura 2.5. Vorher war ich der Meinung das dauerhaft die Profile untereinander geteilt wurden, vielleicht macht das jetzt nur den eindruck weil der speicher Ort von Lokal zu Roming geändert wurde.

    Mit den Maschinen Einstellungen bin ich mir nicht so sicher, musste bei mir den Drucker erstmal wieder löschen und dann wieder hinzufügen (Cura ist jedes mal abgestürzt). Und glaube die Dateien (bei dir die von Mark 2) von Hand in neuen Ordner kopieren, so empfiehlt sich die obige Einstellung nach erfolgreichen test gleich in der Datei zuändern, weil die müsste dann wieder weg sein wenn du so wie ich den Drucker erst wieder löschen musst.

    Es werden immer solche Blogs erstellt:

    https://ultimaker.com/en/blog/50847-introducing-cura-27

    Da siehst du alle Erneuerungen und Fehler Korrekturen und kannst so selber entscheiden obst du umsteigen willst

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Mark 2 Update

    der war doppelt sorry

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mark 2 Update

    Hallo zusammen,

    Da ich gerade ein Problem bei meinem Mark 2 Update habe dachte ich hänge es mal hier mit dran.

    Um genau zu sein bin ich gerade dabei die Verkabelung für den zweiten Druckkopf zu machen. Dabei habe ich mich für die Variante mit dem Mark 2 Chip entschieden.

    Leider sind die Bilder auf der magnetic-tool-changer Seite welche mir gezeigt hätten wie rum ich das Kabel zwischen Mark 2 und controller board anschließen muss, nicht mehr auf der Seite. Hat zufällig jemand die Bilder noch zur Verfügung?

    Außerdem hatte ich mich schon mal damit versucht im Cura den mark2 zu hinterlegen. Obwohl ich der Meinung bin alle Dateien richtig in die Cura Ordner kopiert zu haben bekomme ich den Mark 2 nicht wie beschrieben zur Auswahl.

    Ich habe es jeweils mit der Cura 2.7.0 und der Cura 2.6.3 versucht.

    Schon mal Danke im Voraus

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 16 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...