Jump to content

Stützstruktur Selektiv ?


micpic

Recommended Posts

Posted · Stützstruktur Selektiv ?

Hallo,

 

habe Cura 3.1 nun durchgeforstet und keine Einstellung gefunden um die Stützstruktur nur an den wirklich notwendigen Punkten am Bauteil anzubringen.

Ich habe mal zwei Bilder beigefügt die es verdeutlichen was ich meine. Ich benötige grundsätzlich nur in den Nuten eine Füllung.

 

Das wirkt sich in der Druckzeit Desolat aus. 13 Stunden zu 5.5 Stunden.

 

Auf Grund der Höhe der Stützstruktur fällt dem Drucker dann auch mal ein das PVA nach 70% des Drucks abzubrechen. Habe schon verschiedene Stützstruktur Einstellungen durch aber noch nicht wirklich eine Verbesserung erzielt.

 

Gibt es ein Plugin oder eine Einstellung wo ich das soweit wie in Simplify einrichten kann ?

Bildschirmfoto 2017-12-27 um 13.22.47.png

Bildschirmfoto 2017-12-27 um 13.23.01.png

Bildschirmfoto 2017-12-27 um 13.39.49.png

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützstruktur Selektiv ?

    Ist mir bei Cura nicht bekannt. Aber wäre es nicht möglich, im CAD die Stützen zu konstruieren und sozusagen als

    2.tes Druckteil zum Importieren und dem PVA-Extruder zuzuweisen, sozusagen als "normalen" Dualdruck?

    Ist jetzt nur eine Behelfslösung, aber dann hättest auch die komplette Kontrolle als Nebeneffekt... 

    Bei Simplify ist es mittlerweile auch so, dass du definieren kannst, wieviel im Kontaktbereich er an PVA

    verwenden soll, den Rest nimmt Simplify dann das normale Material. Ist schneller und billiger, da zwischendurch

    die Wechselorgie weitgehend entfällt. Zumindest wenn alle in einer Höhe sind.

     

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützstruktur Selektiv ?

    Naja, es gibt Support Mesh & Anti Overhang Mesh - aber (noch?) keine bequeme Möglichkeit das direkt in Cura anzulegen (siehe Link).

    In Deinem Fall sollte es allerdings genügen, den Wert für "Support Horizontal Expansion" auf null zu reduzieren. Im Abschnitt Support gibt es über 30 Einstellungen, Du solltest mal ein paar mehr davon einschalten...

    Andererseits ist das für PVA mit Absicht so eingestellt, weil PVA auf anderen Materialien nicht (gut) hält - deshalb soll es möglichst immer von der Arbeitsplatte starten. Du willst den Support ja verbessern und nicht noch unzuverlässiger machen...

    Ich hab's noch nicht getestet, aber vielleicht wäre für solche Teile das neue "Breakaway" oder "PolySupport" die bessere Wahl?

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützstruktur Selektiv ?

    Polysupport kann ich nur empfehlen. Ist etwas billiger und geht recht gut zu drucken und verbindet sich nicht mit dem Material.

    zumindest bröselt es recht schnell weg. Allerdings geht es nicht von allein weg und du brauchst Zugang um es weg zu bekommen -

    aber das wäre hier ja gegeben...! Außer man würde es als geschlossenen Ring drucken... ;-) Dann hätte man eine Art Lager geschaffen.

    Kann auch interessant sein, da das Zeug durchaus eine gewisse Stabilität hat...! Damit braucht man keinen Lagerspalt beim Druck zu

    berücksichtigen. 1 Zehntel reicht und das Zeug ist beweglich bei kaum Spiel... Aber das nur als Denkanstöße...

     

    Gruß, Digibike 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützstruktur Selektiv ?

    Hallo danke für den Tipp mit dem Polysupport. War schon über das PVa glücklich, aber es ist schon etwas tricky. Werde Polysupport gleich mal ordern. Und er druckt immer noch.... nun nur noch 6 Stunden ;-) sieben hat er um. Und das für ein einfaches Rohr mit Nuten uff. 

     

    Vielen Dank

     

    Michael

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützstruktur Selektiv ?

