Jump to content

Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf


remars

Recommended Posts

Posted (edited) · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf

Hallo,

 

ich bin seit zwei Tagen am verzweifeln. Ohne erkennbaren Grund setzt mir der UM2+ plötzlich am Schluss eines Druckes eine dicke Kugel Filament auf das fertige Teil. Der Extruder dreht dabei so schnell, dass der Filamentdraht dabei fast total durchgeraspelt wird. Ich verwende Cura, habs auch total deinstalliert, die Prefs gelöscht, die vorgängerversion probiert und die Firmware aktualisiert. Ohne Erfolg.

Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte!

 

anbei ein Foto und der g-code

 

René

IMG_0638.JPG

UM2_EVOxxx.gcode

Edited by remars
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf

    Hallo René,

     

    Der gcode schaut gut aus, konnte keinen Fehler finden!

     

    Hast du kürzlich ein Firmware update gemacht?

    Welche Werte/(Einstellungen) sind bei dir unter "Retraction settings" vorhanden (am Drucker)?

     

    Gruß Gerd

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf
    13 minutes ago, zerspaner_gerd said:

    Hallo René,

     

    Der gcode schaut gut aus, konnte keinen Fehler finden!

     

    Hast du kürzlich ein Firmware update gemacht?

    Welche Werte/(Einstellungen) sind bei dir unter "Retraction settings" vorhanden (am Drucker)?

     

    Gruß Gerd

    Hallo Gerd,

     

    ja ich habe kürzlich ein Firmwareupdate (arbeite mit Mac High sierra) gemacht, allerdings scheint mir, dass die Versionsnummer gleich geblieben ist (2.6.2). Inzwischen habe ich aber auch den Drucker auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne Unterschied. Werte Retract sind: lenght 6.50mm, speed 25mm/sec.

     

    Kann man die Firmware eigentlich auch über die SD-Card laden? Und gibt es eine Liste der Firmwareaktualisierungen? Auf der Ultimakerwebsite finde ich keine. Nur die Möglichkeit über Cura, aber da ist das Feedback eher mäßig, sagt nur, dass er aktualisiert hat. 

     

    Danke inzwischen, René

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf
    1 hour ago, remars said:

    ja ich habe kürzlich ein Firmwareupdate (arbeite mit Mac High sierra) gemacht

     

    Dann ist es leicht - pack die Firmware von Cura 2.5 wieder drauf.

     

    Der Fehler wurde Mitte 2017 eingebaut und offenbar bis jetzt noch nicht wieder korrigiert. Ich hatte das auf GitHub damals kommentiert (nach unten scrollen),

    und hier steht auch noch etwas dazu.

     

    Zum Update braucht der Arduino ein RESET, das schließt die SD-Card Methode aus..., das geht nur über USB und den bootloader

    oder ein externes Programmiergerät (aber das wäre wohl noch deutlich umständlicher... :))

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf

    ok, verstehe ich das richtig: einfach cura 2.5 installieren und damit ein firmwareupdate am ulti machen? wenn ja, kann ich dann trotzdem wieder zu einer neueren cura-version gehen? bisher hat die version 3.2 ja funktioniert. 

     

    und wie mache ich den reset? 

     

    lg rené

    Edited by remars
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf
    2 hours ago, remars said:

    ok, verstehe ich das richtig: einfach cura 2.5 installieren und damit ein firmwareupdate am ulti machen? wenn ja, kann ich dann trotzdem wieder zu einer neueren cura-version gehen? bisher hat die version 3.2 ja funktioniert. 

     

    Ja hast du richtig verstanden und ja du kannst dann auch wieder mit der neuen Cura Version arbeiten

     

    2 hours ago, remars said:

    und wie mache ich den reset? 

     

    Wenn´st du den Reset meinst von wo Tinkergnome schreibt, da meint er glaube ich den RESET (neustart) wo der Drucker bei einen Firmware update macht und auch deshalb kein Firmware Update per SD-Karte möglich ist.

    Sonst gibt es nur einen Factory Reset aber diesen hast du wahrscheinlich schon kennengelernt;), weilst du oben geschrieben hast "Werkseinstellungen zurückgesetzt", dieser schadet aber auch nicht wenn du diesen nach den Firmware update auf v2.5 erneut ausführst.

