Jump to content

UM2+ Soll: Mark-2 Upgrade Ist: Hardwaredefekt?


alte_falter

Recommended Posts

Posted (edited) · UM2+ Soll: Mark-2 Upgrade Ist: Hardwaredefekt?

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ich bin im deutschen Forum richtig.

 

Nachdem ich meinen UM2+ jetzt schon ca. 1,5 Jahre habe, wollte ich auf Dualextruder aufrüsten.

Ich habe hier im Forum re­cher­chie­rt und mich entschlossen den magnetischen Werkzeugwechsler umzusetzen.

Also habe ich den UM2+ Upgrade Extruder + Druckkopf bestellt, ebenso die Mark 2 Platine.

Die entsprechenden Teile ausgedruckt und zusammengebaut, den neuen Motor + Platine + Druckkopf nach Anleitung auf der Homepage angeschlossen.

 

Stutzig wurde ich, als ich keine Verbindung zum Drucker aufbauen konnte, um das Update der Firmware durchzuführen. Das kann allerdings auch an Windows liegen...

Ich habe versucht, den Druckkopf zu kalibrieren, da ich ihn durch den Umbau von Hand bewegt hat.

Da kam dann die Fehlermeldung "X Switch broken" oder "X Switch stuck", je nachdem ob der Sensor belegt war oder nicht.

Dann habe ich ein Firmwarereset durchgeführt. Sobald ich den Drucker jetzt anschalte, kommt der Einführungsdwizard, der die Z Höhe kalibrieren will.

Das wird dann aber auch abgebrochen mit "Z Switch broken/stuck"

 

Bewegen tut sich dabei gar nichts. Das ganze Drama bleibt auch so, nachdem ich die zusätzlichen Kabel alle wieder entfernt habe, und eigentlich den Grundzustand wieder hergestellt habe.

 

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann? Oder braucht jemand ein Hardware Ersatzteillager ;-)

 

 

Edited by alte_falter
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Soll: Mark-2 Upgrade Ist: Hardwaredefekt?

    Mmmhhh, also wenn die alte Firmware noch drauf ist und sich vor der Fehlermeldung gar nichts bewegt... bekommen die Motoren evtl. ihre 24V nicht mehr?

     

    Ein Foto von der (zurückgebauten) Verkabelung / Platine wäre hilfreich. Sind beide "Safety"-Jumper noch an ihrem Platz, oder hast Du noch Teile übrig...? :)

     

    Um die Verkabelung auszuschließen: im Assembly manual gibt es Bilder zum Vergleichen (ab S.64).

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Soll: Mark-2 Upgrade Ist: Hardwaredefekt?

    Ich habe die Verkabelung mal überprüft, und bis auf zwei Kleinigkeiten ist alles wie in dem Manual.

    1. Der Heater2 ist noch eingesteckt. Das habe ich nicht entfernt, weil das eine üble Frickelei war, bis das Kabel eingesteckt war. Sollte die Motoren aber auch nicht vom drehen abhalten.

    2. Das Flachbandkabel bei Exp2 ist falsch herum eingesteckt. Das war schon so, an der "Displayplatine" ist es auch vertauscht. Passt also.

     

    Außerdem habe ich nur die zusätzlichen Kabel erst angeschlossen und dann wieder entfernt.

    Vielleicht habe ich die Elektronik irgendwie abgeschossen, obwohl ich immer vorsichtig war mit Werkzeug und abisolierten Kabeln...

     

    Kann man die Motorspannung irgendwo messen? Bzw. wann sollte was wo anliegen? Sind die nicht mit Frequenzmodulation angesteuert?

     

    IMG_20180103_095237.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Soll: Mark-2 Upgrade Ist: Hardwaredefekt?

    Was mir gerade noch einfällt:

    Ist es möglich, dass ich durch das manuelle Verschieben der Schlitten eine Spannung induziert habe und so die Controller was abbekommen haben?

    Eine Sicherung o.ä. habe ich auf dem Board nicht gefunden. Kann man die Hardware vielleicht "resetten"?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Soll: Mark-2 Upgrade Ist: Hardwaredefekt?

    Also an diese Stecker sollten dauerhaft 24Volt anliegen wenn er an ist:

    5a33191ce4c20_24VoltAnschlsse.thumb.jpg.1773d6ad158a5880b7a1898a39377ffa.jpg

    sonstige Messpunkte sind mir nicht bekannt bzw. ich würde es an den eingekreisten Steckern messen. Wenn hier schon keine 24Volt anliegen hast du ein Problem mit der Stromversorgung.

     

    Zu deinen Bild, weiß nicht ob das von Bedeutung ist

    Hast du ein Heated Bed angeschlossen? Der Temp Sensor von Heated Bed ist nämlich angeschlossen.

     

    Ich möchte nur schon mal vormerken das du nicht voreilig ein neues originales UM Board kaufen willst, den UM hat den 5Stepper Chips entfernt.

    Also wenn´st du ein neues brauchst, musst du auf die China variante ausweichen um weiter mit Dual zu Drucken

     

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Soll: Mark-2 Upgrade Ist: Hardwaredefekt?

