Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

.stl zu groß zum Schneiden


Recommended Posts

Posted · .stl zu groß zum Schneiden

Mahlzeit!

Ich habe ein 235mb großen Scan als .stl den ich gerne Schneiden würde.

Bisher habe ich entweder Meshmixer oder netfabb dafür benutzt, die sich jetzt beide aber beim Schneidevorgang immer aufhängen.

Kennt jemand eine Alternative die der Dateigröße gewachsen ist?

Vielen Dank vorab!

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · .stl zu groß zum Schneiden

    Ist die STL durch ein CAD erstellt worden oder durch ein anderes Programm? Vielleicht stimmt etwas mit den Daten nicht, daher solltest Du mal versuchen in Meshmixer vor dem Schneiden die Daten zu reparieren.

    Stürzen die Programme richtig ab oder hängen die nur, weil sie noch mit der Umrechnung beschäftigt sind.

    Einige CAD Programme können STL importieren. Schon versucht darüber das Schneiden hinzubekommen?

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · .stl zu groß zum Schneiden

    Versuche mal Meshlab: (in English)

    Import Mesh, then Filter -> Remeshing, simplification and reconstruction -> Quadric edge decimation. The default setting halves the value, so doing this multiple times gives you the amount you want.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    ×
    ×
    • Create New...