     

    3 hours ago, tinkergnome said:

    Der Fehler wurde Mitte 2017 eingebaut und offenbar bis jetzt noch nicht wieder korrigiert. Ich hatte das auf GitHub damals kommentiert (nach unten scrollen),

    und hier steht auch noch etwas dazu.

     

    Das ist ja schwach:O.

     

    4 hours ago, remars said:

    dass die Versionsnummer gleich geblieben ist (2.6.2).

     

    Es gibt nicht mehr viel Änderungen die gemacht werden, leider finde ich die jetzige Lösung nicht schön, habe schon mehrere Thread gelesen da hat es geheißen, dass das Firmware Update fehlgeschlagen ist weil sich die Version Nummer beim Update nicht geändert hatten.

    Bei den alten Cura Versionen (V15.0) wurden auch die Änderungen in der Firmware in den Cura release notes aufgeführt, das habe ich bei den neuen Cura Versionen nicht mehr gesehen.

     

    Gruß

    Edited by zerspaner_gerd
    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf

    habs jetzt so umgesetzt und es funktioniert alles wieder wie gewohnt. Danke für die Rettung!

     

    Noch eine Frage zur Firmware: jetzt steht 2.4 am Display. Gibts da keine Probleme mit den neueren Curaversionen, da diese Firmware (vom 2.5) ja schon mehrmals erneuert wurde?

    Oder macht es Sinn, eine neuere (nicht die ganz neue natürlich) auszuprobieren? Laut Ultimaker soll man ja unbedingt mit jeder Curaversion die Firmware updaten, oder?

     

    Gruß René

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf
    4 hours ago, remars said:

    Laut Ultimaker soll man ja unbedingt mit jeder Curaversion die Firmware updaten, oder?

     

    Das wäre mir neu... wer hat das denn gesagt?

     

    Außer ein paar Kommentaren hat sich seit Ende Mai 2017 an der Firmware nichts mehr geändert, es gibt also vermutlich in den "Release Notes"

    nichts zu berichten. Ich würde eher nach dem Datum schauen. Die neueste UM2+ Firmware ohne diesen Fehler müsste aus 04/2017 sein.

    Evtl. auch 02/2017, dann wurde für Cura 2.5 gar keine neue Version kompiliert (das kommt auch gelegentlich vor).

     

    Firmware und Cura sind im Grunde nicht voneinander abhängig, da kannst Du alle Versionen verwenden.

    Der Drucker kommt auch ganz ohne Cura prima zurecht.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf

    hab gedacht das mal in nem Cura-Tutorial gelesen zu haben, als ich den Drucker neu hatte (Herbst 17). Aber stimmt, was soll sich da großartig verändern. Eine bessere Menüführung wäre wünschenswert. Wenn man zb. das Material nach dem Druck rausnehmen will ohne ein neues zu laden, ist das schon recht unlogisch. Aber erstmal bin ich glücklich, dass er wieder das macht was er soll.

     

    gruß René

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf

    Genau den gleichen Effekt hatte ich auch. Aber erstens habe ich kein Firmware-Update gemacht und zweitens passierte es nur mit neuen Druckobjekten. Etwas Rumprobieren mit meinem UM2+ hat ergeben, dass es am Slicing liegt. Wenn ich mit Cua 3.2 oder Cura 3.2.1 den gcode erzeuge, dann setzt er am Ende diesen "Batzen" drauf. Mit Cura 3.1 oder älter ist alles ok.

     

    Und das mit dem Batzen ist ein recht brutaler Vorgang. Es sieht aus, als würde der Filement-Rückzug in die falsche Richtung gehen und er schiebt mit ziemlich viel Schwung das Filament in das Hotend. Den "Batzen" haut's da recht heftig raus. Und das Filament hat nachher eine Kerbe, wo zu der Zeit der Extruder greift.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf

    Habe gerade den von Cura 3.1 und Cura 3.2 erzeugten Gcode verglichen. Der unterscheidet sich nur in den Kommentaren ganz am Ende und am Anfang. Ich probiere damit nachher nochmal rum und schaue, dass ich zwei minimal unterschiedliche Dateien erzeuge, die den Fehler zeigen bzw. eben nicht.

