Jump to content
Feal

Farben der Schichtenansicht

Recommended Posts

Posted · Farben der Schichtenansicht

Hallo allerseits,

 

vermutlich ist es zu banal, dass ich dahinter komme.
Verwende Cura 3.1 auf einem Win PC und Win Laptop. 
Trotz der gleichen Version habe ich jedoch zwei verschiedene Typen von Schichtenansicht.

Am PC die gelbe Version, am Laptop die komplett bunte, welche ich nicht sonderlich übersichtlich finde. 
Hab die zwei Ansichten angehängt. Die "PC-Version" ist nur so ähnlich, wie es bei mir ausschaut. Habe nur gerade keinen Zugriff auf den PC.

Was auch bei der Laptop Version komplett fehlt ist, dass ich neben den einzelnen Schichten auch das Drucken der einzelnen Linien simulieren kann.

Kann mir jemand verraten, wie ich die Versionen umstellen kann?

 

Beste Grüße

 

Laptop.PNG

PC.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited) · Farben der Schichtenansicht

Hallo @Feal,

 

14 minutes ago, Feal said:

Trotz der gleichen Version habe ich jedoch zwei verschiedene Typen von Schichtenansicht.

 

Das sind eindeutig unterschiedliche Versionen, 

 

Du kannst bei der neuen Version oben rechts das Farbschema ändern (bei der älteren ist es links).

5a38179add8f4_FarbschemaCura3.1.thumb.JPG.0b6e63ba77770c5281b019653fd1b891.JPG

 

Normal ist aber "das Bunte" Informativer da diese die unterschiedliche Layerarten anzeigt.

 

Gruß

Edited by zerspaner_gerd

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited) · Farben der Schichtenansicht

Danke für deine Antwort.

Das zweite Bild (gelb) ist eins aus dem Internet, was ähnlich ausschaut (bezogen auf die Schichtendarstellung) den PC nutze ich zuhause, den Laptop unterwegs (bin gerade unterwegs -> kann ich kein Screenshot vom PC machen).

 

Haben wir irgendwie auch unterschiedliche Versionen?

Bei mir gibt es da keine weiteren Einstellungen.

Laptop_2.PNG

Edited by Feal

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Farben der Schichtenansicht

Nein Wir haben die gleiche Version.

Aber dein Cura läuft unter Kompatibilitätsmodus!

Entweder du hast das versehentlich aktiviert, schau mal unter Einstellungen -> Cura Konfiguration -> Schichtenansicht Kompatibilitätsmodus erzwingen Markiert ist

 

Wenn nicht ist deine Grafik zu schwach und unterstützt vermutlich kein OpenGL:

 

Quote

System requirements:

OpenGL 4.1 for 3D Layer view

 

da kann man dann nichts machen, wenn es evntl. ein anderer Fehler ist könntest du mal nach neue Treiber suchen

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Farben der Schichtenansicht

Die Einstellung ist nicht aktiv.

Die Grafikkarte ist zwar schon 6 Jahre alt, unterstützt aber offiziell Open Gl 4.5.

Treiber ist keine zwei Wochen alt.

Gerade aktualisiert und Cura nochmal neu installiert.

 

Etwas seltsam *|

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Farben der Schichtenansicht

Hab das Problem "gelöst" :)

Muss in den NVIDIA Einstellungen angeben, dass das Programm mit dem Prozessor der Grafikkarte anstatt mit der CPU internen ausgeführt wird.

 

Danke für deine Hinweise :+1:

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Our picks

    • Ultimaker Cura 4.0 | Stable available!
      Ultimaker Cura 4.0 is mainly focused on the improved user interface and cloud integration.
      As always, we want to collect your user feedback for this release. If there are any improvements you can think of, feel free to mention it here and help us to shape the next release.
      • 15 replies
×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!