    Ja, an den zwei Stellen konnte ich 24V messen.

     

    Die Temperatur Sensoren sind bei TEMP1 (original Druckkopf) und TEMP3 (Heizbett) angeschlossen.

    Bei TEMP2 sieht das nur so aus, durch das im Hintergrund zu sehende Kabel für den Y-Sensor.

     

    Sehe ich das richtig, dass mein Board nen Schuss hat?

    Sobald ich einschalte und der Drucker Z referenzieren will, sollte der Motor drehen, richtig?

     

    Wo bekomme ich denn so ein China Board her (darf man das hier fragen?)?

    Weil 400€ ist schon happig. Da bekomme ich ja für ein paar Euro mehr einen neuen Drucker (nicht UM)...

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Soll: Mark-2 Upgrade Ist: Hardwaredefekt?
    3 hours ago, alte_falter said:

    Die Temperatur Sensoren sind bei TEMP1 (original Druckkopf) und TEMP3 (Heizbett) angeschlossen.

    Bei TEMP2 sieht das nur so aus, durch das im Hintergrund zu sehende Kabel für den Y-Sensor.

     

    Und in den Klemmen ist da auch das Heizbett angeschlossen. Ich hatte irgend mal ein Fehler Weil eines von beiden, Temp oder Strom, nicht angeschlossen hatte aber ich glaub nicht das das was mit dein jetzigen Problem zu tuen hat.

     

    3 hours ago, alte_falter said:

    Sobald ich einschalte und der Drucker Z referenzieren will, sollte der Motor drehen, richtig?

    Wenn alles richtig Funktioniert ja. (Kann auch an den Endstop liegen)

    Das blöde ist das du jetzt in der start Sequenz der Firmware fest hängst, es wäre Interessant gewesen ob man die Motoren über den "Move axis" Menü hätte steuern können, das wäre ein Zeichen das du ein Endstop Probleme hättest und ob das Heizen noch funktioniert hätte.

    Funktioniert jetzt das Firmware Update, vielleicht kannst du es auch mal mit alten Cura (V15.04) probieren. Der USB-Anschluss kann auch "kaputt" gehen, habe ich schon einige male gelesen.

    Ich würde auch mal die schwarzen "Safety"-Jumper raus und reinstecken.

     

    Aber grundsätzlich würde ich schon vermuten das was defekt ist.

    Vielleicht hat @tinkergnome noch Ideen zum testen.

     

    3 hours ago, alte_falter said:

    Wo bekomme ich denn so ein China Board her (darf man das hier fragen?)?

    Weil 400€ ist schon happig.

     

    Die 400€ bringen dir für Dual auch nichts bzw. einen Schritt rückwärts siehe link!

    Die meisten Bestellen hier bei mir ging aber das Bezahlen nicht (stehen 20 Bezahl Möglichkeiten nach Anmelden werden nur noch 3 Akzeptiert, meine war nicht dabei)

    deshalb habe ich es hier gekauft da gibt es stellen weise die gleichen Verkäufer.

     

    Gruß

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Soll: Mark-2 Upgrade Ist: Hardwaredefekt?
    • Soweit ich weiß, sind die Treiber-Chips mit Dioden gegen "rückwärts" induzierte Spannungen geschützt, Sicherungen sind auf dem Board keine verbaut
    • Lassen sich alle Achsen denn von Hand noch bewegen (bei ausgeschaltetem Drucker)? Vielleicht ist mechanisch etwas "verklemmt"?
    • Die Kabel klemmt man auch schnell mal irgendwo ein, wenn man alles wieder zuschraubt, falls noch nicht passiert, würde ich da auch nochmal den ganzen Weg zum Motor (bzw. zu den Endschaltern) kontrollieren
    • Mit printrun/pronterface müsste sich auch arbeiten lassen, wenn das Drucker-Menü im "First run wizard" festhängt (vorausgesetzt der USB-Anschluß funktioniert noch). Damit hätte man dann wieder mehr Möglichkeiten etwas manuell zu testen / Achsen zu verfahren - einen Versuch ist es wert.
    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2+ Soll: Mark-2 Upgrade Ist: Hardwaredefekt?

    Danke für die Antworten :-)

     

    Vor dem Rücksetzen auf Werkseinstellung wollte ich ja erst X und Y kalibrieren, was dann mit der o.g. Fehlermeldung endete.

    Deswegen habe ich ja erst zurückgesetzt.

     

    Die Achsen lassen sich alle von Hand bewegen. Eingeklemmt ist auch nichts.

    Leider ist an keinem meiner PCs (Windows 10 + Linux) eine Reaktion im Geräte Manager zu sehen, wenn ich das USB Kabel einstecke.

    Deswegen kann wahrscheinlich auch keine Verbindung in Cura hergestellt werden.

     

    Stecke ich die Safetyjumper aus, kommt eine Meldung von wegen "safetycircuit broken". Besser wird mein Problem dadurch aber leider nicht.

     

    Ich organisiere mir jetzt eine Ersatzplatine und schaue dann weiter :)

     

    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe :):+1:

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...