    Edited by harbaum
    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf

    Beim mir funktionierts aktuell mit Cura 3.2.1 und der Firmware von Cura 2.5 ohne Probleme. Allerdings scheint er am Schuss das Filament weiter einzuziehen als gewohnt. Das heißt, dass am Anfang vom nächsten Druck lange überhaupt nichts rauskommt (obwohl er sichtbar das Filament nachschiebt) und es auch kein "Häufchen" am Anfang gibt. erst kurz vor dem Skirt kommt der Fluss zustande. Ich versuche jetzt mal die Firmware von Cura 3.1. Damit hat es (bis zum Update auf 3.2.1) bestens geklappt.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf

    Ich schaue nacher mal, welche Firmware ich habe. Ich nehme an es ist die aktuellste. Kann natürlich sein, dass nun gerade die Combo neue Firmware/aktuelles Cura das Problem macht und man durch Downgrade eines von beidem das Problem lösen kann.

     

    Aber ich verstehe nicht, warum hier nicht haufenweise Reports der Art eintrudeln, wenn es so ein deutliches Problem ist.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf

    Hab jetzt die verschiedensten Kombis Curaversion/Firmware probiert. Jede Firmware, die neuer als die von Cura 2.5 ist, macht den Batzen.

    Keine Ahnung, warum meine frühere Variante Cura 3.2.0 mit entsprechender Firmware jetzt auch nicht mehr funzt.

     

    Kommt das Problem nur bei Mac vor? 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf
    1 hour ago, harbaum said:

    Aber ich verstehe nicht, warum hier nicht haufenweise Reports der Art eintrudeln, wenn es so ein deutliches Problem ist.

     

    Ein paar ähnliche Meldungen sind inzwischen schon aufgetaucht, aber:

    diese Auswirkungen hat der Fehler nur bei GCode-Flavor "Ultimaker" (bzw. "UltiGCode"). Alle, die das inzwischen auf "Marlin" umgestellt haben, merken nichts davon.

     

    Es gibt vielleicht auch gar nicht so viele Nutzer, die regelmäßig Firmware-Updates machen - wie man sieht, ist diese Strategie gar nicht so schlecht...

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf

    Was bedeutet auf Marlin umstellen? ist das eine andere Firmware oder statt Cura?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf
    12 minutes ago, remars said:

    Was bedeutet auf Marlin umstellen? ist das eine andere Firmware oder statt Cura?

     

    Nur ein anderer "GCode Flavor". Das kann in den "Machine Settings" umgestellt werden.


    Muss man natürlich nicht machen, ich wollte nur darauf hinweisen, das es eine wachsende Anzahl Benutzer gibt, die das umgestellt haben und damit Temperaturen und

    Retracts nur noch in Cura einstellen und die Materialeinstellungen am Drucker nicht mehr benutzen.

     

    ...und wer das so gemacht hat, merkt von dem Fehler erstmal nichts, weil die entsprechende Funktion der Firmware gar nicht mehr verwendet wird.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf

    Das heißt mit dem Marlin-Code (was ist der Unterschied zu Marlin volumetric) würde auch die neueste Firmware funktionieren?

    Die Materialparameter direkt in Cura einzustellen wäre mir auch symphatischer.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf

    Meine Firmware ist 2.6.2. Und unter Cura 3.2 und 3.2.1 erzeugte Ultimaker-Gcode-Dateien triggern den Fehler. Also bleibe ich bei 3.1.0

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf

    Thanks @harbaum for pointing out that this topic also exists in German :) we are having a user in the french community with the same issue. No real solution so far.

     

    All we know is that it was sliced in UltiGCode with Cura 3.2 on a MAC.

     

    Any idea from here (sorry i don't speak german)?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf

    Hi,

    nachdem ich einen englischen Thread anfing mache ich hier weiter.

    Meine Maschine: Ultimaker 2 upgegraded zu UM2+ - Firmware Version 2.6.2

    Gleiches Problem. Ich habe nun mit verschiedenen Cura Versionen getestet. Ergebnis: VOR der Version 3.2.0 keine Probleme - erst mit 3.2.0 bzw. 3.2.1. Ich hoffe daß das Ergebnis dauerhaft ist und nicht nur Zufall......

    Ich zögere noch die Firmware downzugraden, da sie ja 2.6.2 ist und somit eigentlich seit mehreren Cura-Versionen nicht geändert worden ist - zumindest sollte es so sein...

     

    Management summary :) : No problems before Cura 3.2.0 / 3.2.1 with firmware 2.6.2 on my machine. Cura 3.2.0 and 3.2.1 have problems.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf

    Bei mir klappt's jetzt !

