Ok, dann wird das MM ganz einfach zu träge sein um die gepulste Spannung vom Board darzustellen. Die beiden Lüfter die ich jetzt verwende sind von Blacknoise und im Grunde unhörbar, was man ja vom Originalen nicht gerade behaupten kann, wenn der voll loslegt. Zumal mein Originaler auch noch nen "Lagerschaden" hatte und unschön geröhrt hat. Die beiden neuen BlackSilent haben dafür halt nicht diesen Luftdurchsatz bei 12V. Mit 19V gehen aber auch die gut zur Sache und laufen beide bei 8V an. Vermutlich werden die 19V die Lebensdauer der beiden aber ziemlich einschränken.
In Reihe schalten ist natürlich ne Möglichkeit - aber bei 9,5V machen die nicht genug Wind. Mal sehen wie ich das anstelle..
Recommended Posts
thingster 0
Da die Hotend-Lüfter am Ultimaker ja zweipolig sind, ist kein PWM möglich bzw. wird dieses nur angenähert, macht aber in dem Fall keinen wirklichen Unterschied. D. h., dass die Lüfter nicht über die Spannung geregelt werden, sondern über die Dauer wie lange die konstanten 19 V anliegen. Und apropos 19 V: Der Stock-Lüfter, der ja eigentlich für 12 V ausgelegt ist, scheint damit kein Problem zu haben. Ich habe 2 Stück des Stock-Lüfters und diese einfach in Reihe geschaltet, ergo bekommt jeder 9,5 V. Damit laufen auch die allermeisten Lüfter noch an (bei mir ab ca. 30 % Maximaldrehzahl). So ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.