Jump to content

Ultimaker 2 verschlissen: Teile wechseln aber wie?


Techniktoni

Recommended Posts

Posted · Ultimaker 2 verschlissen: Teile wechseln aber wie?

Hallo zusammen,

Ich habe festgestellt, dass meine Riemen (noch Orginale) nach jedem Druck Abrieb hinterlassen. Da er gebraucht ist, weis ich nicht wie alt die sind. Aber mein Um2 ist auf jedenfall einer der ersten ohne Eisenkerne um die Motorleitungen gewesen.

Zudem sind die 8er Wellen verbogen und das Druckbett hängt immer im rechten Eck hinten 0,35 mm runter.

Nun meine Fragen:

- Welche Riemen sind top? (preis ist mir da nicht so wichtig)

- Wie richte ich nach dem Tausch der 8er Wellen alles wieder so aus, dass der Um2 später wieder rechtwinklig druckt? Hätte einen 150 mm Haarwinkel und 200mm Montagewinkel hier...

- Sollte ich die Gleitlager, die Rillenkugellager mit Bund am Gehäuse sowie die lager im Kopf auch tauschen?

- Wenn ja welche könnt ihr empfehlen?

- Gibt es Aluplatten (nicht von Filafarm da zu teuer) mit einer Ebenheit von 0,05 irgendwo zu kaufen? Falls nein fräse ich mir eine in der Arbeit...

- Weis jemand wo man die Lüfter vom Bauteilkühler des Um2+ her bekommt? Diese sind leiser als meine Originalen (mein Schwiegervater hat den um2+ daher konnte ich vergleichen).

Zum Riemenwechsel habe ich im Forum folgendes gefunden: https://fbrc8.zendesk.com/hc/en-us/articles/207813353-Replacing-Parts-on-the-X-Y-Axis

Herzlichen Dank vorab!

Toni

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 verschlissen: Teile wechseln aber wie?

    Hi,

    bezüglich der Ausrichtung der Achsen, schau dir folgendes an:

    https://ultimaker.com/en/resources/19953-aligning-the-axles

    Ich würde grundsätzlich Komponenten austauschen wenn diese Probleme bereiten oder sich sonst bemerkbar machen. Ich habe bei meinem UM2+ mit viel Aufwand die Gleitlager getauscht gegen teuere von Misumi und merke gar keinen Unterschied...

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 verschlissen: Teile wechseln aber wie?
    Ich habe festgestellt, dass meine Riemen (noch Orginale) nach jedem Druck Abrieb hinterlassen.

    Das ist meist ein Zeichen dafür, das die Riemen irgendwo schleifen. Meist läuft der Riemen nicht gerade in den Pulley.

    - Wenn ja welche könnt ihr empfehlen?

    Zu den Wellen kann ich dir diese Thread empfehlen

    Richtige Vorgehensweise beim Tausch der Wellen(Linear Shaft & Print Head Shaft), Vorschläge?

    Die Handgerichteten wellen entsprechen wirklich den angegebenen Toleranz.

    Meine vorherigen Käufe (eBay, Originale UM) waren über 0,15mm.

    - Gibt es Aluplatten (nicht von Filafarm da zu teuer) mit einer Ebenheit von 0,05 irgendwo zu kaufen? Falls nein fräse ich mir eine in der Arbeit...

    Ich kenne keine die 0,05mm Ebenheit garantieren.

    Ich habe diese,

    PEI - Dauerdruckplatte - Aluminium

    habe diese jetzt aber nicht gemessen da die Oberfläche leicht zerkratzbar ist (schon beim auspacken zerkratzt) vermute aber das sie um ca. 0,15mm hat.

    - Weis jemand wo man die Lüfter vom Bauteilkühler des Um2+ her bekommt? Diese sind leiser als meine Originalen (mein Schwiegervater hat den um2+ daher konnte ich vergleichen).

    Wennst du die originale willst musst du über igo3d gehen (deutscher UM restseller)

    Ich kann dir aber auch diese empfehlen:

    SEPA MFB30G12

    (Zur Info, so teuer waren die vor einen Jahr nicht (12,15€))

    Gruß

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 verschlissen: Teile wechseln aber wie?

    Hallo Gerd,

    Danke für die Infos. Meine Wellen sehen deutlich Schlimmer aus als die von dem link: http://i.imgur.com/jTRpcIg.jpg

    Und danke für die Lüfter und die Mantagevorrichtung :D

    Wegen der PEI-Platte:

    Die Basis ist ja EN AW 5083. Das sollte nur Kurzzeitig auf max. 120°C diese Temperatur und dauerhaft nicht über 80°C erwärmt werden. Hatte mal in der Arbeit mich intensiv mit der Warmfestigkeit von Aluminium beschäftigen müssen.

    Ging darum, dass durften Werkstückträger aus Alu nicht mehr als 0,05mm in der Ebenheit abweichen durften. Die Werkstückträger waren 800x660x8mm und wurden beim Prozess meist auf 150°C bis zu 200°C für 15-30min Einwirkdauer aufgeheizt und anschließend mit 20°C kaltem Wasser abgeschreckt. Das sollten die im 24/7-Betrieb 2 Jahre mitmachen.

    Kurzum:

    -Finger weg von gewalzeten Blechen, weil das häufige Aufheizen Spannungen frei werden lässt.

    -EN AW 3535, EN AW 7075, EN AW 2007, EN AW 2021 und EN AW 5083 sind für höhere Temperaturen auf dauer ungeeignet.

    Die einzigen Sorten, welche sich gut geschlagen hatten, waren EN AW 2014 EN AW 2019 (beides natürlich Gussplatten!) und das "Non-Plus Ultra" waren Gussplaten aus EN AW 2618A

    Hier werde ich meinem Chef mal welche mitbestellten lassen und dann in der Fertigung eben Fräsen lassen.

    LG

    Toni

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 verschlissen: Teile wechseln aber wie?

    Meine Wellen sehen deutlich Schlimmer aus als die von dem link:

     

    Die Optik der Wellen spielt für mich eigentlich keine Rolle, sind bei mir nur Oberflächige Schraffierungen.

     

    Wegen der PEI-Platte:

    Die Basis ist ja EN AW 5083. Das sollte nur Kurzzeitig auf max. 120°C diese Temperatur und dauerhaft nicht über 80°C erwärmt werden.

     

    Woher weist du das es dieses Material ist?

    In der Artikelbeschreibung steht nichts davon.

    Und die empfehlen für ABS eine Temperatur von 130C

    Verzogen hat sich bei mir nichts, beim abfahren mir Uhr gab es immer die gleiche Ausschläge

    Ein Video wie ich meine Plattform abfahre

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 verschlissen: Teile wechseln aber wie?

    Hallo Gerd das mit dem Werkstoff habe ich aus dem Forum. Allerding ist das warscheinlich auch nur ne Vermutung.

    Meine 8er Wellen haben einen Schlag, sodass der Gleitblock sich um +-0,07 hebt und absenkt.

    Ich denke der Vorbesitzer hat ein paar Atomic pulls an der falschen Stelle durchgefürt...

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 verschlissen: Teile wechseln aber wie?

    Ich denke der Vorbesitzer hat ein paar Atomic pulls an der falschen Stelle durchgefürt...

    Ich glaube nicht das man die großen Wellen ( Ø8 ) mit "Atomic pulls" verbiegen kann, meine Original neu gekauften Wellen hatten schon über 0,1mm schlag

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...