     

    So, habe mal den Gcode für einen simplen Würfel mit Cura 3.2.1 und 3.1.0 erzeugt. Der Unterschied ist am Ende. Cura 3.1.0 fügt folgendes an - nach ";End of Gcode":

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ;SETTING_3 {"global_quality": "[general]\\nversion = 2\\nname = empty\\ndefiniti
    ;SETTING_3 on = ultimaker2_plus\\n\\n[metadata]\\ntype = quality_changes\\nquali
    ;SETTING_3 ty_type = fast\\n\\n[values]\\nprint_sequence = one_at_a_time\\n\\n",
    ;SETTING_3  "extruder_quality": ["[general]\\nversion = 2\\nname = empty\\ndefin
    ;SETTING_3 ition = ultimaker2_plus\\n\\n[metadata]\\nextruder = fdmextruder\\nty
    ;SETTING_3 pe = quality_changes\\nquality_type = fast\\n\\n[values]\\nbrim_width
    ;SETTING_3  = 5.0\\ninfill_sparse_density = 30\\n\\n"]}

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    sofern nicht irgendwo noch etwas verstecktes lauert.

    Dann habe ich dieses Stück an den Gcode von Cura 3.2.1 - welches ungepatcht den "Blob" und des komische Retracting produziert - manuell hinzugefügt. Und siehe da, kein Problem mehr. Es sieht für mich wirklich so aus, als ob dieses Stück den Unterschied macht. Ich bin kein Gcode Experte, ich weiss nicht, wieso der UM das liest, obwohl es nach "End of Gcode" kommt, aber es scheint die "Root cause" zu sein.

    Dann habe ich in Cura 3.2.1 bei den Geräteeinstellungen (Einstellungen - Cura konfigurieren - Drucker - Geräteeinstellungen) bei "Gcode beenden" das Stück eingefügt. Jetzt wird automatisch - zwar vor "End of Gcode", aber das scheint nichts zu machen - das immer eingefügt - und es funktioniert bei mir nun ohne "Blob". Vorsicht: enthält u.a. die beiden Einstellungen Brim=5mmm und Infill=30% welche ich mir individuell eingestellt habe. Der Rest ist Standard. Kann also sein, daß bei anderen Qualitätseinstellungen das nicht mehr funktioniert oder die Einstellungen überschrieben werden.

     

    So wie es aussieht, bestimmt das Code-Stück die individuellen Einstellungen aus Cura - u.a. Brim=5.0 und Infill=30% - und wenn die nicht übertragen werden scheint dem Code irgendwas zu fehlen, zumindest beim UM2 bzw. einem Upgegeradeten UM2+

    Allerdings ist mir der Wirkmechanismus zwischen diesem Stück und dem Resultat nicht vollkommen klar..... hier sollten die Experten von Ultimaker mal reinschauen !!!

     

    Mhhhm, habe jetzt noch mal probiert: Infill auf 50% gesetzt - das funktioniert trotz des eingefügten Code-Teils welches ja eigentlich besagt Infill=30% - es wird immer mysteriöser.....also in Bezug auf den letzten Teil - wenn er gelesen wird, hat er wohl keine Auswirkung - aber wenn er keine Auswirkung hat, wieso ist dann der "Blob" weg und das Retracting ok?

    Edited by ndimensional
    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf

    Ich glaube nicht, dass der Drucker den Anhang auswertet. Ich denke eher, dass die reine Existenz eines Angangs was bewirkt. Hast Du mal ein paar Zeilen Unsinn hinter einem Semikolon (also als Kommentar) probiert?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf

    Hallo,

     

    14 hours ago, ndimensional said:

    VOR der Version 3.2.0 keine Probleme - erst mit 3.2.0 bzw. 3.2.1.

    Heißt das nur Cura Version oder auch gleichzeitig die Firmware geupdatet.

     

    11 hours ago, ndimensional said:

    ich weiss nicht, wieso der UM das liest, obwohl es nach "End of Gcode" kommt,

     

    Eigentlich sollten alle Kommentare/Sätze die mit ";" gesetzt sind ausgeblendet werden

     

    Diese Setting sollten den Drucker gar nicht beeinflussen

     

    Du kannst mal 

    M25 ;Stop reading from this point on.

    einfügen lassen ob das ein unterschied macht

     

    Gruß

    Edited by zerspaner_gerd
  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...