Jump to content

UM3 Funktionszugriff über das Netzwerk


rreh

Recommended Posts

Posted · UM3 Funktionszugriff über das Netzwerk

Hallo,

 

bin gerade mal wieder ein wenig frustriert.

 

Für mich haben die neuen Cura (Cura connect) und Firmware Versionen bisher nur wenig Verbesserung vom Workflow her gebracht. 

Meine Situation: PC steht im Wohnzimmer, UM3 steht in meinem Bastelraum, eine Etage höher quer durchs Haus, angebunden über WLAN.

 

Leider hat man noch immer keine Kontrolle, über Meldungen auf dem Display. Auch können Meldungen nicht von aus Ferne quittiert werden.

Wenn man mal vergessen hat (das passiert mir immer wieder) die Fertigstellung eines Druckes zu quittieren (wozu das auch immer gut sein soll) muss ich extra zu Drucker laufen.

Wenn ich den Drucker nach dem Druck ausschalte ohne zu quittieren, habe ich am nächsten Tag den Ärger, da dann der neue Druck nicht startet (der Status wird gespeichert). Die Fehlermeldung gibt es erst, wenn der neue Druckjob abgeschickt wurde.

Die Einbindung von Cura connect in Cura ist aus meiner Sicht nicht so toll gelungen. Die Bildanzeige ist unstabiler geworden. Wenn früher das Livebild geklemmt hat, brauchte man bloß zwischen Vorbereiten und Überwachen umzuschalten und es ging wieder. Jetzt klemmt es oft für mehrer Minuten. Der Druck Fortschritt wird korrekt angezeigt.

Das Geflacker der LED's im Wartezustand des Drucker ist auch nicht hilfreich.

 

Eventuell kann ja aus meinen Beobachtungen ein Wunsch an das Ultimaker Team generiert werden. Mit Englisch habe ich es leider nicht so, kann mir aber sicher jemanden suchen der mir hilft.

 

Ragnar 

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · UM3 Funktionszugriff über das Netzwerk

    Sorry, dachte, neuen Thread könnte man sparen, da es sich ja auch um Netzwerk handelt... Zuviele Threads zum selben Thema sind

    ja meist auch nicht zuträglich...

     

    Gruß, Digibike

    Edited by Digibike
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM3 Funktionszugriff über das Netzwerk

    Hallo Digibike,

     

    ja, Du hast ein Problem. Hat mit meinem aber nichts zu tun. Ein neuer Thread wäre sicher sinnvoll. Sonst vermischt sich alles nur.

     

    Ragnar 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM3 Funktionszugriff über das Netzwerk

    Und wer nimmt das Teil von Drucker runter wenn es fertig ist?

    Meine das ich zwecks den Bestätigungen schon öfter was gelesen habe (in englischen Teil vielleicht) und da war die Antwort such so ähnlich das es aus Sicherheitsgründen am Drucker bestätigt werden muss.)

    Ich kann mir das gar nicht vorstellen ein Druck von der ferne zu starten, als UM2 Benutzer, ich schaue meist die komplette erste schicht zu bis ich den Drucker verlasse.

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM3 Funktionszugriff über das Netzwerk

    Es reicht m.E. auch oft einfach nur zu sehen was der Drucker macht. Ich nutze das am UM3 sehr oft wenn ich unterwegs bin.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM3 Funktionszugriff über das Netzwerk

    Wenn ich einfach mal ausklammere, ob es sinnvoll ist den Status der Fertigmeldung auch nach dem Ausschalten des Druckers zu speichern und einen neuen Druckbeginn per Meldung zu verhindern, würde mir folgendes helfen:

     

    Alle Meldungen des Displays werden 1:1 in Cura connect angezeigt und können dort per Mausklick bestätigt werden. 

     

    Ragnar

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 16 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...