Jump to content

Ein paar Probleme/Fragen


ViviBee

Recommended Posts

Posted (edited) · Ein paar Probleme/Fragen

Halli Hallo ihr Lieben

Ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet des 3D-Druckens und stehe wie so viele Anfänger vor ein paar Problemen. Nach einiger Recherche und einigem herum probieren mit ein paar Einstellungen kann ich nicht behaupten zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen zu sein.

Ich arbeite mit dem Ultimaker Original Plus (Bausatz) mit Druckbett Heizung.

Das Hauptproblem was immer wieder auftritt : Warping!

Manchmal nur an den Ecken und manchmal löst sich das komplette Bauteil auch einfach ganz  von der Platte.

Eine wirkliche Lösung konnte ich noch nicht finden.

Verschiedene Beschichtung habe ich bereits probier (Klebestift, Haarspray, eine spezielle Folie, ganz ohne, Kreppband) aber so richtig funktioniert es nicht.

Bei der reinen Glasscheibe, der Folie oder auch dem Malerkrepp fängt das Filament gar nicht erst an zu haften. Die Frage ist, warum?

Die "besten Ergebnisse" hat bis jetzt das Haarspray erzielt. Aber eben nicht ideal.

Ich habe versucht mich an ein paar Daten zu orientieren, die ich in verschiedenen Foren immer wieder gelesen habe:

Bett - Temperatur: 70°C

Düsen - Temperatur: 206°C

Da es bei einem Bauteil zu einer Rissbildung in den höheren Schichten kam, habe ich gelesen das man später die Temperatur noch einmal erhöhen soll. So hatte ich es während des Druckes auf:

Bett - Temperatur: 74°C

Düsen - Temperatur: 210 bis 212°C

angehoben.

Die Rissbildung ist nicht mehr aufgetreten, abgelöst hat es sich trotzdem. Keine Ahnung ob das nun ein Fehler war oder es sowieso schief gegangen währe.

Ich hänge die Bilder meines letzten Bauteils (hatte sich später komplett gelöst), sowie meine Einstellung mal hinten dran. Es geht bestimmt auch irgendwie das ich meinen Code hier rein lade. Wenn ihr den braucht wäre es super wenn ihr mir verraten könntet wie ich das machen kann.