Jump to content

Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf


remars

Recommended Posts

Posted (edited) · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf

Versionen: die Firmware war immer 2.6.2 - nur Cura Versionen geändert. Wobei ich die Tests jetzt alle mit Cura 3.2.1 gemacht habe.

 

Das mit dem M25 habe ich nicht so richtig verstanden - wo und wie genau sollte man das einfügen? Über Cura direkt oder manuell? Mit oder ohne zusätzlichen Kommentarzeilen? Bei manuell: Kommentar im Code oder danach und M25 vor oder hinter dem Kommentar? Ich meine letztendlich ist nur eine Lösung sinnvoll, die automatisch eingefügt wird also über Cura.

 

Vielen Dank für die Anregungen für weitere Tests und Überlegungen. Guter Tip, habe jetzt mal mit irgendeinem Text gearbeitet - geht - aber nicht immer.

Fazit: Mindestens 4 Zeilen Kommentar in Cura für Geräteeinstellungen (Einstellungen - Cura konfigurieren - Drucker - Geräteeinstellungen) bei "Gcode beenden" die Zeilen eingefügt. Was ich jetzt nicht probiert habe ist, ob die Länge des Textes auch einen Einfluss hat. Zumindest habe ich jetzt ein Work-Around.

 

Hier übrigens meine Testübersicht:

Hinten = Nach der letzten Zeile in der Datei / Im Code = zwischen den Zeilen "M107" und "M82..." hinten in der Datei

image.thumb.png.65c8677c137873ae1c1a28d754881fa4.png

 

 

Edited by ndimensional
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf
    14 hours ago, ndimensional said:

    Das mit dem M25 habe ich nicht so richtig verstanden - wo und wie genau sollte man das einfügen? Über Cura direkt oder manuell? Mit oder ohne zusätzlichen Kommentarzeilen? Bei manuell: Kommentar im Code oder danach und M25 vor oder hinter dem Kommentar? Ich meine letztendlich ist nur eine Lösung sinnvoll, die automatisch eingefügt wird also über Cura.

     

    Wiest du das einfügst ist egal. Würde es zum testen den Editor bevorzugen

    Genau der Reihenfolge in der ich es gepostet habe, M25 dann Kommentar bzw. den Kommentar kannst du auch weglassen.

    Ich würde es vor ";End of Gcode" einfügen

    Bsp:

    G10
    M107
    
    M82 ;absolute extrusion mode
    M25 ;Stop reading from this point on.
    ;End of Gcode

     

    14 hours ago, ndimensional said:

    Hinten = Nach der letzten Zeile in der Datei / Im Code = zwischen den Zeilen "M107" und "M82..." hinten in der Datei

     

    Verstehe ich nicht, kannst du mal ein funktionierendes Ende posten + eines wo ein Blob verursacht

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf

    OK, "M25" getestet:

    Wenn man es mit Editor wie von Dir vorgeschlagen einfügt funktioniert es - also der "Blob" verschwindet. Leider funktioniert es aber nicht, wenn man es über Cura automatisch einfügt, da es dann vor dem "M82" eingefügt wird und so logischerweise den Rest überspringen lässt. Aber wenn man sowohl "M82" als auch "M25" über Cura einfügen lässt, geht es - also der "Blob" verschwindet.

    Die Datei sieht dann am Ende so aus:

    ..........................

    M107
    M82 ;absolute extrusion mode
    M25 ; Stop reading from this point on
    M82 ;absolute extrusion mode
    ;End of Gcode

    ............................

     

    Zun zweiten Teil deiner Frage:

    Mit "Blob":

    -----------------------------------------------

    M107
    M82 ;absolute extrusion mode
    ;End of Gcode

    -----------------------------------------------

    Ohne "Blob", Kommentar durch Cura eingefügt:

    -----------------------------------------------

    M107
    ;Kommentar um Blob zu vermeiden
    ;Kommentar um Blob zu vermeiden
    ;Kommentar um Blob zu vermeiden
    ;Kommentar um Blob zu vermeiden
    M82 ;absolute extrusion mode
    ;End of Gcode

    -------------------------------------------------

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf
    On 2/21/2018 at 8:05 AM, DidierKlein said:

    Thanks @harbaum for pointing out that this topic also exists in German :) we are having a user in the french community with the same issue. No real solution so far.

