Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
Romika92

UM3 - unterschiedliche Dicke von gedruckten Filmen

Recommended Posts

Hey,

momentan arbeite ich mit dem Ultimaker 3 und Cura 2.7.0.

Ich versuche dünne Filme (0,1 mm) aus PVA zu drucken (original Ultimaker filament).

Ich habe 10 Filme gleichzeitig an verschiedenen Stellen auf dem Druckbett platziert und gedruckt. Dabei habe ich beobachtet, dass die Dicke der Filme von 0,02 mm bis 0,2 mm variieren. Nur der Film genau in der Mitte hat die gewünschte Dicke von 0,1 mm.

ich habe die Platte daraufhin erneut kalibriert (manuell per Hand und mit der Software). Dies hat jedoch nichts an der unterschiedlichen Dicke der Filme geändert.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Danke!! :-)

Liebe Grüße, Laura

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Laura,

bin nur ein UM2 Benutzer und da würde ich sagen das es ein Problem mit der Glasplatte oder den Wellen sein könnte. Ich habe, wenn ich die Komplette Platte benütze, einen unterschied von 0,12mm

Aber der UM3 hat ja diese Funktion "Aktive Nivellierung" bin davon ausgegangen das diese Funktion dieses kompensieren soll.

Ich habe immer gelesen das da 2 verschiedene Funktionen beinhaltet.

1. die Ermittelung der höhe zur Bauplatte

2. beim Drucken die Unebenheiten/schräglage kompensieren das soll er bis zur einer höhe von 20mm machen

https://ultimaker.com/en/community/23463-inside-the-ultimaker-3-day-6-active-leveling

Zu 2. sollte mann es beim drucken hören wenn die Z-Achse nach korrigiert, weis nicht ob mann das extra aus oder anschalten kann.

Wenn diese Funktion aktive ist und Arbeitet würde ich mir das glas mall auf Unebenheiten anschauen, vielleicht ist es so verzogen dass es die Funktion nicht ausbügeln kann.

Gruß Gerd

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Announcements

  • Our picks

    • Architect Design Contest | Vehicles.
      We're open for entries! - Design and submit your 3D designs of architectural entourage - vehicles - for a chance to win a large filament pack. Presenting an idea, an architectural design or something as big as an urban project isn't easy. A scaled model can really help to get your idea across.
        • Like
      • 24 replies
    • What The DfAM?
      I'm Steve Cox, an experienced engineer familiar with 3D printing. I wanted to share some DfAM guidelines with this community to help and make stronger parts.
      I'm also an Autodesk Certified Instructor for Fusion 360, so many of the images in ...
        • Thanks
        • Like
      • 23 replies
×

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!