Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
AntonVonLeski

Ansteigende Temperatur der Arbeitsplatte

Recommended Posts

Hallo,

nach einer Kurzendruckzeit, schießt die Temperatur der Druckplatte über das Maximum (obwohl sie auf 60C° eingestellt ist) und verursacht so einen Fehler, der meinen Druck anhält. Ich persönlich fühle aber keinen Temperaturanstieg der Druckplatte und denke es liegt vielleicht an dem Temperatursensor der Arbeitsplatte. Oder am Programm, Oder vielleicht an der Druckplatte selber...

 

Falls es keine Möglichkeit gibt, das Problem eigenständig zu beheben, gibt es eine Möglichkeit in Deutschland, meinen Drucker zu einer Art Wartung einzuschicken? (Bitte nur offizielle Vertriebe/Werkstätten).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der offizielle Vertrieb von Ultimaker in Deutschland ist iGo3D. Wenn du das Problem selbstständig angehen möchtest, hier ist eine Idee:

 

Es könnte sein dass der Temperatursensor in Ordnung ist, aber die Firmware falsche Werte für die Ansteuerung des Heizbettes gespeichert hat (siehe PID Tuning). Du könntest auf die aktuellste Firmware des Ultimaker 2 über Cura aktualisieren. Achte hier darauf dass du den richtigen Drucker in Cura konfiguriert hast (Unterschied zwischen Ultimaker 2 und Ultimaker 2+).

Es wäre auch interessant zu erfahren wie die Fehlermeldung genau lautet und ob es bei jedem Druck passiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich erstelle alle Objekte über Autodesk und bearbeite sie vor dem Druck immer über Cura. Dort habe ich den Drucker schon angegeben. Ich muss auch dazu sagen, dass mein Drucker so gut wie 20 Stunden am Tag läuft, vorher sogar 24h. Bis jetzt hatte ich selten Probleme. Und wenn ich sie hatte, konnte ich sie selbst klären, wie zum Beispiel ein Lockeres Kabel an der Platte, die den Drucker immer zum Stillstand (während des Druckens) brachte. Etc. aber bei diesen Fehler bin ich absolut ratlos, da ich größere Sachen am Drucker nicht machen möchte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Our picks

    • Ultimaker Cura | a new interface
      We're not only trying to always make Ultimaker Cura better with the usual new features and improvements we build, but we're also trying to make it more pleasant to operate. The interface was the focus for the upcoming release, from which we would already like to present you the first glance. 
        • Like
      • 19 replies
    • "Back To The Future" using Generative Design & Investment Casting
      Designing for light-weight parts is becoming more important, and I’m a firm believer in the need to produce lighter weight, less over-engineered parts for the future. This is for sustainability reasons because we need to be using less raw materials and, in things like transportation, it impacts the energy usage of the product during it’s service life.
        • Like
      • 12 replies
×

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!