     

    All we know is that it was sliced in UltiGCode with Cura 3.2 on a MAC.

     

    Any idea from here (sorry i don't speak german)?

     

    @DidierKlein

     

    https://community.ultimaker.com/topic/21686-nozzle-parking-and-oozing-at-end-of-print/?do=findComment&comment=201633

     

    https://github.com/Ultimaker/UM2.1-Firmware/issues/2

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf

    Work around:

    You need either manually add "M25" before the M82 at the end of gcode file:

    ...............................

    M107

    M25 ; Stop reading from this point on
    M82 ;absolute extrusion mode
    ;End of Gcode

    ...............................

    or configure Cura (Preferences - Configure Cura - Printers - Machine Settings - End Gcode) to add two lines - copy the two lines into cura as they are:

    M82 ;absolute extrusion mode
    M25 ; Stop reading from this point on

     

    At least this worked on my UM2(+)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf

    Hallo,

     

    @tinkergnome kannst du für neugierige Leute erklären was da genau falsch programmiert wurde das da ein paar Kommentare bzw. das M25 Einfluss haben.

     

    In Forum gibt es ja jetzt mehrere mit den gleichen Problem, und die posteten den gcode mit, und da funktionieren welche und welche wo ich keinen unterschied sehe funktionieren nicht??

    Und warum tritt der Fehler erst jetzt mit Cura 3.2 auf, wenn der Firmware Fehler schon seit v2.6 vorhanden ist?

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf

    Asche auf mein Haupt - war wohl etwas zu voreilig. Möglicherweise ist auch die Dateigröße mitentscheidend.

    Die Tests hatte ich mit einem Würfel von 5x5x2 mm gemacht. Frohgemut nun ein größeres Stück gedruckt (200x150x50mm) , welches ich schon öfters benötigt habe.... und siehe da, mit "M25" doch wieder ein "Batzen". Dann statt M25 wieder 4 Kommentarzeilen verwendet - Druck war ok, gleiches Teil gedruckt... also alles über Cura automatisch eingefügt, manuell werde ich nicht checken.

    Werde jetzt erstmal bei den Kommentarzeilen bleiben, in derHoffnung das es das Problem vorerst löst.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf

    Hallo @ndimensional,

     

    Wenn´st du 100% sicher sein willst würde ich die Firmware auf v2.5 downgraden.

    Für mich macht das überhaupt kein sin weshalb Kommentare, Dateigröße oder sonst was, auf den Druckende auswirkt

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf
    On 2/25/2018 at 2:31 AM, zerspaner_gerd said:

    @tinkergnome kannst du für neugierige Leute erklären was da genau falsch programmiert wurde

     

    • Für UltiGCode wird die E-Koordinate als Volumen (in mm³)  generiert, die Firmware rechnet das je nach konfiguriertem Materialdurchmesser um.
    • Für die "quickstop"-Funktion (M401) wurde kürzlich hinzugefügt, das die aktuelle Position nach dem Quickstop neu berechnet wird
    • Leider wurde dabei der Umrechnungsfaktor für die E-Achse vergessen
    • M401 wird nach Druckende (nur bei UltiGCode) von der Firmware automatisch aufgerufen
    • danach erfolgt die "end-of-print" Retraction
    • je nachdem, was die aktuelle E-Position am Druckende war, hat das den "Blob-Effekt" (wenn E sowieso grad auf Null steht, merkt man es hingegen überhaupt nicht)
    • M25 schließt die Datei vorzeitig, dann ist der Ablauf am Ende etwas anders, das kann evtl. "zufällig" den Fehler verstecken

     

    Evtl. kommt noch hinzu, das in früheren Cura-Versionen die E-Koordinate am Ende auf Null steht, und mit Cura 3.2 nicht mehr..., aber das habe ich nicht kontrolliert.

     

    • Like 2
    Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf

    Danke dir,

     

    von gcode her ist kein unterschied zu sehen, bis auf den Kommentare am ende von gcode.

