Jump to content

Externes Python Script für Simplify3D / Dual


zerspaner_gerd

Recommended Posts

Posted · Externes Python Script für Simplify3D / Dual

Externes Python Script für Simplify3D / Dual

 

Hallo miteinander,

 

Ich schreibe jetzt schon fast seit einem ¾ Jahr an einen Python Script für Simplify3D für das Dual drucken.
Bin jetzt über Zufall drauf gestoßen das man das auch etwas Grafisch (GUI) aufbauen kann, somit bin ich jetzt der Meinung das jeder mit zurechtkommen sollte (wenn fragen sind, Bitte fragt), infolgedessen will ich es jetzt mit der der Gemeinschaft Teilen.

 

5a42da0b0ff28_ScreenshotGUI.thumb.JPG.33818ed007d13bc8e91e6b9a68d542d9.JPG

 

Das Script macht folgendes (in Moment;)):

 

  • Die „Temp Magic“ wie in Cura, das einzige „Problem/Einschränkung“ ist hier noch wenn die Düse nicht genug Zeit hat komplett abzukühlen hier wird dann schon zu früh geheizt. Wenn die Zeit gar nicht ausreicht, kann man auswählen ob gesenkt werden soll oder die Temperatur gehalten werden soll.
  • Das abwischen am Turm mit Z-Senkung (Drucke mit Marins Dual Lösung mit Düsen Hub)
  • Die Print Area Überwachung da hier die Firmware und Simplify3D versagt, durch den Hotend Offset (M218) geschuldet.

 

Was braucht ihr?
Ihr müsst euch Python 2 Installieren. Ich habe derzeit Version 2.7.13.
(Hier geht es zum Download für Version 2.7.13)

 

Und ihr braucht mein Dual Profil von S3D.
Bzw. ist es nicht das ganze Profil nötig nur ein paar besondere Kennzeichnungen in Register Skripte. Kann also auch für die Mark2 Benutzer verwendet werden.

(Wenn Interesse kann ich diese Punkte aufzählen damit ihr eure Script Umschreiben könnt)

 

Ihr müsst drauf Achten das unten bei den Info´s Fensters kein Roter Text auftaucht, also keine Fehler vorhanden ist, den so kann es sein das der gcode unbrauchbar geworden ist.

 

Hier mein FFF-Profil

 

Hier mein Python Script mit ein kleinen Video

 

Würde mich über Feedback freuen!

 

Gerd

  • Like 5
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Posted · Externes Python Script für Simplify3D / Dual

I am currently working on an English translation with Google

Ich Arbeite gerade mit Google an einer Englisch Übersetzung

 

For the Mark2 user, of course, the wiping of the inactive nozzle on the tower useless, I just came.

Für die Mark2 User ist natürlich das Abwischen der inaktiven Düse am Turm nutzlos, ist mir gerade so gekommen.

 

But the "Temp Magic" should work with small handles, in Tool Change Script.

Aber die „Temp Magic“ sollte mit kleinen Handgriffe, in Tool Change Script, funktionieren.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Posted (edited) · Externes Python Script für Simplify3D / Dual

Have now uploaded a beta folder included is the ability to display the user interface as English. The .set file can be changed with normal editor (default settings included).
Hope you can do something with it.
Should also go for the UM3.
Only the following lines are required for the Temp Magic:

{IF NEWTOOL=0}M104 S155 T1 ;TEMP Senkung
{IF NEWTOOL=1}M104 S160 T0 ;TEMP Senkung

{IF NEWTOOL=0}M104 T0 S[extruder0_temperature] ;Druck Temp
{IF NEWTOOL=1}M104 T1 S[extruder1_temperature] ;Druck Temp

{IF NEWTOOL=0}M109 S[extruder0_temperature] T0 ;Druck Temp
{IF NEWTOOL=1}M109 S[extruder1_temperature] T1 ;Druck Temp

 

 

Habe jetzt ein Ordner Beta hinzugefügt, da ist die Benutzer Oberfläche in Englisch möglich weiteres habe ich ein Ordner Setting enthalten, Darin eine .set Datei wo die Standard Einstellungen + Sprache enthalten ist und diese können mit jeden Text Editor geöffnet und geändert werden.

Können auch mehrere .set Datei erstellt werden und dann über der GUI geöffnet werden

 

Sollte auch für den UM3 verwendbar sein.

Tester vor:D

Edited by zerspaner_gerd
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Posted · Externes Python Script für Simplify3D / Dual

Moin,

 

Schönes Tool was du da programiert hast, steckt schon einiges an Arbeit drin.

 

Werde es bei meinem Nächsten dualdruck mal testen, hab gerade aber nix wo es sich für lohnen wurde.

Wenn ich ohne Turm arbeite kann ich auch rein mit der Temperaturabsenkung arbeiten?

 

Gruß Alex

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Posted (edited) · Externes Python Script für Simplify3D / Dual

Danke dir

 

11 hours ago, Novastorm said:

Wenn ich ohne Turm arbeite kann ich auch rein mit der Temperaturabsenkung arbeiten?

 

Ja, einfach nur in der mittleren Umrahmung "Temp Heizen fürs Düsen wechsel aktivieren" auswählen.

Denk an der Änderung von Tool Change Script, falls du jetzt ein eigenes hast oder abgeändert hast. Für die Temp Änderung wären nur die oberen 6 Zeilen nötig, auch was hinter den ";" steht.

 

Gruß Gerd

Edited by zerspaner_gerd
  • Link to post
    Share on other sites

    • 2 weeks later...
    Posted · Externes Python Script für Simplify3D / Dual

    Danke euch,

    hat irgendwie ganz klein angefangen und wurde dann irgendwie immer größer:)

     

    On 16.1.2018 at 8:29 PM, Holsch78 said:

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe fügt er es in dem vorhandenen G Code ein.

     

    Ja, mit S3D ganz normal generieren dann in den gleichen Ordner wie das Script abspeichern und dann mit den Script öffnen.

     

    Für das Turm Script ist diese Zeile unverändert nötig:

    G1 X[next_position_x] Y[next_position_y] F9000 ;turm_pos1

     

    S3D hat heimlich eine neue Version veröffentlicht, und die behebt den Fehler wenn mit Turm gedruckt wird, der letzte Düsen wechsel am Teil durchgeführt wird.

    Mehr konnte ich noch nicht Testen (bzw. das speichern ist jetzt ohne Meldung das dass "Fenster nicht reagiert", bei Windows).

    https://www.simplify3d.com/software/release-notes/

     

    Hat schon irgendeiner Erfahrungen gesammelt?

     

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...