Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

UM3 - unterschiedliche Dicke von gedruckten Filmen


Romika92
 Share

Recommended Posts

Posted · UM3 - unterschiedliche Dicke von gedruckten Filmen

Hey,

momentan arbeite ich mit dem Ultimaker 3 und Cura 2.7.0.

Ich versuche dünne Filme (0,1 mm) aus PVA zu drucken (original Ultimaker filament).

Ich habe 10 Filme gleichzeitig an verschiedenen Stellen auf dem Druckbett platziert und gedruckt. Dabei habe ich beobachtet, dass die Dicke der Filme von 0,02 mm bis 0,2 mm variieren. Nur der Film genau in der Mitte hat die gewünschte Dicke von 0,1 mm.

ich habe die Platte daraufhin erneut kalibriert (manuell per Hand und mit der Software). Dies hat jedoch nichts an der unterschiedlichen Dicke der Filme geändert.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Danke!! :-)

Liebe Grüße, Laura

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM3 - unterschiedliche Dicke von gedruckten Filmen

    Hallo Laura,

    bin nur ein UM2 Benutzer und da würde ich sagen das es ein Problem mit der Glasplatte oder den Wellen sein könnte. Ich habe, wenn ich die Komplette Platte benütze, einen unterschied von 0,12mm

    Aber der UM3 hat ja diese Funktion "Aktive Nivellierung" bin davon ausgegangen das diese Funktion dieses kompensieren soll.

    Ich habe immer gelesen das da 2 verschiedene Funktionen beinhaltet.

    1. die Ermittelung der höhe zur Bauplatte

    2. beim Drucken die Unebenheiten/schräglage kompensieren das soll er bis zur einer höhe von 20mm machen

    https://ultimaker.com/en/community/23463-inside-the-ultimaker-3-day-6-active-leveling

    Zu 2. sollte mann es beim drucken hören wenn die Z-Achse nach korrigiert, weis nicht ob mann das extra aus oder anschalten kann.

    Wenn diese Funktion aktive ist und Arbeitet würde ich mir das glas mall auf Unebenheiten anschauen, vielleicht ist es so verzogen dass es die Funktion nicht ausbügeln kann.

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 11 replies
    ×
    ×
    • Create New...