Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

ABS Layer halten nicht aneinander bei kleinen Strukturen


bietenbot
 Share

Recommended Posts

Posted · ABS Layer halten nicht aneinander bei kleinen Strukturen

Guten Morgen,

ich bin gerade frisch in der 3D-Druck Community und kämpfe gerade mit folgendem Problem:

Mein Druck mit Innofil ABS versagt bei feineren Strukturen wie unten auf den Bildern dargestellt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass 2-3 Layer im "fertigen" Druck fehlen.

Ich habe mich schon das Forum bemüht, habe aber keine Beschriebung / Lösung gefunden, die zu meinem Problme passt. Gibt es dafür einen Namen?

Stützstruktur ist PVA, die Raumtemperatur ist ca 18°C.

Ansonsten habe ich alle Einstellung in Cura bei "Recommended" belassen.

Vielen Dank schon mal vorab und viele Grüße

Fail-um3.thumb.jpg.c8e1b5a88e3cde8ecf8db3a47080bca4.jpg

Fail-um3.thumb.jpg.c8e1b5a88e3cde8ecf8db3a47080bca4.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ABS Layer halten nicht aneinander bei kleinen Strukturen

    Hallo und willkommen,

    Mein Druck mit Innofil ABS versagt bei feineren Strukturen

    .......

    Stützstruktur ist PVA, die Raumtemperatur ist ca 18°C.

    Ich sehe zwar keine Stützstrukturen aber du weißt das ABS und PVA nicht harmonieren. (Das hat glaub ich Chemische Gründe)

    Hier mal eine Übersicht

    https://ultimaker.com/en/resources/49799-material-compatibility

    Kann dass die Ursache sein? Das die zwei Türme umgekippt sind.

    Was meinst du mit zwei bis drei Layer fehlen.

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ABS Layer halten nicht aneinander bei kleinen Strukturen

    Danke für deine schnelle Hilfe!

    Was meinst du mit zwei bis drei Layer fehlen.

    Wenn man sich den fertigen, nicht defekten Druck ansieht, dann scheint es so, als wäre an 2-3 Stellen eine zu große Lücke zwischen zwei Layern. In etwa so als wäre da nicht gedruckt worden..

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ABS Layer halten nicht aneinander bei kleinen Strukturen

    Meinst du diese stellen (rot eingekreist)?

    5a33414389fc4_InkedbietenbotFail-um3_LI.thumb.jpg.a113c2ad92b5d4aaa120f13158c58df2.jpg

    Das kann mehrere Ursachen haben (hier mal ein paar),

    • bei einen Fehlgeschlagen druck kann es Unterextrusion sein, da bei den stellen wo der Drucker in der Luft druckt der gegendruck fehlt und dadurch mehr material raus fliest. - Oder ganz einfach es zwicken sich Filament Reststücke
    • Mir sind aber auch kanten auf deinen Model aufgefallen (in deinen Bild, auch rot eingekreist) daher die frage ob dein Model fehlerfrei ist? (Layer Ansicht geprüft??, Röntgenansicht??)
      Am einfachsten wäre es wenn´st du einen Links zum Model teilst, um diesen Fehler 100% auszuschließen

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ABS Layer halten nicht aneinander bei kleinen Strukturen

    Hallo,

    die Stufen, die du im Bild markiert hast, sind gewollt.

    Ich habe auch die anderen Ansichten (x-ray etc.) geprüft, bin aber zu keinem Schluss gekommen. Hier der Link zum Model: https://uni-muenster.sciebo.de/index.php/s/dDTHgKKTLDm1Asy

    Gestern lief eine Miniatur des Models fehlerfrei durch, heute ist der Druck an derselben Stelle wie auf dem ersten Bild "abgebrochen".

    Grüße aus Münster!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ABS Layer halten nicht aneinander bei kleinen Strukturen

    Hallo,

    Also dein Model ist Ok! (ist aber ein anderes wie oben, oder?)

    Ansonsten habe ich alle Einstellung in Cura bei "Recommended" belassen.

    Welches Profil hast du den? Weiteres währe die Temperaturen interessant da du ja kein Ultimaker ABS druckst kann es ja sein das dass Innofil ABS komplett andere Temperaturen braucht wie die Standard Ultimaker ABS Einstellung in Cura.

    Wenn aber in diesen spalt Support Stützstrukturen = PVA gedruckt werden

    5a33414d539b9_ABSLayerhaltennichtaneinanderbeikleinenStrukturen.thumb.JPG.c399ab6fb5dc5043ad093a30d95e045e.JPG

    kann ich mir vorstellen warum manchmal die kleinen Türme umstürzen, den wie ich oben schon erwähnt habe verbinden sich ABS und PVA nicht gut.

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ABS Layer halten nicht aneinander bei kleinen Strukturen

    Entschuldige, ich habe mich offensichtlich beim Hochladen verklickt. Hier ist das richtige Model: https://uni-muenster.sciebo.de/index.php/s/fxPwEqfKbyJccoN

    Wenn ich mir das Model noch mal so anschaue, sieht es so aus, als hättest du Recht und ich habe einen freischwebende Seite der "Türme" übersehen.

    Als Support habe ich mir jetzt HIPS bestellt.

    Die Einstellungen sind bei Recommended belassen bis auf Brim, damit ich die Form überhaupt noch drucken kann..

    Vielen Dank für eine/eure Hilfe!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · ABS Layer halten nicht aneinander bei kleinen Strukturen

    Entschuldige, ich habe mich offensichtlich beim Hochladen verklickt. Hier ist das richtige Model: https://uni-muenster.sciebo.de/index.php/s/fxPwEqfKbyJccoN

     

    Scheint auch OK zu sein. Seltsam finde ich nur das es stellenweise Hohl gedruckt wird und dann wieder Voll.

     

    Als Support habe ich mir jetzt HIPS bestellt.

    Ja HIPS sollte das geeignetere sein, nur von lesen hören

     

    Die Einstellungen sind bei Recommended belassen bis auf Brim, damit ich die Form überhaupt noch drucken kann..

     

    "Recommended" ist doch nur der "einfacher Modus"/Empfohlenen Modus aber trotzdem gibt es Profile.

    Recommended.thumb.JPG.9ab858ecfc303ea685b93191776660db.JPG

    Gruß Gerd

    Recommended.thumb.JPG.9ab858ecfc303ea685b93191776660db.JPG

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • The Ultimaker Showcase — October 14. What's new?
        Your dear friends at Ultimaker have some exciting news and insights for you!
         
        • 0 replies
      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 8 replies
    ×
    ×
    • Create New...