    Dies vermute ich das es ein Bug von 3.2 ist das diese Settings am gcode ende fehlen.

     

    Hier wurde allerdings geschrieben das es seit Cura2.6 keine Änderungen an der Firmware gab, also warum der Fehler erst jetzt?

    Ein paar post weiter oben (von link) sind z.B. zwei gcode einer von Cura 3.2 (geht nicht) und einer von Cura 3.1 (geht) unterschied von gcode nur die Kommentare. kann natürlich auch Zufall zwecks Position der E-Achse sein

     

    Bleibt weiterhin für mich mysteriös

     

    Gruß

    Edited by zerspaner_gerd
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf

    Zur Info, die Fehler wurden gefunden:

     

    In kurz form,

    1. Cura 3.2 hatte nur den Fehler das die benutzerdefinierten Einstellungen im G-Code nicht ausgegeben wurden
    2. zwei Fehler in der Drucker Firmware, einer davon irgendwas mit den Pufferspeicher
    3. Dies führte dazu das der alte noch nicht behobener Fehler in der Firmware, wo tinkergnome geschrieben hatte, in Erscheinung getreten ist und diesen Patzen verursacht hat

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf

    Ich finde es erstaunlich dass @tinkergnome der Autor der berühmten alternativen UM2(+) Firmware dies mit keinem Wort erwähnt :)

    Ich bin schon vor Ewigkeiten auf die Tinkergnome-Firmware umgestiegen und bereue es überhaupt nicht. Drucke seit ein paar Wochen wieder über OctoPrint und bin sehr zufrieden damit.

    Ich will allerdings die Standard-Firmware nicht schlecht machen - Bugs können immer wieder vorkommen. Es ist nur schade dass die Behebung des Bugs so lange dauert.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf

    Weiß jemand, ob in der Version 3.3.1 das Macproblem mit der Überextrusion am Ende jetzt endlich behoben ist?

    In den Release Notes kann ich nichts finden.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf

    War kein Mac Problem, Ursachen siehe 2 post weiter oben

    25% Cura

    75% Firmware

     

    Aber ja Problem sind behoben also auch ein Firmware Update durchführen

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf

    Hallo

    ich habe genau dass gleiche problem wie hier beschrieben, allerdings erst seitdem ich auf die Tinker V17.10.1 Firmware umgestiegen bin.

    Nun meine Frage diesbezüglich.

    Hat sich seitdem etwas getan? oder gibt es einen Funktionierenden Workaround?

    Ich habe die hier geschriebenen Funktionen getestet aber ich hatte IMMER einen Blob auf meinen teil

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf
    20 hours ago, Chriss0023 said:

    ich habe genau dass gleiche problem wie hier beschrieben, allerdings erst seitdem ich auf die Tinker V17.10.1 Firmware umgestiegen bin.

     

    Wenn ich mich richtig erinnere war die Tinker Firmware von diesen Bug nicht betroffen!

     

    Also muss es bei dir eine andere Ursache haben, hast du sonst noch was geändert?

    Hast du nach den Firmware wechsel ein Factory Reset gemacht?

    Kannst du den gcode teilen?

    Druckst du mit gcode Flavor UltiGCode oder Marlin?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf

    Ich bin auf die Thinker umgestiegen weil ich mein Feeder gewechselt habe und habe alles eingestellt da sich die steps/mm geändert haben

    Ja ich habe ein Firmware reset gemacht nachdem ich gewechselt habe, habe überall gelesen dass man dies machen sollte.

    ich habe gerade nochmal ein gemacht, mal testen.

    Gedruckt wird mit UltiGcode und der Cura version 3.5.

     

     

     

    UM2E_ctrlV_3D_test.gcode

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf

    Einzige Idee noch schau mal am Drucker bei den Retract Einstellungen ob da auch bei end of Print Retract 20mm steht.

    Sonst würde ich mal ältere Firmware Versionen versuchen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker setzt am Ende einen Batzen Filament drauf

    da habe ich nachgeschaut und da steht

    retract 5mm

    speed 10mm/s

     

    end retract 20mm

     

    mit den end retract habe ich bereits schon etwas herumgespielt, aber keine verbesserung festgestellt

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...