Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Schlechter Druck - faserige Oberfläche


Bildstein
 Share

Recommended Posts

Posted · Schlechter Druck - faserige Oberfläche

Ich habe für ein Projekt mit vorgegebenen STL Dateien . Diese bekomme ich aber nur sehr schlecht gedruckt. Die ganze Oberfläche  ist Faserig ausgefranzt

Druck.thumb.jpg.ff0a6a7101cf39fb28720f119d5c24b4.jpg

Liegt es an Einstellungen ?- Auch bei Standard Einstellungen kein gutes Ergebnis

Diverse Teile des Projekts habe ich mit einem I3 Drucker gedruckt. dort habe ich eine geschlossene Intakte Oberfläche der Objekte

Danke

Druck.thumb.jpg.ff0a6a7101cf39fb28720f119d5c24b4.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schlechter Druck - faserige Oberfläche

    Hi,

    welchen Drucker benutzt du? Welche Einstellungen hast du gewählt? Um welches Filament handelt es sich und bei welcher Temperatur druckst du? Passiert es bei jedem Druck oder nur mit dieser .stl Datei?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schlechter Druck - faserige Oberfläche

    Ich benutze den Drucker Ultimaker 2 +

    Andere Dateien zum Beispiel die Testdrucke des UM2 macht er korrekt.

    Bei den Fehldrucken handelt es sich um fertige STL Dateien der Firma 3Dlab Print welche Modellflug Dateien verkauft. https://3dlabprint.com

    ES gibt hier auch Spezielle Cura Profile mit geliefert, (Version 2.3) . welche man aber in die neue Versionen Aktualisieren muss. Aber alles schon gemacht.

    Die Drucke gelingen sowohl nicht mit den gelieferten Profilen noch mit den Cura Eigenen ! Beim Einfachen i3 drucker funktioniert es problemlos - auch mit den von Cura erstellten lieferten Profilen.

    Schade extra ein ultimaker für bessere Qualität hier gekauft . jetzt druckt er aber nur Schrott und der SB Drucker macht die Arbeit

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schlechter Druck - faserige Oberfläche

    Hi,

    schade dass du deine Bewertung des Ultimakers anhand einzelner schlechter Ausdrucke festmachst.

    Wenn du Unterstützung bei der Problemfindung haben möchtest, sag bescheid.

    Hier sind weitere Fragen:

    - welche Cura Version benutzt du?

    - Kannst du die Cura Profile hier zur Verfügung stellen?

    - Wie hast du die Cura Profile aktualisiert, was hast du geändert? Mit welchen effektiven Druckeinstellungen druckst du?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schlechter Druck - faserige Oberfläche

    Ich finde den Ultimaker toll - ich bin neu in der 3D Druck Scene und habe aber in den letzten vier Wochen sehr viel dazu gelernt.

    Habe heute auf Cura 3.1 upgedatet

    Ich weiß dass sehr viel an den Software Einstellungen liegt und die Rumpfteile von 3Dlab habe ich mit dem UM2+ gedruckt.

    Nur bei anderen Teilen bekomme ich es jetzt nicht hin.

    Die Drucke sehen aus, als wenn es nur Füllung und keinen feste Außenwand gibt ?

    Habe mir hier einen Tip zu den Einstellungen erhofft . Es muss an der Software liegen

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schlechter Druck - faserige Oberfläche

    Ich vermute auch dass es an den Druckeinstellungen liegt. Könntest du diese bitte benennen?

    Du kannst z.B. in Cura "Datei -> Projekt Speichern" auswählen.

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schlechter Druck - faserige Oberfläche

    Danke - wie kann man das hier Teilen ?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schlechter Druck - faserige Oberfläche

    Hm, du hast Recht - man kann Bilder hochladen, aber sonst keine anderen Dateien soweit ich weiss. Lege die Datei am besten auf Dropbox (oder ähnliches) ab und teile den Link hier.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schlechter Druck - faserige Oberfläche

    Hallo,

    Schaut mir nach sehr sehr starken Underextrusion aus.

    Kann mir vorstellen das dies durch falscher Angabe des Filament-Ø oder Nozzle-Ø entstehen könnte. z.B. eingebaute 0,8mm Nozzle, in Cura aber 0,4mm Nozzle ausgewählt.

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 8 replies
    ×
    ×
    • Create New...