    Hallo,

     

    Ich hätte wahrscheinlich für diesen Teil gar kein Support verwendet.

    Hätte vielleicht eine etwas größere Fase + Eckenradius eingezeichnet, oder ich hätte den Support gleich selbst mit eingezeichnet, das kann ich nicht genau von Bild her beurteilen.

     

    Gruß 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützstruktur Selektiv ?
    12 hours ago, zerspaner_gerd said:

    Hallo,

     

    Ich hätte wahrscheinlich für diesen Teil gar kein Support verwendet.

    Hätte vielleicht eine etwas größere Fase + Eckenradius eingezeichnet, oder ich hätte den Support gleich selbst mit eingezeichnet, das kann ich nicht genau von Bild her beurteilen.

     

    Gruß 

    Hallo, danke für Deine Antwort. Zum lernen gehe ich im Moment sehr Pragmatisch vor. Ich schaue, vergleiche etc. Ich habe den Zapfen dann in S3D gedruckt. 5 Stunden mit normalen Support aus S3D heraus. War perfekt. Bei der Gelegenheit gleich die Retraction Blobs gebannt und einige andere Dinge auch so dass es bei mir passt. Habe natürlich beides ausprobiert Cura und S3D. Bei Cura mit dem PVA als Support habe ich eine seitliche Retraction Blobs Linie entlang des Bauteiles bekommen. Suche hier nach den entsprechenden Einstellungen similar zu S3D um dies zu unterbinden.

     

    Meine Ergebnisse:

     

    Cura mit PVA Support = Lange Druckzeit

    Cura ohne PVA Support 7,2 Stunden

    Cura PVA sehr lange Auflösung auch im warmen bewegtem Wasser: 4 Stunden

    Cura Oberfläche undicht. Microlöcher. Viel auf, da das Bauteil ständig nass war und beim schütteln das Wasser aus den Poren drang.

    Cura = Maßunstimmigkeiten 0.5mm

    Schlechtes Infill: Teilweise unvollständig, haftet nicht am Rand bei 20% IF sonst Standard.

     

    S3D mit Standard-Support Einstellung

    Kurze Druckzeit 5 Stunden

    perfekte Oberfläche

    Maße stimmen bis 0.02

    Infill sehr gut 20%

     

    Weiteres Vorgehen wird sein. Umstellen Cura auf English. Die Eindeutschungen sind doch etwas Kryptisch und anschließend die S3D Einstellungen versuchen zu übernehmen. Wie auch immer die in Cura heissen ;-)

     

    ?? bekomme ich die Cura Einstellungen auch exportiert ? dann würde ich das File mit dem S3D File hier einstellen.

     

    Viele Grüße

     

    Michael

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Stützstruktur Selektiv ?

    Hi,

     

    Warmes bewegtes Wasser sind gut für das auflösen, aber der Sättigungsgrad des Wassers mit PVA ist fast noch wichtiger... Je höher der ist, desto langsamer

    geht der Prozess weiter, unabhängig von Temperatur und Bewegung... Ein schuß Spülmittel beschleunigt das ganze noch zusätzlich. Aber das nur am Rande.

    Hast du den Support bei Simplify komplett aus PVA gedruckt? Du kannst bei der aktuellen Version ja auch definieren, das er nur z.b. nur 2 Layer Höhe bis zum

    Objektkontakt mit PVA druckt und den Rest mit deinem normalen Druckmaterial. Senkt die kosten und erhöht i.dr. das Drucktempo ungemein, da der Extruderwechsel

    nur an 2-3 Layern anfällt ( und damit das abkühlen ud aufheizen des anderen Extruders). Zumindest in dem Falll dürfte es gravierend reduzieren, da du ja den ganzen

    Support auf der selben Höhe hast und nicht über mehrere Lagen (z.b. auf einer Schräge oder Stufig an verschiedenen Stellen im Modell..).

    Nebenbei spart man nachher beim Auflösen auch noch Zeit und Wasser, da ja kaum PVA verwendet wurde.

    Da macht dein eigentlich nur noch die Verwendung von PVA-Samples sinn, da man ja fast nichts mehr braucht... ;-)

     

    Gruß, Christian

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...